Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Verbindung Router an PC

Dusi1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte heute Windows auf meinem Rechner neu aufspielen was auch problemlso funktionierte. Nun bekommt der Rechner allerdings keinen Kontakt mehr zum Router. Es wird erkannte, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, aber es wird keine IP-Adresse vom Router bezogen.

Bei der Fehlersuche habe ich nun folgende Dinge getan:

1) Habe den Rechner in den Keller getragen und den Rechner direkt an den Router mit einem kurzen Patchkabel angeschlossen
2) Ich habe das Kabel getauscht
3) Ich habe den Router resettet und die Werkseinstellungen wieder hergestellt.
4) Ich habe eine feste IP Adresse vergeben am Rechner (so wie ich sie an einem anderen Rechner per DHCP erhalten habe)
5) Ich habe einen anderen Rechner angeschlossen, der problemlos eine IP Adresse per DHCP erhalten hat

Trotz aller Versuche bekomme ich keinen Ping zu dem Router noch kann ich die Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Komischerweise ist alledings folgendes passiert. Als ich den anderen Rechner angeschlossen hatte, waren kurz zwei Rechner mit der gleichen IP in dem Mininetz. Und da hat sich Windows des Rechners beschwert, der zu keiner Zusammenarbeit zu bewegen ist ("Es besteht ein IP Adressenkonflikt").

Leider besitzt der störrische Rechner keine LEDS an der Netzwerkkarte. So dass ich hier keine Informationen erhalten kann.

Hat irgendjemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dusi1 „Verbindung Router an PC“
Optionen

Hallo Dusi1,

wenn du mir sagst, was für eine Netzwerkkarte du hast, kann ich dir einen Link zu einem besseren Treiber geben.

Außerdem (sehr wichtig):
Nach einer Neuinstallation sollten grundsätzlich sämtliche Mainboard-Treiber aufgespielt werden.
Hast du eine CD zum Mainboard? Evtl. sind dort auch Netzwerkkartentreiber bei.

Der IP-Adressenkonflikt kommt immer dann zustande, wenn zwei (oder noch mehr) Netzwerkkarten die identische IP-Adresse haben.
Behebe dies, indem du auf neu installierten PC eine andere IP-Adresse vergibst:

Rechtsklick auf Symbol in der Taskleiste unten rechts -> Status -> Schaltfläche "Eigenschaften" -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere "Internetprotokoll TCP/IP" -> Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Lasse dort alles unverändert, bis auf den fett markierten Wert:

IP-Adresse: 192.168.x.Y Nur dieses fett markierte "Y" um eine Zahl erhöhen!
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.x.y
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.x.y

Öffne auch noch den Internet Explorer und gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.
Schaue auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort im Bereich "Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen" die Option "Keine Verbindung wählen" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen