Hallo,
ich suche einen Switch den man auf bestimmten Ports manuell auf 10 Mbit runterregeln kann. Er sollte 8 Ports haben und eher kleinere Außmaße haben. (Mit den "größeren" teuren Switches geht das ja so gut wie immer).
Mit freundlichen Grüßen
slaaper
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Mein Linksys WRT-54G (Router mit int. Switch) kann das, allerdings hab ich ein modifiziertes Image drauf (dd-wrt)...
Aber selbst die billig Teile sollten das können, da sie alle mit 10/100 angeboten werden.
Aber am besten schaust du dir die Produktinfo´s an, da steht´s drin...
Switche für SOHO-Bereich kann man eher nicht managen. Die Profigeräte haben dann meist zusätzlich GBIC-Schnittstellen und die treiben die Preise nochmal höher. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.
Das was aragorn75 evtl. meint, ist die automatische Erkennung ob 10 oder 100Mbit-Endgeräte angeschlossen sind.
Wenn es aber um Geschwindigkeitsbegrenzung einzelner Rechner an Switch geht, viele Netzwerkkarten kann man gezielt auch auf 10Mbit einstellen. Evtl. löst das schon das Problem.
Wenn nicht, um was für ein Problem geht es genau?
Gruß Alois
Du kannst ja auch einfach einen oder zwei billige 10Mbit-Hubs kaufen und an einen Switch anschliessen. Dürfte zum gleichen Ergebnis führen.
Würden dann aber einen deutlich höheren Stromverbrauch nach sich ziehen (im Gegensatz zu einer Begrenzung am Computer selbst)...
Danke für die vielen Antworten.
Das Reduzieren an der Netzwerkkarte selbst ist keine Lösung, da ich einen Laptop auf 10 Mbit bringen will und diesen anderswo mit 100 Mbit nutzen will ohne immer die Geschwindigkeit zu verändern.
Ich möchte die Geschwindkeit auf 10 verringern, da die Kabelverbindung sehr schlecht ist und bei 100 Mbit immer Pakete verloren gehen (Ich habe jedoch keine Möglichkeit diese Verbindung zu verbessern, als ich Testweise die Geschwindigkeit auf 10 reduzierte gingen keine Pakete mehr verloren).
Da die Automatische Erkennung der Switches jedoch immer 100 erkennt, liegt dort das Problem.
Auf anderen Ports will ich aber weiterhin 100 Mbit nutzen da die anderen Kabelverbindungen besser sind.
Wenn du dein Notebook fest auf 10half einstellst, sagt der Switch immer noch 100???
Schau mal ins Handbuch, was zu der Deutung der LED´s da steht.
10/100 sollte jeder Switch beherrschen...
ABer wenn du dein Notebook auf 10half eingestellt hast und alles hat funktioniert, wo liegt da das Problem, egal was der unmanagmentbarer Switch dir sagt...
Also wenn ich meinen Laptop fest auf 10 stelle dann erkennt der Switch auch 10, aber wenn ich keine feste Einstellungen vornehme erkennt der Switch 100 obwohl die Leitung nur 10 kann. Dann gehen die Pakete verloren....
Dann wäre wohl doch die Lösung mit dem 10Mbit Hub nur für den entspr. Port, sozusagen als "Reduzierung", die einfachste Möglichkeit.
Evtl. mal ein weiteres Hardware-Profil für diesen Zweck erzeugen.
Edit: Hab mal eine Weile NetSetMan benutzt, aber genau das lässt sich damit nicht einstellen.
http://www.netsetman.com/
Gruß Alois
Nur kannst du bei diesem Tool nicht die Karte auf 100full, 10half oder auto on stellen...
Aber wie schon erwähnt, entweder einen HUB, der nur 10half kann oder eben einen Switch, der managmentbar ist und isch diesbezüglich einstellen lässt...
Genau meine Worte, siehe eins höher.
Gruß Alois
Ups, hab ich das doch glatt überlesen ;-))