Hallo,
der Titel sagt es ja bereits.
Suche ein wirklich einfaches tool zum fernbedienen meines Home-PC's von meinem Arbeitsplatz-Pc aus.
Habe mir schon mehrere Programme angeschaut, waren mir aber allesamt doch etwas zu kompliziert.
Es sollte nach Möglichkeit ein Programm sein, das nicht parallel eine zweite Person am anderen Rechner erfordert um die Verbindung über i-net zu starten.
Freeware wäre auch ne schöne Sache.
VNC habe ich mir auch schon angeschaut, fand ich aber auch bisschen zu kompliziert.
Gruss, kds (:
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.553 Themen, 81.648 Beiträge
Hallo!
Drei Fragen:
Wie ist denn dein Home-PC ans iNet angebunden?
Mag dich dein Arbeitgeber?
Kann es sein, dass die Programme nicht zu kompliziert sind, sondern du nur
zu wenig Ahnung hast?
Gruss
ChrE
Hallo ChrE,
zu 1: Über T-Online, einer 2000er Leitung (Router),
zu 2: Ja
zu 3: Ja
Gruss, kds (:
Win2kX Server installieren und die Remote-Desktopunterstützung aktivieren...
Dann vom Client per RemoteDesktop drauf zugreifen... ist ganz einfach, setzt eben nur Vorraus, das dein Home-PC unter Win-Server läuft...
Na, toller Tipp...
sorry - ein server ist doch etwas fett dafür... oder?
einfach?
hamchi+remote desktop
;-)
Naja, immerhin ein Tip...
ob übertrieben oder fett... das ist auf alle Fälle sehr einfach...
Und er will es sehr einfach haben, weil im VNC schon zu schwer ist...
Und jetzt fängst du an mit Tunnel durch die FW des Arbeitgebers usw...
Vielleicht noch VPN???
Das soll einfach sein???
HAb´s ja nur gut gemeint...
Wie geht das denn ohne Tunnel?
Naja, so gesehen garnicht, da hast du schon recht.
Aber welcher Arbeitgeber erlaubt es, für private Zwecke ein Loch in die FW zu machen???
Alternativ wäre eine freie DSL Leitung. Haben wir z.B. um div. Sachen zu testen.
Dann braucht er zumindestens schonmal nicht den Tunnel, den ich als Chef eh nicht erlauben würde... ;-)
Aber das sind alles Mutmassungen.
Denke wir können ihm bessere Tips geben, wenn wir mehr Details zu seiner Anbindung und ide seines Arbeitgebenrs wissen würden...
Hamachi?
Hallo!
1.
Erst mal muss Dein Rechner immer am iNet hängen.
Der Router muss also immer einwählen und ist entsprechend zu konfigurieren.
2.
Der Home-PC muss adressierbar sein (IP-Adresse). Die wechselt bei einer Flatrate täglich.
Es gibt Dienste wie dyndns.org, die die eine "statische" Adresse vermitteln können.
Manche Router können das. Vielleicht solltest Du sagen, was für einen Router Du hast.
3.
Tunneln durch die Firewall deines Arbeitgebers. Ist für die Verbindung notwendig.
Manche Arbeitgeber mögen so was gar nicht. Kann sogar ein Kündigungsgrund sein.
Ich wollte es nur gesagt haben.
4
Die Verbindung.
Kommt, wenn Punkt 1 - 3 geklärt sind.
Gruss
ChrE
Das Thema hatten wir doch gestern erst noch gehabt:
http://www.nickles.de/static_cache/538275615.html
Da gibt es jede Menge Programmtipps!
Gruß
Shrek3
EInfacher als VNC ist nicht.
Bei einer Vernetzung von Arbeitsplatz-PCs sollte Sicherheit der relevante Parameter sein und nicht Einfachheit. Was nützt dir eine einfache Remotelösung, wenn das ganze Netz deine dienstliche Kommunikation mitbekommt?
*EOD*, HTH, Z.
Ich stellte mir auch grad die Frage, was an VNC so schwer sein soll. Mir ist bisher noch nichts einfacheres begegnet.
Des weiteren finde ich es äusserst bedenklich sowas vom Arbeitsplatz aus zu machen. Dazu müsste man dann durch die Firewall des Firmennetzwerks. Dazu bedarf es der Zustimmung und Einrichtung des Admins. Und wenn dieser
dem Vorhaben zustimmen sollte, dann ist er nicht ganz bei trost.
Vor allem, warum muss ich von der Arbeit aus meinen Pc zu hause fernsteuen? Um die Emule Downloads zu überwachen? Na ich weiss nicht...
Ich würde diese Idee schnell begraben
Das tunneln einer Firewall in einer Firma kann im günstigsten Fall zu einer Abmahnung und im worst case Fall zu einer Kündigung führen.
Also lass den Mist. Und wegen Deines PCs wird der Admin kaum seine Firewalleinstellungen ändern.
Also wenn Dir VNC zu kompliziert ist............