Ich habe einen Speedport W900V Router. Die SSID habe ich im Router auf unsichtbar gesetzt. Trotzdem wird die SSID unter "verfügbare Drahtlos Netzwerke" angezeigt. Habe ich was übersehen?
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Sobald ein Verbindungsversuch zu dem Router stattfindet meldet dieser den Namen des Wlans (logischerweise, wie sollen sonst PC und Router feststellen, ob sie die richtige Verbindung aufbauen). SSID verstecken bewirkt nur, das der Router nicht permanent die SSID durch die Gegend funkt.
Daher ist es korrekt, das bei einer aufgebauten Verbindung die SSID angezeigt wird (und erklärt auch, warum eine versteckte SSID als alleinige Sicherheitsfunktion völlig unbrauchbar ist...).
Danke.
Ich bin davon ausgegangen dass bei versteckter SSID zum Verbindungsaufbau am PC die korrekte SSID eingegeben werden muss um eine Verbindung aufzubauen. D.h. der Router wird beim scannen auf Wlan Netze nicht angezeigt wenn die SSID versteckt ist, wohl aber bei korrekter SSID auf dem PC?
fbe
In Windows wird eine versteckte SSID beim Scannen nicht angezeigt, da Windows die SSID nicht beim Router anfragt, wenn der keine sendet. Programme wie Netstumbler zeigen die SSID auch bei einer versteckten SSID an.
Sobald eine Verbindung zu dem Router mit der versteckten SSID aufgenommen wurde zeigt dann auch Windows die SSID an.
Was willst Du mit den komischen Purzelbäumen erreichen, wenn Du die SSID versteckst ??? *rolleyes*