Hallo ihr lieben,
ich habe einen Sitecom DC-207 Router (192.168.12.254), an dem mehrere PCs hängen. Wenn ich den Router starte, dann komme ich für einige Minuten ins Internet. Nach ca. 15-20 min gibt es grundsätzlich nur noch Seiten-Ladefehler. Er scheint die Seiten nicht mehr zu finden.
Interessanterweise trifft da auch auf den Router selbst zu. Er braucht eine Ewigkeit (wenn überhaupt), um http://192.168.123.254/ zu finden. Wäre dies nicht der Fall, dann würde ich zuerst vermuten, daß die DNS-Einstellung des Routers vielleicht nicht in Ordnung ist (DNS 217.237.150.205,217.237.149.142).
So wie es momentan (nicht) läuft stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Seltsam auch, daß es unabhäbgig vom PC zu sein scheint, denn selbst ein 333 MHz-PC mit Win98 SE findet nicht einmal google.
Weiß jemand, wie und was ich versuchen könnte?
Liebe Grüße, NiNe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Nickeline,
das sieht nach schlechten MTU-Werten aus, da der Datenstrom erst nach einer gewissen Zeit einbricht.
Normalerweise bekommen Router den MTU-Wert vom Provider mitgeteilt, so dass die Verwaltung der Datenpakete kein Problem darstellt. Weicht die Größe aber ab, kommt der Router irgendwann nicht mehr mit dem Umpacken der ankommenden Pakete in "seine" Größe mit, weshalb die Verbindung einbricht.
Ob man den Sitecom manuell eine andere MTU-Größe verpassen kann, weiß ich nicht.
Schau da mal ins Manual.
Um überhaupt zu ermitteln, was der MTU-Wert deines Providers ist, schau auf dieser Seite nach:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
Aber etwas ist mit unklar:
Er braucht eine Ewigkeit (wenn überhaupt), um http://192.168.123.254/ zu finden.
Wen soll der Router da finden? Einen weiteren Router? Und wie stellst du fest, dass sich der Router auf die Suche danach begibt? Angesichts der WAN-DNS-Server-IPs (DNS 217.237.150.205,217.237.149.142)?
?????
Außerdem: handelt es sich bei dieser Adresse (siehe erste Zeile von dir) um einen Tippfehler: 192.168.12.254?
Gruß
Shrek3
Grüß dich,
klar, es handelt sich um einen Tippfehler. Gemeint war natürlich 192.168.123.254.
Gemeint war übrigens, daß der PC den Router sporadisch nicht unter dieser IP findet.
Wenn ich den Router resette, dann komme ich für eine begrenzte Zeit ins Internet. Danach geht nichts mehr.
Die Subnet Mask des Routers ist 255.255.255.255. Das finde ich ziemlich seltsam. Meines Erachtens müsste sie 255.255.255.0 sein. Aber sie ist dort nirgendwo zu ändern.
Der Datenstrom bricht übrigens nicht nach einiger Zeit ein. Wenn ich z.B. einen Stream (Internetradio) laufen habe, geht der weiter. Es geht eben nur DNS-mäßig nicht. Das heißt, er findet keine Sete mehr.
Gruß NiNe
Hallo Nickeline,
poste mal die Netzwerkkonfiguration eines deiner PCs (über den Befehl "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung).
Schau außerdem mal, ob es sich bei dir um Störungen deines Providers handelt:
http://www.heise.de/imonitor/
Ein Firmware-Update des Routers wäre auch zu empfehlen.
Auf dieser Seite erhältst du eine Liste mit DNS-Servern der T-Com.
Evtl. klappt es mit einer dieser IPs besser.
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Die Subnet Mask des Routers ist 255.255.255.255
Bedeutet, dass der Router das einzige Gerät in seinem Netzwerk ist. Diese Subnetz-Mask legt fest, dass nur eine einzige Netzwerk-IP-Adresse für das jeweilige Netzwerk vorhanden ist.
Würde ich nicht ändern (aber geht ja auch nicht).
Gruß
Shrek3
Danke, Shrek3
Die IP-Adressen der T-Com werde ich mal der Reihenfolge nach ausprobieren. Danke für den Tip.
Es liegt keine Störung vor und die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Asus-XT
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-03-04-05
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.101
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.205
217.237.149.142
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 05. August 2007 00:10:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. August 2007 00:10:02
Liebe Grüße,
Nickeline
Hallo Nickeline,
habe mir das ausführlichere englischsprachige Manual deines Routers von dieser Seite heruntergeladen und reingeschaut:
Klick...!
Daraus ergibt sich (Kapitel 3.1), dass die Subnetzmaske deines Routers standardmäßig 255.255.255.0 ist und nicht 255.255.255.255.
Außerdem sollte man diese IP-Adresse ändern können, also z.B.:
Alte Router-IP:
IP-Adresse: 192.168.123.254
Subnetz: 255.255.255.0
Neue IP:
IP-Adresse: 192.168.44.1
Subnetz: 255.255.255.0
Jedenfalls stimmt mit deinem Router etwas nicht mehr.
Im Anhang B dieses Manuals wird beschrieben, wie du einen Werksreset machen kannst.
Versuche jedenfalls, ihn neu zu konfigurieren.
Möglicherweise aber geht dein Teil kaputt.
Gruß
Shrek3
Danke für das Manual.
Aber auch ein Reset und anschließende Neueingabe der Werte ändert nichts. Es bleibt bei 255.255.255.255.
Manchmal fünktioniert der Internetzugang stundenlang einwandfrei, manchmal allerdings so gut wie gar nicht.
Gruß NiNe
Die Adressen der DNS-Server in die TCP/IP-Eigenschaften der PCs eintragen (Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen; Rechtsklick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften; Runterscrollen zu Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften; unter "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" die beiden DNS-Server eintragen).
Bringts das nicht, dann zusätzlich statische IP-Adressen verwenden ("Folgende IP-Adresse verwenden") und vorher den DHCP-Dienst im Router deaktivieren.
Klappts dann immer noch nicht, den Tipp von Shrek mit dem Reset auf Werkseinstellungen befolgen.
usernull
Danke, usernull,
habe ich schon ausprobiert, aber es funktioniert dann genauso gut (oder genauso schlecht, je nachdem). Vielleicht sollte ich es doch einmal mit einem anderen Router versuchen.
Gruß NiNe