Hallo zusammen,
ich habe seit gestern den Speedport W701V an meine DSL-Leitung angeschlossen. In meinem PC ist eine WLAN-Karte eingebaut; die Antenne befindet sich (natürlich völlig widersinnig) an der Rückseite des PC's.
Die Konfiguration erfolgte problemlos; nur die empfangene Sendeleistung lässt sehr zu wünschen übrig. AM PC wird sie als "niedrig / sehr niedrig" eingestuft.
Die Entfernung zwischen Speedport und PC beträgt ca. 4 Meter - ohne Wand u. ä. dazwischen.
Woran kann das liegen, das die Sendeleistung so bescheiden ist? Der Speedport sendet mit 100 % - lt. Konfiguration.
Sollte ich die Antenne der WLAN-Karte verlängern und auf den Tisch stellen? Oder was kann es für Gründe geben, die einen so schlechten Empfang hervorrufen?
Wäre für Antworten sehr dankbar!
Viele Grüße
Hotte62
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Besteht der Schreibtisch zufällig aus Metall?
Ansonsten: Ändere mal die Antennenausrichtung am Speedport...
Gruß
Borlander
Was für eine WLAN Karte ist es denn genau ?
Grüsse
siggi
Hallo Hotte,
Die Entfernung zwischen Speedport und PC beträgt ca. 4 Meter - ohne Wand u. ä. dazwischen
Wäre es da nicht naheliegend, das WLAN abzuschalten und ein Netzwerkkabel zu verwenden?
Allein schon wegen der Sicherheit.
Gruß Alois
FullACK. Kabel wäre das definitiv auch meine bevorzugte Lösung. Man möge mir angesichts der späten Stunde meines erstens postings verzeihen, daß ich das nicht selbst vorgeschlagen habe...
Gruß
Borlander
Hallo,
bei uns ist ein PC ca. 6 - 7 m und 2 Wände vom Speedport entfernt. Der Empfang ist sehr gut.
Was mir aber auffällt ist, dass Änderungen in der Antennenausrichtung von ein paar cm schon was ausmachen.
Die Antenne vom Speedport und die vom PC sind so ausgerichtet, dass sie sich quasi treffen würden, wenn sie lang genug wären.
Anfangs stand das Speedport auf einem Schränkchen, der Pc unterm Schreibtisch. Schlechter Empfang. Also PC auf den Schreibtisch gestellt und schon war es viel besser.
Jetzt steht das Speedport auf dem Boden, der Pc wieder unterm Schreibtisch und so ist der Empfang gut.
Vielleicht kannst du den Schreibtisch umdrehen, so dass die PC-Antenne aufs Speedport ausgerichtet ist?
Oder ein längeres Kabel ans Speedport und das Speedport wo anders hinstellen?
So kam ich 6 Meter näher an den PC. Vorher waren es 12- 13 m, das war definitiv zu weit, es gab zwar noch Empfang, aber im Schneckentempo.
Man muss also probieren, schon kleine Änderungen können was bringen.
Gruß
Bärbel