Hallo,
ich benutze den Netgear W-Lan WGR614v6 in Verbindung mit dem USB Adapter Netgear wg111v2.
Per W-Lan scheint meine Internetverbindung nicht wesentlich schneller geworden zu sein.
Benutze ich hingegen das Lan-Kabel, ist die Verbindungsgeschwindigkeit wesentlich höher.
Als Beispiel die Ladezeit des aktuellen Podcast vom
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Ventox,
versuche es mal mit einem Firmware-Update des Routers.
Verwirrend aber ist diese Aussage:
Mit ADSL 1000 ca. 5 Minuten ( also 300 Sekunden).
Mit ADSL 6000 ca. 30 Sekunden (also 10x so schnell).
Meinst du in Wirklichkeit:
Per WLAN ca. 5 Minuten ( also 300 Sekunden).
Per LAN 6000 ca. 30 Sekunden (also 10x so schnell)?
Beide Geräte (Netgear-Router und WLAN-Stick) können (theoretisch) 54 MBit an Daten transferieren, was locker für DSL 6000 reicht.
Oder beziehst du dich doch auf verschiedene DSL-Geschwindigkeiten? Dann stimmen aber die Werte nicht.
Denn bei einem Wechsel von DSL 1000 auf DSL 6000 kann man unmöglich die 10-fache Downloadgeschwindigkeit erzielen.
Bedauerlich bis bedenklich aber ist, dass beide Geräte nur den WEP-Verschlüsselungsstandard beherrschen und dein Funknetz ohne großen Aufwand gehackt werden kann.
Gruß
Shrek3
Per WLAN ca. 5 Minuten ( also 300 Sekunden).
Per LAN 6000 ca. 30 Sekunden (also 10x so schnell)?
Stimmt, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.
Natürlich kann ich jetzt nicht mehr testen, wie die genaue Geschwindigkeit des ADSL 1000 per lan ist. ;-)
Mag der Unterschied auch nicht 10 fach sein, so ist er dennoch recht hoch.
Bedauerlich bis bedenklich aber ist, dass beide Geräte nur den WEP-Verschlüsselungsstandard beherrschen und dein Funknetz ohne großen Aufwand gehackt werden kann.
Das war einmal so und wurde mit einer Firmware geändert.
Ich habe definitiv WPA aktiviert. ;-)
Also ist nicht der USB-Adapter der Flaschenhals?
Dann probiere ich es mal mit der neuesten Firmware.
Danke erst mal.
Um es noch ein wenig zu präzisieren, jetzt mit ADSL 6000 braucht es zum Runterladen der 27 MB vom aktuellen CC2 Podcast per Lan Kabel ca. 30 Sekunden.
Per W-Lan ca. 2 Minuten.
Ich beziehe mich dabei auf den Download-Manager von Sea Monkey (Mozilla).
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, das es bei gleicher DSL Geschwindigkeit per W-Lan erheblich langsamer ist als im direkten Anschluß an den Router per Lan Kabel.
Ich werde aber erst mal die aktuelle Routerfirmware einspielen.
Dann melde ich mich wieder.
Mich würde interessieren, wie schnell die jeweiligen WLAN-Router die ankommenden Datenpakete verschlüsseln können.
Dies erfordert auf jeden Fall Rechenzeit, die bei einem Datentransfer per LAN-Kabel entfällt.
Ob das Entschlüsseln der auf dem PC angekommenen Daten ebenfalls Auswirkung auf die Datentransfergeschwindigkeit zwischen Router und Stick hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Falls ja, spielt die Leistungsfähigkeit des PCs eine Rolle.
Ein weiterer Faktor liegt in der Natur der Technik - Daten per Funk zu übertragen, bedeutet immer, dass einzelne Datenpakete eher als per Kabel verloren gehen können, weshalb sie nochmals angefordert werden. Hier könnte eine Erhöhung der Signalstärke, bzw. ein Kanalwechsel in den Einstellungen (etwas) Abhilfe schaffen, falls andere Funkquellen vorhanden sind (z.B. der Nachbar, der auf einem benachbarten Kanal im Internet surft).
Alles in allem sollte der Datentransfer per Funk immer etwas hinter der kabelgebundenen Geschwindigkeit zurückfallen.
Wo aber in etwa die Grenze zu ziehen ist zwischen dem "normalen" Wert und ab wann ein Austausch des Routers angesagt ist - das kann ich nicht beurteilen.
Am ehesten ließe sich noch durch einen testweisen Anschluss eines Routers etwas herausfinden.
Gruß
Shrek3
Korrektur zum letzten Satz:
Am ehesten ließe sich noch durch einen testweisen Anschluss eines Routers etwas herausfinden.
Gemeint ist: Am ehesten ließe sich noch durch einen testweisen Anschluss eines anderen Routers etwas herausfinden.
Gruß
Shrek3
Anmerkung: Dass du mittlerweile mit WPA verschlüsselst, ist mir klar.
Ich habe definitiv WPA aktiviert. ;-)
http://img73.imageshack.us/img73/759/unbenanntso3.jpg
TCP Optimizer 2.0.3 hat geholfen. ;-)
WPA2-PSK kann ich auch bestätigen, sowohl in Verbindung mit dem WG111v2 als auch mit einer Allnet-Karte am Laptop.
Gruß Alois