Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe.
Das Notebook: Dell Inspiron 2200, WLAN-fähig.
Der Router: T-DSL Speedport 700V.
Das WLAN wird vom Notebook erkannt, ich kann über 192.168.2.1 den Router konfigurieren und eine Internetverbindung herstellen. Ich kann aber keine Webseiten öffnen.
Was mache ich falsch? Muss ich noch bestimmte Dienste starten? Muss ich noch manuell was unter Gateway und/oder DNS-Server eintragen? Bitte schreibt mir alles, was euch dazu einfällt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
P.S.: Dem Notebook habe ich die IP 192.168.4.4 fest zugewiesen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Gib dem Notebook mal die 192.168.2.2 als DNS und Gateway die Router-IP, dann sollte es auch funktionieren...
MfG Peter
Kollege von mir hatte ähnliches Problem mit einer Kabelverbindung. Da war die Desktopfirewall so eingestellt das sie den Browser blockiert hat. Einwahl ins Internet ging, Surfen ging nicht.
Edit:
>>P.S.: Dem Notebook habe ich die IP 192.168.4.4 fest zugewiesen.
Ups, hab ich glatt überlesen. Dann hat HdH1 natürlich schon die Lösung gefunden.
Schon mal vielen Dank an Euch beide. Problem leider immer noch nicht gelöst, auch mit deaktivierter XP-Firewall. Andere Softwarefirewalls sind nicht installiert. *verzweifel*
Poste mal deine Netzwerkkonfiguration per Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> ipconfig /all (Achtung: Leerstelle nach "ipconfig").
Damit dich die (evtl.) Schreibfaulheit nicht daran hindert, die Angaben auch vollständig genug zu posten, gehe per Rechtsklick auf die blaue Titelleiste des Eingabefensters und wähle dann Bearbeiten -> Alles markieren.
Durch einen weiteren Rechtsklick auf diese Leiste wählst du dann über Bearbeiten -> Kopieren diesen markierten Text aus und fügst ihn in dein Posting.
Gruß
Shrek3
Hallo achim20,
habe ich richtig verstanden, dass Du bereits über die WLAN Verbindung auf den Router kommst?
Dein WLAN könnte falsch eingestellt sein:
Zum konfigurieren des Routers benutzt man ja eine Kabelverbindung. Vielleicht erreichst Du den Router nur mit dem Kabel. Wenn Du dann das Kabel abziehst und über WLAN ins Netz willst wird Dir keine Seite angezeigt.
Einem Bekannten von mir wurde eine aktive WLAN Verbindung angezeigt. Über WLAN kam jedoch keine Internetverbindung zustande.
Er hatte folgende Einträge unter:
Netzverkverbindung,
Drahtlose Netzwerkverbindung,
rechte Maus: Eigenschaften,
TCP/IP, Eigenschaften
bei IP und bei DNS hatte er Adressen eingetragen.
Stelle hier auf automatisch beziehen um.
Ansonsten fällt mir momentan nur noch folgendes ein:
Sind Deine Eingaben (Benutzerkennung/Passwort) für den Zugang zur Telekom richtig? Bei der Konfiguration des Routers (Schritt für Schritt) erfolgt am Ende eine Verbindungsprüfung.
Ist Dein DSL schon freigeschaltet? (Blöde Frage)
Gruß
Jörg
Habe noch eine Idee: Bist Du gerade auf DSL umgestiegen? Dann schau mal in deinen Browsereinstellungen nach. Dort mußt Du "Verbindungsaufbau über LAN" aktivieren. Wenn "Verbindungsaufbau über DFÜ" eingestellt ist bekommst Du keine Verbindung.
Hallo und Danke an alle.
Die WLAN-Verbindung vom Notebook zum Router funktioniert prima, ich kann über 192.168.2.1 den Router konfigurieren. Ich habe den Assistenten erfolgreich durchgearbeitet und der Verbindungstest endet erfolgreich. DSL ist freigeschaltet und es wird sogar im Statusfenster eine IP angezeigt (etwa 81.xxx.xxx.xxx), also müsste doch die Kommunikation zwischen Router und Internet/T-Online-Server ebenfalls funktionieren und im Statusfenster steht ja auch Internetverbindung aktiv.
Eigentlich funktioniert alles, nur sobald ich z.B. www.google.de eingebe, dann kommt nach ein paar Sekunden Pause die übliche Meldung: Kann nicht zugreifen.
Heißt das als Fazit: Es liegt an den Browsereinstellungen und/oder an den Interneteinstellungen des Notebooks? So klingt es jedenfalls für mich zur Zeit.
Moin,
geh doch mal auf die Eingabeaufforderung und guck mal, ob du mit der Eingabe "ping www.google.de" eine Antwort bekommst oder eine Fehlermeldung.
Gruß
Jürgen
Hast du mal im Router den DHCP Server testweise aktiviert und bei deiner WLAN Verbindung bei TCP/IP alles auf "automatisch beziehen" eingestellt ?
Ja, alles spricht dafür das die Internetverbindung besteht. Der Hund liegt wohl tatsächlich im Notebook begraben. Ohne genauere Infos können wir dir aber auch nicht helfen. Ich denke es liegt, wie ich bereits gesagt habe, an den Einstellungen im Browser. Wenn meine Vermutung nicht zutreffen sollte, dann solltest Du dem Hinweis von Shrek3 folgen und uns die genauen Netzwerkeinstellungen posten. Nur so kann dir hier geholfen werden.
Sind Router und Modem bei dir getrennt oder in einem Gerät?
Heißt das als Fazit: Es liegt an den Browsereinstellungen und/oder an den Interneteinstellungen des Notebooks?
Wie sollen wir diese Frage beantworten, wenn du uns weitgehend im Unklaren darüber lässt, was du unternommen hast und was nicht?
Wenn du z.B. die allererste Antwort (die von HdH1) auf dein Posting durchgeführt und das Ergebnis mitgeteilt hättest, wären wir alle viel klüger und vielleicht wäre dein Problem schon längst gelöst.
Falls du jedoch seinen Tipp durchgeführt hast - warum teilst du dies nicht mit?
Wie sollen wir sonst Fehlerquellen ausschließen und uns der wahren Ursache nähern können?
Also nochmal:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP markieren und Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Dann trägst du folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.2.12
Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Gruß
Shrek3
Du hast jetzt einen TDSL-Router. Hattest Du vorher evt. einen TDSL-Treiber mit TDSL-Modem installiert? Dasselbe Problem hatte ich auch. Bei diesen modernen Routern brauchst Du für DSL keinen extra Treiber mehr. Allein der Router wird konfiguriert, was Du scheinbar getan hast. Mein Tipp, falls Du einen TDSL-Treiber installiert hattest: Systemwiederherstellung vor Installation des TDSL-Treibers zurücksetzen. Aber da Du dafür wahrscheinlich keinen Sicherungspunkt hast, Windows neu installieren. Installiere Deine Software-Firewall, nachdem Du versucht hast, ob Du ins Internet kommst (mit einer sicheren Seite testen). Dann Firewall-Software installieren und ggfs. dort manuell den Router freigeben.
Da hast du absolut recht. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich erst heute Abend wieder an den Rechner kann und noch keine Tipps ausprobieren konnte. Tut mir leid. Entschuldigung.
Na dann - gutes Gelingen!
Gruß
Shrek3
Nochmal vielen Dank an alle Helfer.
Ich habe mir den Thread ausgedruckt, und heute Abend werde ich zu Hause alles mal ausprobieren.
P.S.: DSL-Treiber und/oder T-Online-Software waren vorher nicht installiert, das System ist noch sehr neu.
Also nochmal vielen Dank. Ich werde mich wieder melden, egal ob's geklappt hat oder nicht.
Wollte eure Tipps ausprobieren, nun ist der DSL-Anschluss gestört (Lämpchen am Router blinkt). Keine Internetverbindung möglich. Der sehr freundliche Hotlinemitarbeiter konnte bestätigen, dass mit der Leitung was nicht stimmt. Wird dran gearbeitet...
Ich kann aber noch anmerken: Ich habe alles, was IP und DNS etc. angeht auf Automatik umgestellt und auch das funktioniert sehr gut. Innerhalb weniger Sekunden werden die Adressen (IP, Gateway etc.) vom Router dem Notebook zugewiesen. Ich kann weiterhin problemlos per Firefox den Router konfigurieren.
Habe in den Firefoxeinstellungen entdeckt, dass er unter Netzwerk auf 'Direkte Internetverbindung' stand. Das ist doch nicht korrekt, oder? Schließlich ist die Verbindung doch sozusagen indirekt (über Router). Muss ich auch hier besser auf Automatik umstellen? Wo findet man diese Einstellung beim Internet Explorer? Der ist doch per Default bestimmt auch auf direkte Verbindung eingestellt, oder?
Nochmal vielen Dank an alle.
Hallo Achim20,
ich sitze selber hinter einem Router und benutze den Firefox.
Auch bei mir ist er auf "Direkte Internetverbindung" eingestellt und es läuft super.
Beim IE ist es Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Dort sollte am besten auf dieser Registerkarte rein gar nichts eingetragen sein (falls im Fenster "Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen" dennoch ein Eintrag ist, sollte er entweder gelöscht werden oder unterhalb dieses Fensters der Einstellungspunkt "Keine Verbindung wählen" markiert sein.
Außerdem sollte durch Klick auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen" sichergestellt sein, dass im sich nun öffnenden Fenster nirgendwo ein Haken gesetzt ist.
Innerhalb weniger Sekunden werden die Adressen (IP, Gateway etc.) vom Router dem Notebook zugewiesen.
Woran machst du fest, dass Gateway und DNS-Server-IP übertragen werden?
Gruß
Shrek3
Ich hab' ja nun oben schon eine Frage gestellt, nämlich, ob ein "ping www.google.de" oder "ping www.nickles.de" Erfolg hat oder nicht.
Falls nämlich ja, dann könnten wir der Lösung ganz nah sein. Aber ohne Antwort kann es natürlich sein, daß wir in 3 Wochen noch den Fehler suchen. Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß das zwar auch mit Antwort der Fall sein kann, aber so schwer kann es eigentlich nicht sein, es mal zu versuchen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit einem Siemens Notebook mit intern W-LAN und Windows Vista. Das W-LAN wollte absolut nicht laufen, mit einem W-LAN-Stick funktionierte alle bestens. Ich zum nächsten McDonalds und mich über den HOTSPOT angemeldet und siehe alles funktioniert, aber frag mich nicht warum. Ich wieder nach haus und ...... wieder nix! Faxen dicke und die Treiber komplett runter vom Rechner. Du mußt rauskriegen wie der W-LAN-Chip heißt, dann den neuesten Treiber runter laden und installieren und ............ alles funktioniert bis heute perfekt.
Ich hab aber auch Windows Vista wieder runter von Rechner und Windows XP prof. wieder rauf, macht ne Menge Arbeit VORHER die Treiber zu organieren, weil die meisten Anbieter auf Vista wechseln, aber nun bin ich wieder vollkommen zufrieden.
Viel Spass und Gruß
Frank
Das ist einer der häufigsten Ursachen, weshalb WLAN nicht funktioniert.
Die Router, speziell aber die Speedports, sind oft nicht dazu in der Lage, den WLAN-Sticks neben der IP-Adresse auch die DNS-Server-IP mitzuteilen.
Fehlt der, weiß der Stick nicht, an wen er sich zur Namensauflösung wenden soll und sucht sich tot...
Bei McDonalds war ganz bestimmt kein Speedport am Netz.
Gruß
Shrek3