Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Router + Fritz!Box = Crash???

PAINKILLER1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

moin Leute, hab jetzt auch mal ein Netzwerkproblem:
Ich versuchte, meinen neuen Router (Digitus DN-11004-O) mit einer Fritz!Box Fon zu verbinden. Jedoch funktioniert in dieser Kombination nichts mehr, d.h., Zugriff auf FritzBox nicht möglich und IP vom Router lässt sich nicht anpassen (Absturz des Routers). Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Hab jedenfalls keine Firmwareupdates für den Router gefunden. Noch als Hinweis: FritzBox ist als "AOL" gelabelt, falls das nen Unterschied macht...


mfg

Starr mich nicht so an!!! Kann auch nix dafür \'ne Signatur zu sein!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PAINKILLER1 „Router + Fritz!Box = Crash???“
Optionen

...ich habe zwar keine fritzbox - aber ist die fritzbox selbst nicht schon ein router? was macht dann ein router dahinter für einen sinn?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
HdH1 PAINKILLER1 „Router + Fritz!Box = Crash???“
Optionen

Hoffentlich nicht auf beiden DHCP aktiviert ?

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj HdH1 „Router + Fritz!Box = Crash???“
Optionen

Wie HdH1 schon geschrieben hat,

FritzBox ist in der Grunkonfiguration als DHCP aktiviert und IP-Adressen automatisch usw..
Ich habe auch in einem bestehenden Netzwerk den alten Router rausgenommen ( alles feste IP's ) und Fritzbox eingesetzt.
Dafür musste ich die Fritzbox zuerst an einem einzelnen Rechner konfigurieren ( Rechner wurde umgestellt auf IP auto. beziehen ).
Habe dann erstmal Firtzbox eine feste IP zugewiesen und alles nicht erwünschte abgeschaltet.
Dann erst die Fritzbox ins Netzwerk eingepflegt, lief dann von anfangan problemlos.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
PAINKILLER1 Rebedj „Wie HdH1 schon geschrieben hat, FritzBox ist in der Grunkonfiguration als DHCP...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten!
Der Reihe nach:
1.) Ja, die FritzBox hat einen internen Router, jedoch nur für 1x LAN und 1x USB, weswegen auf einen zweiten Router umgerüstet werden sollte.
2.) DHCP-Server ist auf beiden Geräten deaktiviert. IP's sind FritzBox 192.168.178.1 und Router 192.168.1.1 .
Das Ändern der Router-IP führt zu einem internen Absturz des Routers.

Jetzt hab ich auch schon versucht den Rechner irgendwie an den Router anzupassen (IP-technisch), nur leider ist dann die FritzBox-Oberfläche nicht mehr erreichbar...

Momentan versuche ich erstmal, den Printserver im Router klarzumachen, um dann die FritzBox daran anzupassen.


mfg

Starr mich nicht so an!!! Kann auch nix dafür \'ne Signatur zu sein!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PAINKILLER1 „Danke für die schnellen Antworten! Der Reihe nach: 1. Ja, die FritzBox hat...“
Optionen

"...weswegen auf einen zweiten Router umgerüstet werden sollte...."

um mehr ports zu bekommen, reicht ein switch - ein router ist dafür übertrieben.

"...Das Ändern der Router-IP führt zu einem internen Absturz des Routers...."

firmware ist aktuell?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
PAINKILLER1 GarfTermy „ ...weswegen auf einen zweiten Router umgerüstet werden sollte.... um mehr...“
Optionen

ich weiß nicht so recht ob die Firmware aktuell ist jedoch gibts beim Hersteller keine neue (oder ich übersehe sie...) - man schaue hier: http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DN%2D11004%2DO++++++++++

und wegen der Frage Router/Switch: das stimmt so zwar, jedoch sollte auch der Drucker ins Netz integriert werden (Printserver...).


mfg

Starr mich nicht so an!!! Kann auch nix dafür \'ne Signatur zu sein!!!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PAINKILLER1 „ich weiß nicht so recht ob die Firmware aktuell ist jedoch gibts beim...“
Optionen

"... jedoch sollte auch der Drucker ins Netz integriert werden (Printserver...)...."

dazu braucht man keinen router mit printserver, sondern einen einzelnen printserver.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar GarfTermy „ ... jedoch sollte auch der Drucker ins Netz integriert werden Printserver......“
Optionen

Moin Leute,
mir kommt das Ganze mit zwei Routern auch reichlich verkorkst vor... wie alt ist der Digitus? Kannst du den noch zurückgeben? Ich habe mir für eine ähnliche Konstellation einen Printserver mit eingebauten 4-Port-Switch zugelegt:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1123637977191&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper
Das Teil ist kompakt, billig und lässt sich ohne ein einziges Problem in ein bestehendes Netzwerk integrieren...
Alternativ: kauf dir ein DSL-Modem (oder hat der Digitus das integriert?) und schmeiß die FritzBox raus... oder nochmal alternativ: in der Fritzbox kann man die Router-Funktion abschalten, geht das in dem Digitus auch?
Gruß, gsguitar

P.S.: was du bedenken solltest: mit einem Printserver ist keine "bidirektionale Kommunikation" zwischen Rechner und Drucker möglich, d.h. Sonderfunktionen wie Anzeige des Tintenstandes usw. entfallen... muss man dann manchmal direkt anschließen oder raten wo das Problem liegt wenn er mal nicht druckt.

bei Antwort benachrichtigen
PAINKILLER1 gsguitar „Moin Leute, mir kommt das Ganze mit zwei Routern auch reichlich verkorkst vor......“
Optionen

moinsen!

jetzt noch mal der Reihe nach:
1.) Ja, ich hätte auch nen einzelnen Printserver nehmen können, jedoch schreckte mich der Preis etwas ab.
2.) Ein DSL-Modem ist nicht integriert. kp wie alt das Teil is hab es jedenfalls neu bei einem Händler bestellt. Finde auch keine Angaben zum Alter.
3.) Die Routerfunktion lässt sich bei FritzBox und dem Digitus deaktivieren, jedoch ist damit ja eig auch der zweite gewünschte Effekt (alle Rechner über LAN ans Netz) weg - oder denk ich da falsch?
4.) Das mit "bidirektional" is schon nicht so schlimm, Tintenstand kann ich auch so am Drucker checken...


Werd jetzt erstmal zusehen das Teil überhaupt zum vernüftigen Arbeiten zu bewegen und dann an die FritzBox hängen...


mfg

Starr mich nicht so an!!! Kann auch nix dafür \'ne Signatur zu sein!!!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar PAINKILLER1 „moinsen! jetzt noch mal der Reihe nach: 1. Ja, ich hätte auch nen einzelnen...“
Optionen

Moin,
ja, so wie ich das sehe hast du da einen Denkfehler. Routen und switchen sind zwei verschiedene Handlungen - nicht umsonst gibt es Router ohne Switch- und Switche ohne Routerfunktion
Es könnte folgendermaßen gehen:
Fritzbox fungiert als Router für das Internet, der über seinen DHCP-Server dynamisch die IP-Adressen an die Rechner im LAN vergibt - dazu in der Fritzbox den DHCP aktivieren. An der Fritzbox hängt per LAN der Digitus, in dem sowohl die Router-Funktion als auch der DHCP-Server deaktiviert sein müssen. Der Digitus fungiert somit nur noch als Switch und als Printserver.
Rechner an den Digitus, fertich is die Laube... probiers mal aus und poste das Ergebnis.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
ridolfo gsguitar „Moin, ja, so wie ich das sehe hast du da einen Denkfehler. Routen und switchen...“
Optionen

Der Printserver benötigt dann eine feste IP aus dem Sub-Bereich der Fritzbox, die außerhalb des DHCP-Bereiches der Fritzbox liegen muß.
Gruß!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
gsguitar ridolfo „Der Printserver benötigt dann eine feste IP aus dem Sub-Bereich der Fritzbox,...“
Optionen

Moin,
meine Fritzbox vergibt auch an meinen Printserver eine IP... müsste man mal probieren ob es auch dynamisch geht, ansonsten so wie ridolfo beschrieben hat.
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen