Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

RJ45 Netzwerkkarte???

1gy766 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,bitte um Hilfe! Habe altes Notebook, wo nur noch der Netzwerk-Anschluss richtig funktioniert. USB usw tot. Gibt es eine Möglichkeit, mit einer externen Karte, das Gerät wieder zum Leben zu erwecken? Habe bisher keine gefunden. Danke und lieber Gruß von Gabi

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1gy766 „RJ45 Netzwerkkarte???“
Optionen

Moin,

welches "Gerät" möchtest du wieder "zum Leben erwecken"?

In deiner Überschrift schreibst du "RJ45 Netzwerkkarte???", man sollte also beim Überfliegen davon ausgehen, daß die Frage irgendwas mit Problemen mit eben dieser Karte zu tun hat. Im Text steht jedoch, daß eben dieser Netzwerkanschluß als einzige Komponente noch richtig funktioniert und jetzt tauchen auf einmal Probleme mit USB auf.

Also daher mal direkt die Frage: Was genau funktioniert, was genau funktioniert nicht, was möchtest du als Ziel erreichen?

Sind die nicht funktionierenden Komponenten schon mal daraufhin getestet worden, daß wirklich von einem Hardwaredefekt und nicht von einem Treiberproblem bzw. sonstigen Problemen mit dem Betriebssystem auszugehen ist, z. B. mit einer Knoppix-CD?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
1gy766 Crusty_der_Clown „Moin, welches Gerät möchtest du wieder zum Leben erwecken ? In deiner...“
Optionen

Danke. Also, das Notebook ist mal nass geworden und nach und nach haben sich die Ports abgemeldet. USB usw. Habe es schon mal mit ner PCMCIA mit USB versucht, erkannt wurde nr die PCMCIA aber nicht das eingesteckte USB-Gerät. Ich möchte mit dem Gerät wieder drucken können, vielleicht externer Sound(eingebauter ist auch defekt). Ins Internet komme ich noch über LAN(RJ45), aber alles andere ist vorbei...Ich weiß nicht, ob das über eine solche Karte ü erhaupt möglich ist und ob es sowas gibt.

Crusty_der_Clown 1gy766 „Danke. Also, das Notebook ist mal nass geworden und nach und nach haben sich die...“
Optionen

Nun, wenn eine PCMCIA-USB-Karte auch nicht funktioniert hat, sehe ich da auch keine Chance mehr.

Eine Druckmöglichkeit sollte schon wieder herstellbar sein, kommt aber auch mit auf den Drucker an. In Frage kommt als erstes natürlich ein Printserver, wobei nicht jeder Drucker daran zu betreiben ist, mehr Infos wären also schon gut. Und es gibt auch Lösungen, die USB auf Netzwerk umleiten, eigentlich dafür gedacht, damit mehrere Netzwerkbenutzer auf ein Gerät zugreifen können. Perfekt sind diese Lösungen allerdings nicht und auch nicht umsonst.

An deiner Stelle würde ich mich eigentlich nur um den Anschluß des Druckers kümmern, da sehe ich die einfachste Möglichkeit, um mit bezahlbarem Aufwand etwas zu erreichen. Alles andere ist vermutlich nichts Halbes und nichts Ganzes und würde nur einen ganzen Haufen Geld verschlingen. Dieses würde ich eher als Anzahlung für ein funktionsfähiges Notebook verwenden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Alpha13 1gy766 „Danke. Also, das Notebook ist mal nass geworden und nach und nach haben sich die...“
Optionen

Welche Kiste ist das genau?

Welcher PCMCIA Controller steht da im Gerätemanager?

Alte Kisten bis ca 98 laufen nur mit 16 Bit PCMCIA Karten und nicht mit 32 Bit CardBus Karten.

Ne PCMCIA Karte ist da die einzige Chance USB zum Laufen zu bringen.

USB 16 Bit PCMCIA Karten gibts definitiv nicht!

Wenn der PCMCIA Controller nicht CardBus unterstützt, ist da definitiv Essig mit USB.