Hallo,
ich habe mich mit vielen Netzwerklaufwerken verbunden, manche sind nicht immer verfügbar,
wenn ich jetzt z.B. in Outlook einen Mailanhang auf c:\ speichen möchte, geht zwar das Datemenü auf, doch es wird erst die Verfügbarkeit der Netzlaufwerke geprüft. Dies dauert fast ne Minute.
Die kann abgestellt werden, aber wie?
Ciao
Biker
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ist dieser Haken gesetzt (muß nur einmalig bei der Einbindung von NW-Laufwerken gemacht werden):

Ich habe auch mehrere NW-Laufwerke und nicht diese Art der Verzögerung (dafür eine andere Wartezeit bei Aufruf vom NAS - dort muß anscheinend beim ersten Zugriff die gesamte Verzeichnisstruktur eingelesen werden, was leider ziemlich lange dauert).
rill
Das ist richtig, Ich will diese Laufwerke aber beim Anmelden wiederherstellen.
Es soll nur beim Öffnen des Dateimenüs in jeglichem Programm nicht erst geprüft werden, ob das Laufwerk vorhanden ist oder nicht.
Wenn ich per Drag and Drop arbeite, geht es ratsfatz. Öffne ich das Dateimenü in Word, Wxcel, Outlook, Notepad, ... geht das Fenster zwar auf, es läuft aber die Sanduhr. Wenn alle Laufwerke geprüft sind, geht es bis zum nächsten Verzeichniswechsel gut, dann ist das selbe Problem da. Speichern geht dann schnell. Nur die Auswahl der Verzeichnisse ist lästig langsam. Es soll hierzu eine Einstellung vorhanden sein, die diese Prüfung abschält, d.h. es wird nur geprüft, wenn ein Laufwerk gezielt selektiert wird. Wird das Laufwerk nicht gewechselt, sondern nur das Verzeichnis ist diese Prüfung ausgeschaltet.
Aber: Wo ist der Schalter? Registry? Systemverwaltung?
Gruß
Biker
In Outlook öffne ich keine Datendatei! In MS Offoce (Word, Excel Access ...) dauert das Öffnen in der Tat generell nervig lange, das hat meiner Meinung aber nichts mit Netzlaufwerken zu tun, das ist ein alt bekanntes Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe. Wenn man danach recherchiert, werden alle möglichen Ursachen und Lösungen diskutiert - ich habe bisher aber keine Lösung dafür gefunden. Das gleiche Problem beschreiben auch z. B. Leute beim Öffnen von Dateien auf einer einzigen existierenden C-Partition.
An einer Lösung dieser nervigen Wartezeit (erneut bei jedem weiteren Verzeichniswechsel) unter Office wäre ich auch interessiert! Diese Wartezeit tritt bei mir aber nur bei MS-Office auf, alle anderen Anwendungen öffnen normal!
rill
Fast alle anderen Anwendungen verwenden auch den Windows-Standarddialog-Öffnen/Speichern, bei MSO hatte man da seit jeher einen kompletten "Eigenbau" (wer weiß was der noch so alles anstellt)...
Gruß
Borlander