Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Probleme mit Print-Sever D-Link DI-824VUP+

Mic2004 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe in meinem kleinen Netzwekr den o.g. Router mit Printserver installiert. Nun habe ich daran, nachdem ich lange einen anderen Drucker angeschlossen hatte, wieder meinen alten HP DeskJet 895Cxi über den LPT-Port angeschlossen. Früher hatte ich damit nie Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass der Router zwar den Drucker erkennt und im Statusreport ausgibt "Printer ready" aber Windows XP den Drucker immer nur als offline erkennt und ich somit nicht darauf drucken kann... nie.

Dabei ist es egal, ob ich in Windows den Drucker am "Printserveranschluss" PRTmate oder über das Standard TCP/IP Port des Routers (wie auf der Herstellerwebseite beschrieben) einrichte. Er geht einfach nicht...

Hat da evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Der Support von D-Link hat mich dieses Mal leider im Stich gelassen. Also schon mal Danke im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mic2004 „Probleme mit Print-Sever D-Link DI-824VUP+“
Optionen

Hi Mic,

ich gehe nach dem Lesen deines Postings mal davon aus, dass du nachfolgende Anleitung befolgt hast: ftp://ftp.dlink.de/di/di-824vupplus/documentation/DI-824VUPplus_qig_de_USB-Paralell-Konfiguration-041026.pdf

Allerdings habe ich jetzt in deren Forum gelesen, dass dieser Router keine GDI-Drucker verträgt - wenn der alte HP so einer ist, dann kannst du das Thema leider nur ad acta legen...

BG,

Bergi2002

Mic2004 gelöscht_101060 „Probleme mit Print-Sever D-Link DI-824VUP+“
Optionen

Hallo!

Ja das ist genau diese Anleitung. Sie beschreibt wie man den TCP/IP-"Anschluss" einrichtet. Wie man mit PRTmate umgeht, steht hingegen im Handbuch.

So wie ich es einst herausgefunden habe, geht mein Drucker nur nicht am USB-Port des Print-Servers. Am LPT-Port hatte ich ihn ja schon im Einsatz. Dann hatte ich aber gut ein Jahr meine neuen Laserdrucker dran hängen. Dem wiederum habe ich jetzt aber eine Netzwerkkarte spendiert und muss ihn somit nicht mehr über den Print-Server des D-Link betreiben. Also dachte ich, ich stecke da jetzt wieder meinen HP DeskJet an (wie ich es früher hatte), damit er von allen PCs im Netz erreichbar ist. Ja und das begreift eben Windows irgendwie nicht mehr...

Grüße,
Mic2004.