Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Probleme mit der Internetverbindung

Medien-Tante / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Nickler-Gemeinde!

Medien-Tante hat wieder Probleme: Mein Laptop hat eine WLAN-Verbindung zum Netgear-Router, mein PC eine mit Kabel. Mit dem PC gibt es keine Probleme, ins Internet zu kommen - mit dem Laptop (seit einiger Zeit) schon - mal geht es und mal nicht, und ich habe keine Ahnung, wieso. Die Verbindung zum Router wird immer als ok gemeldet (meist "hervorragend").
Können da evtl. andere im Haus mit ihrem WLAN reinstören?
Oder was kann´s sonst sein?

Danke für Nickler-Rat!
Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Medien-Tante „Probleme mit der Internetverbindung“
Optionen

Hallo Medien-Tante,

greife beim nächsten WLAN-Störfall mit dem PC auf den Router zu und ändere dort im Bereich der WLAN-Einstellungen den Kanal, auf dem der Router funkt.
Auf diese Weise ließe sich sofort feststellen, ob es am Funk der Nachbarn liegt.

Am Laptop brauchst du nichts zu verändern - er durchläuft sämtliche Kanäle, um sein Funknetz zu suchen.
Da ich nicht (mehr) weiß, welchen Router du genau hast, kann ich dir den Weg dahin nicht beschreiben.

Sollte sich am Problem nichts verändern, schaue im Ereignisprotokoll des Routers nach, welche Fehlermeldung er dazu ausgibt.

Ist der PC jetzt mit dem Kabel verbunden, weil die alte WLAN-Karte zu viel Ärger macht?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Medien-Tante shrek3 „Hallo Medien-Tante, greife beim nächsten WLAN-Störfall mit dem PC auf den...“
Optionen

Hallo Shrek3!

Danke Dir für Deine Antwort.

Einfach den Kanal ändern? Mach ich beim nächsten Störfall.

Mein Router: Netgear DG834GB

Im Ereignisprotokoll hab ich nachgesehen: Dort wiederholen sich eigentlich seit Monaten immer diese vier Einträge:
Mon, 2007-11-12 13:12:06 - LCP down.
Mon, 2007-11-12 13:12:08 - Initialize LCP.
Mon, 2007-11-12 13:12:08 - LCP is allowed to come up.
Mon, 2007-11-12 13:12:09 - PAP authentication success

Ja, den PC habe ich genau deshalb mit (20 Meter!-)Kabel versehen, weil ich (auch nach langen Thread-Diskussionen) die Probleme nicht losgeworden bin.

Gruß!
Medien-Tante

shrek3 Medien-Tante „Hallo Shrek3! Danke Dir für Deine Antwort. Einfach den Kanal ändern? Mach ich...“
Optionen
Im Ereignisprotokoll hab ich nachgesehen: Dort wiederholen sich eigentlich seit Monaten immer diese vier Einträge:

Ja, das wird es sein - die Einträge besagen, dass die Verbindung abgerissen ist und dass neu versucht wird, sie wieder aufzubauen.

Bleiben die Störungen, sobald sie eintreten, über eine gewisse Zeit bestehen (das spräche für eine Störquelle wie z.B. ein benachbartes Funknetz) oder sind es eher zahlreiche kurzfristige Aussetzer?

Habe im Handbuch nachgeschaut - dort kannst du den Kanal im Menü "Wireless-Konfiguration" ändern.
Ist als "Kanal" bezeichnet.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Medien-Tante shrek3 „ Ja, das wird es sein - die Einträge besagen, dass die Verbindung abgerissen...“
Optionen

Ja, die Störungen bleiben - über viele Stunden. Abends geb´ ich´s dann irgendwann auf. Manchmal geht´s am nächsten Vormittag wieder, manchmal auch nicht. Spricht dafür, dass die Störungen genau dann auftreten, wenn auch ein Nachbar seinen (übrigens ebenfalls Netgear!-) Zugang nutzt. Beim Suchen von WLAN-Verbindungen im Umkreis sah ich auch, dass dieses Nachbar-WLAN ebenfalls über Kanal 11 läuft (wie meins).

Ich ändere jetzt also mal den Kanal - und kann dann heute abend sehen, ob es was nützt. (Im Augenblick funktioniert es wieder - die Nachbarn sind wohl nicht im Netz.)

Danke fürs Nachgucken! :-)

Grüße von der
Medien-Tante

Medien-Tante Nachtrag zu: „Ja, die Störungen bleiben - über viele Stunden. Abends geb ich s dann...“
Optionen

...gerade habe ich versucht, den Kanal zu ändern. Er will aber nicht - nach Klick auf "anwenden" springt die Anzeige in den bisherigen Kanal zurück.

Verstehst Du das?

Grüße von der
Medien-Tante

shrek3 Medien-Tante „...gerade habe ich versucht, den Kanal zu ändern. Er will aber nicht - nach...“
Optionen

Lade dir mal die Anleitung zum Netgear hier herunter:
ftp://ftp.netgear.de/download/DG834GB/DG834GBManualdeutsch.pdf

Stelle die Anzeige des Handbuchs auf "Seiten".
Auf Seite 52 ist ein (englischsprachiges) Bild, auf dem u.a. auch die Option für die Kanaleinstellung angezeigt wird (heißt dort "Channel").

Wenn eine Kanalumstellung nicht funktioniert, nehme den Router kurzfristig vom Strom und starte ihn neu.
Versuch es dann erneut.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, ist er nicht mehr ganz in Ordnung und meine Ursachenvermutung geht weg vom Nachbarn und hin zum Router.
Evtl. hilft noch ein Firmware-Update.

Gruß
Shrek3

Medien-Tante shrek3 „Lade dir mal die Anleitung zum Netgear hier herunter:...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für Link und weiteren Rat - habe alles gemacht, schließlich bei NETGEAR angerufen. Die haben für diesen Router kein Firmware-Update mehr. Ein Reset hat auch nichts gebracht; der Kanal lässt sich nicht ändern, die Region auch nicht. Will heißen: Ich muss mit dem Störproblem leben oder mir nen neuen Router kaufen...

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß!
Medien-Tante