Hab gerade mein neues Amilo Xa 1526 NB(Fujitsu Simens) bekommen.
Ich hab das Drahtlosnetzwerk eingerichtet und wie immer die Daten für den Access Point (Verschlüsselung, Preshare Key, usw.) in Drahtlosnetzwerke verwalten eingetragen. Die Wlankarte vorne am NB eingeschaltet. Rechts unten in der "Schnellstartleiste?" steht das Symbol mit dem druchgestrichen Netzwerksymbol, also keine Verbindung.
Geht man mit der Maus drauf schreibt er: "Nicht verbunden .Es sind Drahlosnetzwerke verfügbar."
Hab D-Link 524 Router. Mit meinem alten NB mit USB D-Link Stick funktionierts. Muß ich jetzt am Router noch was einstellen oder in Vista oder ..... ?
Wer kann mir weiterhelfen, wäre dankbar.
Gruß Markus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
eine gute Anleitung findest Du hier: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
Benutzt du den MAC-Filter im Router ?
Dann mußt du die MAC-Adresse deines Notebook in der Filterliste eintragen.
gruß aldixx
Hab ich nachgeschaut, war deaktiviert, danke für deine Antwort
Hi!
Kontrolliere den WLAN-Schlüssel im Router (falls er dort angezeigt wird) mit dem im Notebook. Und wenn du das schon gemacht hast, dann mach es nochmal. ;-)
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: ich spreche hier aus wirklich eigener Erfahrung bzw. Blödheit...
Erst vor wenigen Wochen habe ich den Schlüssel (warum auch immer) neu eingeben müssen (im Notebook). Dabei habe ich auf einen Notizzettel zurückgegriffen, den ich einige Monate zuvor erstellt hatte und der im Karton des Routers lag (mit allen Anleitungen usw.). Glaube es oder glaube es nicht: ich hatte einen Buchstabendreher im notierten Schlüssel (dabei hatte ich die Notiz vorher schon zur erfolgreichen(!) Einrichtung genutzt). Muss ich noch mehr Begründungen bringen? ;-)
Du kannst im LOG des WLAN-Adapters nachschauen, warum sich der Adapter mit deinem Profil nicht ins gewünschte WLAN-netz einwählt. Das geht auch ohne LOG, wenn du in der Konfigurationssoftware auf das WLAN-Profil bzw. die Netzkonfiguration gehst und dann Verbinden wählst. Dabei sollte die Software dann eine Fehlermeldung anzeigen. Da wurde mir dann auch meine Dusseligkeit offenbart, als ich dort lesen durfte, dass der Schlüssel nicht passt...
Bis dann
Andreas
Ist da dein WLAN-Router auch dabei?
Falls nein, hält der WLAN-Router die SSID versteckt.
Schau deshalb mal auf dem Router nach und ändere von "unsichtbar" auf "sichtbar".
Nachdem du dich erfolgreich verbunden hast, kannst du die SSID wieder verstecken.
Noch eine Möglichkeit: es funkt in deiner Nachbarschaft noch ein WLAN-Router auf dem selben Kanal wie deiner.
Nicht jede WLAN-Netzwerkkarte ist deshalb dann dazu in der Lage, "ihren" Router zu finden.
In den WLAN-Einstellungen des Routers kann man den Kanal ändern.
Gruß
Shrek3
Das hab ich alles schon gemacht, das einzgie was ich nicht finde ist die Log Datei. Die bei Simens Systemen eingesetzte
WLan Konfiguratiuonssoftware (für die NB Hardware) läuft nicht unter Vista, wie ich gerade herausfand, deshalb fand ich sie auch nicht im ausgeschriebenen Verzeichnis und nicht auf der Treiber CD.
Gut oder ?
Aber danke für deine Antwort.
Könnte es sein, dass das WLAN-Konfigurationstool dennoch irgendwo dazwischenfunkt?
Wäre nicht das erste mal, dass sich das mit der WLAN-Konfig des Betriebssystem beißt.
Evtl. mal in Systemsteuerung -> Programme nachschauen, ob das was installiert ist.
Auch diese Seite bietet einen Ansatzpunkt (Treiber vom Hersteller des WLAN-Adapters besorgen).
http://www.amilo-forum.de/topic,13414,-Probleme-mit-Amilo-Xa-1526.html
Lasse mal Everest drüber laufen und schau unter Computer -> Übersicht nach der genauen Bezeichnung.
Gruß
Shrek3
Glaub ich nicht. Die Hardware ist korrekt installiert, das muß alles auch manuell ohne Konfig.Software gehen.
Wahrscheinlich muß ich im Router was einstellen.
Das NB bekommt gar kein Signal von einem Netzwerk. Es sieht das Wlan gar noch nicht.
PS: Was ist Everest
Gruß Markus
Tach auch,
es sind Netzwerke verfügbar, du rufst es auf durch Klick auf das Symbol in der Taskleiste und dann siehst du deinen Netzwerknamen nicht? Dann kann es nur so sein wie einer meiner Vorredner schrieb, du hast in der Routerkonfiguration die SSID (Netzwerknamen) versteckt, nicht senden oder so ähnlich.
Damit kann Vista nur umgehen wenn du den Haken in "versteckte Netzwerke auch anzeigen" machst. Also erst mal die SSID senden lassen.
Die Software von deinem WLanadapter brauchst du nicht, das kann Vista viel besser meiner Erfahrung nach!
Everest ist ein Programm, das dir deine Hard- und Software auflistet und wohl auch, bei Bedarf, aut Treiberjagd geht, ich kenne es nicht weiter.
Viel Glück, das muss einfach hinhauen, Vista ist Spitze in Netzwerkdingen.
Tschau, kuhfkg
Everest bekommst du hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
Wie schon gesagt - die genaue Bezeichnung deiner Netzwerkkarte posten, nachdem du sie mit Hilfe von Everest über Computer -> Übersicht ermittelt hast.
Und noch einmal:
Wenn deine WLAN-Karte drahtlose Netzwerke erkennt (nicht aber dein Netzwerk), dann sollte es entweder an der SSID, identischem Funkkanal oder zu schwacher Sendeleistung deines Routers liegen (ggf. schauen, ob der Router auf stärkere Sendeleistung umgestellt werden kann, bzw. den Laptop testweise neben dem Router stellen, falls noch nicht geschehen).
Gruß
Shrek3
Sorry Shrek 3 für meine späte Antwort, also neben den Router hab ich den Labtop schon aufgestellt, kommt kein Signal rein.
Funktioniert immer noch nicht.
Die Netzwerkkarte heißt Fujitsu Simens Computers Wlan 820.11b/g (Sis163u)
PS: Hab gestern bei meiner Schwester mit Haus gebaut, und wir haben auch außerdem ein noch supersüßes Baby, der heißt Simon. Meine Frau die hat nen Onlineshop, naja den Rest kannst du dir bestimmt denken.
Gruß Marus
Das Leben ist schön.
Wenn es euch gelingt, die sich noch bildende Individualität eures Sohnes willkommen zu heißen (statt Vorstellungen in ihn hineinzustopfen, wie er später zu sein habe), dann bleibt es auch schön.
Es gibt nicht zufriedeneres als ein Kind, welches in Angstfreiheit, Zuwendung und Sicherheit beim Entfalten seines So-Seins begleitet und gefördert wurde (natürlich ist das sehr verkürzt ausgedrückt - aber immerhin, eine solche Erziehung ist auf vom Ansatz her auf die Individualität des Kindes perfekt zugeschnitten).
Genießt euer Leben.
Zum WLAN und Vista weiß ich keinen richtigen Rat mehr - außer, es mal mit einem anderen WLAN-Adapter zu versuchen.
Idealerweise in einem PC-Laden, in dem ihr euer Laptop und den Router mitnehmt.
Der Router braucht nur Strom, keine Internetverbindung, um Kontakt mit dem WLAN-Adapter aufnehmen zu können.
Gruß
Shrek3
Habs geschafft .....Ich hab alles von vorn konfiguriert. Das heißt ich hab 2 Tag lang Nickles Bücher gelesen und dann alles manuell eingestellt, auch den Router.
Danke an alle die gepostet haben, ich bin so auf die richtige Fährte gekommen.
An Shrek3: Bin auch so glücklich weil mir Jesus begegnet ist.