Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Netzwerkkabellänge ermitteln

Till3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Weiß jemand, ob es eine Werkzeug (Hardware oder Software) gibt, mit dem ich ermitteln kann, welche Kabellänge ich z.B. von meinem PC zum Router oder so habe? Wäre interessant bei Installationen, wo die Kabel in der Wand liegen. Ich kenne nur die teuren Profitester, aber das muss es nicht sein. Gibt es da auch was für Amateure?
Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Till3 „Netzwerkkabellänge ermitteln“
Optionen

Also Hardware kenn ich nur von Fluke...

Der Linkrunner kann sowas... wie teuer er ist, weiß ich leider nicht...
Ne Software kenn ich leider auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Aragorn75 „Also Hardware kenn ich nur von Fluke... Der Linkrunner kann sowas... wie teuer...“
Optionen

Den Linkrunner ha ich ergooglet, der kost um die 700,-. Das ist wohl sowas wie ein Monopolist auf dem Gebiet, vielleicht kann ich mir den ja irgendwo ausleihen.
Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Till3 „Den Linkrunner ha ich ergooglet, der kost um die 700,-. Das ist wohl sowas wie...“
Optionen

Ausleihen ist die eine Sache...

Wenn´s aber deine Wohnung/Haus ist und du die Kabel selbst verlegt hast oder zumindestens weißt wo sie lang laufen, ist die billigste Variante immer noch ein guter alter Zollstock...
Auf einen 1 Meter mehr oder weniger kommt es ja nicht an... zumal die teuren Messgeräte auch nicht immer korrekt messen...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Aragorn75 „Ausleihen ist die eine Sache... Wenn s aber deine Wohnung/Haus ist und du die...“
Optionen

Leider ist es nicht so einfach... Es geht um die Netzwerkstruktur bei mir auf Arbeit. Ich will darüber z.B. Audio/Video oder KVM-Extender schicken. Da ist es halt schon wichtig, wie lang die Kabel in der Wand sind (ein paar Meter hin oder her).

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Netzwerkkabellänge ermitteln“
Optionen

Also meine Intel Pro 1000 MT NICs bieten scheinbar eine solche Funktion:
http://www.nickles.de/user/images/81978//intel_pro1000mt_desktop.link.diagnostic.cable.lenght.png
Habs allerdings auch noch nie ausprobiert, laut Hilfe soll es ja mit jeder GBit Gegenstelle funktionieren. Hab bislang kein GBit-Switch, sonst würde ich das mal eben kurz ausprobieren...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
wheelie Borlander „Also meine Intel Pro 1000 MT NICs bieten scheinbar eine solche Funktion:...“
Optionen

Hi,
ich habe ein A8N-SLi,
da gibts im Bios eine Möglichkeit sich die Kabellänge in Metern anzeigen zu lassen.
Wie präzise die Messung ist weiss ich nicht - hab´s nur mal so just4fun getestet.
Grüße,
Wheelie

bei Antwort benachrichtigen