Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk samt Internet - Was mache ich falsch?

Tommy22 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei im Zimmer einen Rechner, der eine Internetverbindung über einen Router her, der wiederum an unserer Fritz!Box angeschlossen ist. Nun möchten mein Freund und ich seinen PC bei mir mit anschließen, sodass wir über eine funktionstüchtige LAN- und Internetverbindung verfügen.
Folgende Materialien sind vorhanden:
- PC 1 (mit Internet, 2 LAN- Schnittstellen, eine ist mit dem Internetkabel belegt, OS:WinXP Pro)

- PC 2 (eine LAN- Schnittstelle, OS:WinXP Home)

- 1 Crossoverkabel

- 2 LANkabel (CAT 5)

- 1 Switch

- IP- Adresse des Routers, mit dem ich Internet bekomme:
192.168.1.1, ich benutze die Adresse normalerweise als DNS- Server und als Gateway und es funktioniert... (habe selber 192.168.1.30)

Wir haben schon haufenweise Möglichkeiten ausprobiert, auch schon automatische und feste IP- Adressen usw., aber entweder es funktioniert nur LAN oder nur Internet!

Gibt es da vielleicht eine praktischere Lösung?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
515515 Tommy22 „Netzwerk samt Internet - Was mache ich falsch?“
Optionen

Hallo
wenn die Fritz keine 2 LAN Ausgänge hat.
Von der Fritz in den Switch, dann von dort in jeden PC LAN einstecken.
Alles Patchkabel verwenden, "PC mit 2 Netzwerkkarten" da kannst Du eine entfernen wenn die nicht on Board ist da sie nicht benötigt wird.
Das war es schon.
MfG
René

Tommy22 515515 „Hallo wenn die Fritz keine 2 LAN Ausgänge hat. Von der Fritz in den Switch,...“
Optionen

Nee, das geht nicht, weil:
1. die Fritzbox eine Etage tiefer steht

2. Router und Switch sind zwei verschiedene Geräte, der Router steht gleich neben der Fritzbox und der Switch bei uns oben im Zimmer

3. die einzige Verbindung nach unten ist das Internetkabel, welches an den Router angeschlossen ist und bei mir normalerweise am PC

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
mr.escape Tommy22 „Nee, das geht nicht, weil: 1. die Fritzbox eine Etage tiefer steht 2. Router und...“
Optionen

Alle kabel (von den PCs und das von außen ankommende) in den switch, dabei nur normale kabel verwenden, kein crossover. Fertig. Evtl. das ankommende auf den uplink anschluss, aber das sollte inzwischen meistens automatisch passen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Tommy22 mr.escape „Alle kabel von den PCs und das von außen ankommende in den switch, dabei nur...“
Optionen

YOP, hat funktioniert, lag wahrscheinlich am CrossOver...

Vielen dank nochmal

Tommy22 Nachtrag zu: „Nee, das geht nicht, weil: 1. die Fritzbox eine Etage tiefer steht 2. Router und...“
Optionen
GarfTermy Tommy22 „“
Optionen

...ähm - kleine rückfrage...

ist die fritz nicht ein router?

wozu dann davor ein router?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
515515 GarfTermy „...ähm - kleine rückfrage... ist die fritz nicht ein router? wozu dann davor...“
Optionen

Hallo garftermy
die Fritzbox giebt es X Varianten, ohne genaue Angabe ist es immer ein raten.
Fängt ja schon an das man die zT. umschalten kann als reines DSL Modem und
DSL Modem und Router.
DSL mit USB oder LAN oder beide nutzen? %-)
IP bei USB ist eine andere als bei LAN und wenn Du beide benutzt ist es dann wieder anders. :-S
Bin nicht so ein Fan von denen, aber schlecht sind sie deswegen nicht.
MfG
René

Tommy22 GarfTermy „...ähm - kleine rückfrage... ist die fritz nicht ein router? wozu dann davor...“
Optionen

Die Fritzbox hat nur zwei Ausgänge, aber drei PCs nutzen das Internet, deswegen ; )

GarfTermy Tommy22 „Die Fritzbox hat nur zwei Ausgänge, aber drei PCs nutzen das Internet, deswegen “
Optionen

...da hilft ein switch und wirkt wahre wunder.

merke: 2 router hintereinander machen @home KEINEN sinn.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall