Mit meinem 1 1/2 Jahre alten Atlon Dual Core-Rechner habe ich plötzlich Probleme mit dem Netzwerk/Routerzugang. Am Router liegt es nicht, obwohl es sich um ein speedport 500 handelt. Mit dem Laptopklappt alles problemlos. Ich vermute es handelt sich um ein windows-Problem, bin inzwischen allerdings ratlos.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Kradi,
gehst du per Kabel oder Funk (WLAN) über den Speedport ins Internet?
Unabhängig davon weise deiner Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zu:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere "Internetprotokoll TCP/IP" -> Klick auf die Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dann folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.2.15
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Öffne mal den Internet Explorer und gehe auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.
Schaue auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort "Keine Verbindung wählen" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).
Überprüfe die IP-Konfiguration per Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung mit Hilfe des Befehls:
ipconfig /all
Stimmt sie nicht überein, poste sie.
Gruß
Shrek3
