Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk einrichten unter win xp home

Peter Pan7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will zwei windows xp home-Rechner mit einem Linux 10.2 und einem Linux 10.1 verbinden. Eigentlich bietet sich Samba als server an. Mein Problem ist, dass in allen Hilfestellungen und Konfigurationsanweisungen davon die Rede ist, dass die Einrichtung eines Netzwerkes, genauer eines Domaincontrolers (welches windows und Linux miteinander verbindet und bei dem ich von windows nur bestimmte Ordner und Programme freigeben kann) nur mit windows xp pro funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Lösung unter xp home und wenn nicht, was ist die billigste Variante eines updates bzw. upgrades von home auf pro?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Peter Pan7 „Netzwerk einrichten unter win xp home“
Optionen

xp home kann nicht mitglied einer domäne sein - aber sich mit freigaben verbinden.

wie? was? wo?

netzwerktotal.de beschreibt die erstellung eines windowsnetzwerkes.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Peter Pan7 GarfTermy „xp home kann nicht mitglied einer domäne sein - aber sich mit freigaben...“
Optionen

Also gut, der große Fachmann bin ich nicht. Deswegen versuch ichs mal so genau wies geht. Über Linux richte ich mit Samba einen Server ein. Anschließend will ich (und da liegt das Problem) über windows bei dem zuvor eingerichteten PDC anmelden. Anschließend will ich bestimmte Ordner und, wenn das geht, Programme unter windows freigeben. Die PDC-Anmeldung und die Ordnerfreigabe funktioniert, soweit mir bekannt ist, unter win xp home nicht.

gelöscht_23570 Peter Pan7 „Also gut, der große Fachmann bin ich nicht. Deswegen versuch ichs mal so genau...“
Optionen

Es spricht ja nichts gegen Samba als Server, aber warum bei zwei XP-Home Rechner einen PDC aufsetzen? Lass doch Samba als normalen Fileserver laufen.

Gruß Alois

Peter Pan7 gelöscht_23570 „Es spricht ja nichts gegen Samba als Server, aber warum bei zwei XP-Home Rechner...“
Optionen

Wie richte ich den Samba als Fileserver ein. Gibt es dafür irgendwo eine gute Anleitung und kann ich dann auch unter windows nur bestimmte Ordner freigeben?

Flashbonn Peter Pan7 „Wie richte ich den Samba als Fileserver ein. Gibt es dafür irgendwo eine gute...“
Optionen

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html

Am besten Samba und Webmin installieren und Samba über webmin
konfigurieren.

"kann ich dann auch unter windows nur bestimmte Ordner freigeben?"

das hat damit nichts zu tun, Samba bringt den Linuxrechner nur dazu so zu tun
als wär er ein Windowsrechner im Netzwerk.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)