Hallo.
Nachdem ich die Festplatte formatiert, und Windows 98 SE neu installiert habe gab es Probleme mit der USB-Verbindung zur Fritzbox. Nach dem Rechnerstart lief alles normal, auch surfen war möglich. Ab und zu kam und kommt es aber vor, dass die Internetverbindung zusammenbricht. Abhilfe bisher, FB ausschalten, kurz warten, wieder anschalten, lief wieder.
Und jetzt? Nach erneutem einschalten meldet sich der System-Geräte Manager mit einem unbekannten Gerät und dem Hinweis "USB DSL Device" Ich habe die aktuellsten USB-Treiber (Vom Motherboardhersteller und AVM) geladen. Half nix.
Kurze Info am Rande. In meinem PC sind 3 Festplatten, mit je einem eigenen Betriebssystem. Im bios aktiviere ich die entsprechende Platte, mit der ich arbeiten möchte. Die anderen beiden Platten laufen mit dem Router nach wie vor. Meine These ist. Vor ca. 2 Jahren habe ich das defekte Motherboard gegen ein Identisches von ebay ausgetauscht, nur das bios war ein anderes. Alle drei Festplatten habe ich so wie sie waren einfach an das neue Motherboard wieder angeschlossen. Lief auch alles wie immer, bis eben jetzt meine Surfplatte formatiert- und alles wieder neu installiert wurde.
USB habe ich also aufgegeben und mir heute für ein paar Euro eine PCI-LAN Karte gekauft. Läuft auch bestens. Doch dann kam der Härtetest. Stromzufuhr zur Fritzbox unterbrochen, kurz gewartet und dann wieder eingeschaltet. Und......auch diesmal kam keine Verbindung zur FB zustande. Wie gesagt, früher führten diese Aktionen zu keinem Problem. Zum Glück kann ich den Fehler mit ein paar Mausklicks beheben.
Ich gehe in den System/Gerätemanager und klicke bei der neuen LAN-Karte auf aktualisieren. Und schon klappt es wieder. Diese Vorgehensweise muss ich aber jedes Mal durchführen, wenn ich die FB ausschalte. Ein Preis, den ich aber bereit bin zu zahlen. Liegen die USB-Probleme vielleicht am bios? An einem bereits laufenden Computer soll man ja, außer USB-Geräte, keine anderes Equipment einfach anstöpseln oder rausziehen, führt unweigerlich zum Absturz. Könnte das der Grund für die LAN-Störung sein, weil ich die Stromzufuhr unterbrochen habe?
Gruß
warsteiner
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hast du es schon mal mit der Vergabe von festen IPs versucht?
Nebenbei: Die Anschaffung einer Netzwerkkarte war goldrichtig. Das Gefrickel mit USB würde ich niemandem anraten...
Gruß
K.-H.
Nein, das mit den IPs habe ich noch nicht versucht. Aber, alle anderen USB-Geräte funktionieren sogar an meinem externen USB-Hub. Von der Seite gibt es also keine Probleme. Aber wie dem auch sein, jetzt habe ich ja die LAN-Karte und wieder ein rund laufendes System, obwohl es schon im 8. Jahr ist.......... ;-)
Gruß
warsteiner