Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Mitsurfer über Wlan erkennen

spank / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe letztes WE rausgefunden das mein Kumpel sein Wlan gar nicht verschlüsselt hat und konnt dann unter status erkennen das sich auch tatsächlich jemand eingeklingt hat.
Hab ihm geraten, da er nur über wlan ins Internet geht (Modem zu weit weg für Kabel) und ich schon zu betrunken war um ihm das ganze noch zu verschlüsseln , erst mal den router wieder abzuschalten nach Benutzung.

Frage nun: wie kriege ich raus wer der Übeltäter ist, muss ja wahrscheinlich ein naher Nachbar sein. Muss doch ne Möglichkeit geben auf den Rechner zu gelangen und so einen Namen oder irgend etwas rauszubekommen. Die Mutter von meinem Kollegen macht dem dann Beine.

bei Antwort benachrichtigen
515515 spank „Mitsurfer über Wlan erkennen“
Optionen

Hallo
Dein Kumpel soll sein W - LAN verschlüsseln. Er betreibt ein offenes W - LAN Netzwerk und ist haftbar dafür ! Gab vor kurzem eine entsprechendes Urteil, wenn der andere sch.... baut ist Dein Kumpel erst mal dran und nicht der Mitsurfer. Guter Rat, W - LAN verschlüsseln und nen Gang zurück schalten bevor es ein Eigentor gibt.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
spank 515515 „Hallo Dein Kumpel soll sein W - LAN verschlüsseln. Er betreibt ein offenes W -...“
Optionen

Wird auch am Freitag verschlüsselt wenn ich wieder da bin aber seine Mutti ist halt stinksauer dass sich da nen nachbar mit eingelockt hat und wüsste gern wers war.

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex spank „Wird auch am Freitag verschlüsselt wenn ich wieder da bin aber seine Mutti ist...“
Optionen

Es gibt eine Möglichkeit:
WLAN offen halten und warten, bis jemand mitsurft. Dann schaltest Du den WLAN-Router aus und horchst, wer von den Nachbarn flucht oder schimpft.

Ansonsten hast Du keine Möglichkeit zur Erkennung des Schwarzsurfers (außer vielleicht fragen).

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 T-Rex „Es gibt eine Möglichkeit: WLAN offen halten und warten, bis jemand mitsurft....“
Optionen

Wenn er einen Fritzbox hat, kann er im Menü "keine weiteren W-LAN-Geräte zulassen" einstellen! Das ist das erste und zweitens noch eine Verschlüsselung und dann ist Ruhe.

Feststellen kannst du so nicht wer da mitsurft, höchstens dass noch einer mitmischt.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
spank gelöscht_35042 „Wenn er einen Fritzbox hat, kann er im Menü keine weiteren W-LAN-Geräte...“
Optionen

Ist keine Fritzbox sondern ein siemens router und der wird am Wochenende verschlüsselt. Mal schauen ob man nicht bei den Nachbarn ins fenster schauen kann und vielleicht mitbekommt das bei einem das netz dann plötzlich nicht mehr geht. Der kann dann was erleben! Hehe
Besten Dank für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 spank „Ist keine Fritzbox sondern ein siemens router und der wird am Wochenende...“
Optionen

He Spank lehnst du dich nicht etwas weit aus dem Fenster? Schließlich hast DU das Wlan falsch konfiguriert und der "Mitsurfer" macht nun mal nichts ungesetzliches...?

h...
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath spank „Mitsurfer über Wlan erkennen“
Optionen

Ist es eigentlich strafbar in seinem EIGENEN W-LAN einen Sniffer einzusetzen der dann die Daten protokolliert ....?
Wenn nein, könnte man wenn er seine E-Mails abruft evtl. durch den Benutzernamen an den Übeltäter kommen?

Ist nur so´ne Idee und ich frage weil es mich interessiert ;-) -- lass es aber lieber, wer weiss was das Gesetz dazu sagt!!

Im Endeffekt ist Dein Kumpel wirklich selber schuld - mir ist es auch schon passiert das ich beim Nachbarn drin war - Windows hat sich damals einfach das nächstes W-LAN gesucht und sind eingeklingt ..... der Nachbar ist also nicht unbedingt ein schlimmer Finger!!

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PingOfDeath „Ist es eigentlich strafbar in seinem EIGENEN W-LAN einen Sniffer einzusetzen der...“
Optionen

mal ehrlich... meinst du wirklich das einer, der sein wlan offen hat, mit einem sniffer zurechtkommen wird?

ich denke nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen GarfTermy „mal ehrlich... meinst du wirklich das einer, der sein wlan offen hat, mit einem...“
Optionen

1. MAC-Filter - hält schon mal alle ab die nicht Wissen was eine Mac ist
2. WPA2 - Verschlüsselung, hält alle ohne tiefgreifende Kryptographie-Kenntnisse ab
3. VPN Server – Hält alle ab, die keinen Zugriff auf allerneuste Sicherheitslücken im IPSec-Protokoll bzw. der Implementierung des jeweiligen VPN-Servers haben
4. Radius-Server – macht die ganze Geschichte halbwegs verwaltbar
-------
Schluss mit Schwarzsurfen, aber auch Schluss mit ordentlicher Bandbreite.

Ich möchte mal behaupten bei richtiger Konfiguration kannst du bei Verwirklichung von Punkt 1 und 2 schon einen für dich 100%igen Schutz erhalten, niemand wird sich die Mühe machen sich da einzuklinken.

MfG Hanussen



bei Antwort benachrichtigen
J-G-W spank „Mitsurfer über Wlan erkennen“
Optionen

Virenscanner wie PC-Cillin von Trend Micro untersuchen auf Wunsch in einem vorgegebenen Abstand das W-LAN auf vorhandene Nutzer und listet sie alle mit IP auf.
Und dann kannst Du festlegen, ob Du sie sperren willst oder sie als vertraut markierst.
Wenn Du, nein, "DEIN KUMPEL" das und alles o.a. nicht nutzen will hilft nur noch eines:
gehe in den nächsten Baumarkt, kaufe einen Vorschlaghammer und kloppe zu Hause damit auf den Router.
Dann ist das W-LAN auch wieder sicher...

bei Antwort benachrichtigen
spank J-G-W „Virenscanner wie PC-Cillin von Trend Micro untersuchen auf Wunsch in einem...“
Optionen

Es ging mir nicht ums sichern des wlan, da MEINS sicher ist, sonst hät ich ja gefragt wie man es sicher macht! Wollte lediglich rausfinden wer sich eingeklockt hat. Hab mich ja auch bei ihm durch zufall eingelockt als ich mit meiner PSP am rumspielen und plötzlich im netz war.
Hab inzwischen noch nen bisschen weiter gesucht und wills mal mit wireshark probieren wenn ich denn dazu noch nen paar vernünftige Hilfen finde.
Und auch wer sich in ein offenes WLAn einhängt macht sich Strafbar das ist genauso als wenn die Haustür offen steht und einer reingeht, ist dann trotzdem nen Einbruch.

bei Antwort benachrichtigen
515515 spank „Es ging mir nicht ums sichern des wlan, da MEINS sicher ist, sonst hät ich ja...“
Optionen

Hallo
ich habe mir mal die Mühe gemacht und es rausgesucht damit Du bzw. Dein Kumpel weis wo er sich rechtlich gesehen befindet !
http://www.lampmannbehn.de/wlan.html
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W spank „Es ging mir nicht ums sichern des wlan, da MEINS sicher ist, sonst hät ich ja...“
Optionen

1. Offenes W-Lan, nein, eigene Blödheit
2. offene Haustür, so ein Quatsch, Einbruch durch reingehen, ich bekomme einen Lachanfall!
3. Hättest Du gelesen, hättest Du bemerkt, das es jeden Teilnehmer meldet und Du somit überhaupt erst einmal feststellen kannst, ist da ein illegaler oder nur der Router oder nur der Netzwerkdrucker. Außerdem kann man ihn blockieren, was tausend mal besser ist als zu wissen, der kommt aus dem Nachbarhochhaus!

bei Antwort benachrichtigen