Aaaalso zunächst einmal zur Vorgeschichte.Ich habe einen ganz normalen Stand-PC mit Windows-XP. Mit diesem bin ich per Netzwerkkarte und Kabel mit meinem Router (W700V von T-Com) verbunden. Außerdem per WLAN mit einem weiteren Stand-PC und einem Notebook. Alles hat bis vorgestern wunderbar funktioniert. Das WLAN geht sogar vom Keller bis in den 2. Stock ohne Repater. Weil ich kürzlich immer wieder mal Probleme mit einem USB-Adapter hatte, machte ich mich in diversen Foren schlau und ich fand ein Programm, mit dem man angeblich einfach und schnell genau diese Probleme beseitigen kann. Bevor ich das Programm testete, setzte ich noch einen Systemwiederherstellungspunkt (dachte ich zumindest). Ich glaube in diesem Programm stand irgendetwas davon, daß auch "Treiberleichen" entfernt werden. Lange Rede kurzer Sinn - seit das Programm gelaufen ist, funktioniert mein Internet nicht mehr. Und zwar bekomme ich die Mitteilung, daß der Router nicht gefunden wird. Es fehlt angeblich die Netzwerkadresse. Mein Notebook und der zweite PC funktioniert per WLAN nach wie vor. Ich habe sogar versucht, das Notebook zum testen mit dem Netzwerkkabel zu verbinden. Geht einwandfrei. Ich komme damit auch in das Konfigurationsprogramm des Routers, was mit dem Stand-PC nicht möglich ist und da konnte ich (als Laie) nicht ungewöhnliches entdecken. Router ein/aus, vom Strom getrennt, Kabel rein/raus, alles schon erfolglos getestet. Das Häckchen bei TC/IP ist gesetzt!!!! Obwohl es in dem TDSL-Check, den man machen kann, steht "Warnung: 1394-Netzwerkadapter"-Das Protokoll TCP/IP ist nicht aktiv" (????) In diesem Protokoll heißt es bei anderen Warnungen u.a. noch "Fehler: T1000: Breitband-PoP antwortet nicht über Realtek..... (meine Netzwerkkarte) und weiter unten nochmal ... antwortet nicht über 1394-Netzwerkadapter". Ansonsten keine Hinweise in diesem Check. Ich habe auch schon das mit dem pingen versucht. Soweit ich noch weiß alles o.k. 4 Pakte gesendet/empfangen-kein Verlust. So ich hoffe ich habe fürs erste einigermaßen brauchbare Hinweise für Euch Profis gegeben. Ich bin nämlich ziemlicher Anfänger. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank auf alle schon mal im voraus, für alle, die das versuchen!
P.S: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ;))
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
das kann keiner lesen.
absätze in texten machen den selbigen lesbar.
Danke für die kompetene Antwort!
Dein Posting, ist einmal wirklich bescheiden zu lesen und zweitens sind die technischen Details etwas wirr beschrieben.
Um es kurz zumachen, in Deinem "Stand-PC" solltest Du die Netzwerkkarte wie auch das TCP/IP Protokoll neu installieren (ggf. reicht schon Letzteres).
Falls Du nicht weißt, wie das geht bitte hier nochmals posten.
Von solchen dubiosen Programmen, die auch noch "Treiberleichen" löschen, sollte man die Finger lassen, wenn man sich nicht auskennt.
Hallo und danke für die rasche Antwort. In der Tat weiß ich nicht, wie ich da am besten vorgehen soll. Also wenn Du mir das erklären könntest, wäre ich sehr dankbar.
Zum zweiten Punkt muß ich Dir 100%-ig recht geben. Finger weg, wenn man sich nicht auskennt.
Gruß Christian!
Da Du uns nicht verraten hast, welches Windows Du genau hast, gehe ich mal von Win XP aus.
Hier erstmal ein Link zu Grundlagen der Netzwerkkonfiguration: unter XP :http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Hallo, danke. In der ersten Zeile steht doch das ich Windows-XP habe. Zur Vollständigkeit: Windows-XP Home SP2.
christian,
sotiere mal deine gedanken, schreibe einen text, der durch absätze und struktur lesbar ist und verheimliche die technischen einzelheiten nicht.
dann macht helfen spass.
;-)
Danke für den tollen Tipp!
Magst Du nicht mehr antworten?
Zunächst muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Das kann wirklich keine Sau lesen und eigentlich hatte ich nach der ersten Zeile schon keine Lust mehr, dabei neige ich teilweise auch zu längeren Absätzen...
Ich denke (hoffe), daß du eine vernünftige Gliederung mit Absätzen in der Zukunft berücksichtigen wirst, es ist ja in deinem eigenen Interesse. Aus diesem Gund komme ich ohne weiteren Kommentar noch zu einem Vorschlag, den ich unterbreiten könnte, nachdem ich auch schon ein paar merkwürdigen TCP/IP-Problemen hinterherforschen "durfte". Eine Garantie für's Gelingen übernehmen ich allerdings nicht.
Vorausgesetzt, daß wir von Windows XP SP2 reden, versuch mal, unter START - AUSFÜHREN folgendes (ohne die Anführungszeichen) einzugeben (natürlich gefolgt von einem RETURN): "netsh winsock reset"
Danach einen Neustart vornehmen und hoffen.
Eine Rückmeldung, ob's geklappt hat oder nicht, wird von meiner Seite dringend erbeten.
Gruß
Jürgen
Also ich dachte ich bin in einem PC-Forum gelandet und nicht in einen "wie baue ich einen Text auf" oder so. Ich erwarte auch nicht das Säue meine Frage lesen noch ist jemand gezwungen zu antworten. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich werde diesen morgen ausprobieren, da ich heute nicht mehr heimkomme. Über das Ergenis berichte ich selbstverständlich.
Gruß Christian
"...Also ich dachte ich bin in einem PC-Forum gelandet und nicht in einen "wie baue ich einen Text auf" oder so. ..."
du möchtest gerne eine antwort - bist aber offensichtlich nicht bereit den nötigen einsatz zu erbringen - form, ausdruck und nötige details.
wenn dir das zuviel ist, dann sei dir die computerbild wärmstens empfohlen.
[achtung:ironie]
Hallo garftermy,
ich weiß nicht wem Du in diesem Forum etwas beweisen willst mit Deinem Geschwafel. Das Du mit der Form und Ausdruck meines ersten Beitrags in keiner Weise einverstanden warst habe ich mitbekommen. Es ist halt wahrscheinlich nicht jeder so fit wie Du in Sachen "Wie erstelle ich bei Nickels einen Beitrag, den jeder problemlos lesen und deuten kann, auch wenn wenn er ein PC-No-Wisser ist bzw. keinen Hochschulabschluß im richtigen Satzbau der deutschen Grammatik hat. Außerdem habe ich glaube ich nichts davon erwähnt, daß ich mich bei evt. fehlenden technischen Details weitere Infos`gebe. Also was sollen dann diese "nichtshelfenden" Antworten???
Ich wette Du bist Lehrer, Sozialpädagoge, oder so etwas ähnliches" - stimmts? Du hast ja Deine Betrag schlauerweise "klein" geschrieben, um erst gar nicht in die grammatische Falle zu treten, oder?
Alles Gute!
...ok christian - du willst keine hilfe. du willst trollen.
EOD
Sehe ich auch so. Glücklicherweise trifft man hier auf eine dermaßen extrem kotzbrockige Art relativ selten, wenn man unseren Haustroll mal unberücksichtigt läßt.
Da hier keine Hilfe erforderlich und erwünscht ist, schließe ich den Thread hiermit dann auch.
Zunächst vorerst vielen Dank an sie "Herr Dr. Prof. Crusty der Clown" für Ihre Belehrung bezüglich meiner Schilderung, und daß Sie es trotz höchster Unlust doch über`s Herz gebracht haben um weiterzulesen und dennoch einen Tipp abzugeben. Ich gelobe natürlich für meinen weiteren Ausführungen Besserung Herr Proffessor!
Der sicherlich gut gemeinte Ratschlag von Ihnen brachte übrigens leider überhaut nichts!!! Damit bin ich hoffentlich ihrer gewünschten Informationspflicht in Form und Schrift hinreichend nachgekommen. Über Verbesserungsvorschäge diesbezüglich würde ich mich gerne freuen.