Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.548 Themen, 81.546 Beiträge

mehrere Router im Netzwerk

Sonicflood1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Es besteht folgendes Problem:

Mein Opa möchte bei sich im Haus auf Wireless LAN umstellen. Es gibt einen Router, der Dann die Kabel zu diversen Anschlüssen im Haus verteilt. Ich würde nun gerne einen weiteren Router als AccessPoint in das schon bestehende Netzwerk einbinden, jedoch haben sich da einige Probleme aufgetan:

Sobald der AccessPoint über LAN mit dem Router verbunden ist, schaltet das Internet bei allen anderen PC's ab (ist sofort reversibel wenn man den AP wegnimmt). Außerdem kommt zwar Internet durch, was sich aber auch nach ca. 1-2 Minuten abschaltet.

Der AccessPoint als Ersatz für den bisherigen Router kommt auch nicht in Frage, auch keine Internetverbindung. zu Hause funktioniert er bei mir einwandfrei.

Falls ich etwas unklar formuliert haben sollte, bitte weist mich darauf hin und fragt nach. Vielen Dank!
-Wer kann mich zu meinem Ziel führen, bei meinem Opa das WLan zum laufen zu bringen?

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Sonicflood1 „mehrere Router im Netzwerk“
Optionen

Du mußt sofern möglich die Routerfunktion deaktivieren damit der zweite Router als reiner Accesspoint funktioniert. Wenn dies nicht möglich ist mußt Du dir einen Accesspoint besorgen. Zwei Router jedenfalls funktionieren nicht.

Borlander Sonicflood1 „mehrere Router im Netzwerk“
Optionen
Sobald der AccessPoint über LAN mit dem Router verbunden ist, schaltet das Internet bei allen anderen PC's ab
Wird vermutlich an DHCP liegen. Wenn auf beiden Routern ein DHCP-Server läuft dann muß es krachen. Unabhängig davon müssen die beiden Router natürlich auch unterschiedliche IP-Adressen haben. Würde also folgende Schritte durchführen:
  1. IP-Adresse des AP-Routers auf eine aus dem Subnet des ersten Routers setzen, wobei diese Adresse eine andere sein sollte als die des Routers und nicht im DHCP-Bereich liegen sollte. So kannst Du auch später noch über das Webinterface auf den AP-Router zugreifen.
  2. DHCP-Server auf dem AP-Router deaktivieren
  3. beide per Kabel verbinden, jetzt sollte es eigentlich laufen (sofern es daran lag)

Gruß
Borlander
usernull Borlander „ Wird vermutlich an DHCP liegen. Wenn auf beiden Routern ein DHCP-Server läuft...“
Optionen

Der Tipp von Borlander passt soweit. Damit du Webseiten aufrufen kannst, fehl aber noch was:
Als letzten Schritt musst du in den TCP/IP-Eigenschaften der WLAN-Adapter statische IP-Adressen eintragen. Als Standardgateway trägst Du die IP-Adresse des WLAN-AP ein. Für den DNS-Server aber die IP-Adresse des Routers.
Sieht dann beispielsweise so aus:

IP-Adresse: 192.168.10.99
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1 (WLAN-AccessPoint im Subnetz 192.168.10.0)
DNS: 192.168.1.1 (Router im Subnetz 192.168.1.0)

Grüße,
usernull

Borlander usernull „Kleine Ergänzung“
Optionen
Als letzten Schritt musst du in den TCP/IP-Eigenschaften der WLAN-Adapter statische IP-Adressen eintragen.
Wozu das? Die sollten anschließend ihre Adressen über den DHCP-Server des Routers mit bekommen...

Als Standardgateway trägst Du die IP-Adresse des WLAN-AP ein. Für den DNS-Server aber die IP-Adresse des Routers.
Und was soll das dann werden? Wenn der Router nicht als Standardgateway eingetragen ist wird keine Kommunikation mit dem Internet möglich sein...

Sieht dann beispielsweise so aus:
IP-Adresse: 192.168.10.99
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.10.1 (WLAN-AccessPoint im Subnetz 192.168.10.0)
DNS: 192.168.1.1 (Router im Subnetz 192.168.1.0)
Und wie soll der Client mit dieser Config dann den DNS-Server erreichen? Der AP müsste dazu selbst als Router tätig werden zwischen WLAN und LAN - würde mich wundern wenn er in diese Richtung routet...

Gruß
Borlander
Sonicflood1 Borlander „ Wird vermutlich an DHCP liegen. Wenn auf beiden Routern ein DHCP-Server läuft...“
Optionen

Dann schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das klingt soweit logisch, ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren, und schreiben, ob es funktioniert hat.

Grüße,
Sonicflood

siggi12 Sonicflood1 „mehrere Router im Netzwerk“
Optionen

Tj dass ganze wird nich ganz klar da du erst was von zwei Routern und dann etwas von einem AccesPoint schreibst, wenn es sich um einen Waschechten AccessPoint handelt liegt eine Fehlkonfiguration im LAN oder WLAN vor, ist es ein Router must du ihn wie Schluckauf schon beschrieben hat in den Bridge Modus schalten die Routingfunktion also im Setup oder mit einem am Router angebrachten Schalter deaktivieren. Je nach dem was du für einen Router verwendest kommt dann das LAN an den WAN Port. Wenn du den WAN Port nicht von aussen abgreifen kannst weil der Router ein integriertes Modem hat geht dass nicht weil alle anfragen die nicht in deinem Netwerk sind an das interne Modem geroutet werden. Aber genug Theorie am besten du schreibst mal ganz genau was du für Geräte verwendest.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Sonicflood1 siggi12 „Tj dass ganze wird nich ganz klar da du erst was von zwei Routern und dann etwas...“
Optionen

Also an das Internet angeschlossen ist bisher ein Router, dessen Marke ich im Moment nicht weiss. Daran angeschlossen soll ein Accesspoint von Netgear (WPN824) werden, der anscheinend kein internes DSL-Modem besitzt. Aber da das Internet bisher ganz kurz funktioniert hat, als der AP über einen LAN-Port an den Router angeschlossen wurde, glaube ich, dass das Problem an dem doppelten DHCP-Server liegt. (Was ich meine ist, dass ich glaube, das alles zumindest richtig verkabelt/angeschlossen zu haben).

siggi12 Sonicflood1 „Also an das Internet angeschlossen ist bisher ein Router, dessen Marke ich im...“
Optionen

Also der Netgear ist kein echter Access Point ein Access Point ist Primitiver als ein Router hier ein "echter" Access Point:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=49704&showTechData=true

Ich weiss zwar das auch in der Anleitung des Netgear der Begriff Access Point auftaucht damit ist aber gemeint dass WLAN Geräte dass eingebaute WLAN des Routers als Acces Point nutzen können. Ich weiss das klingt jetzt verrückt aber leider ist sich die Netzwerkwelt nicht einig was genau z.B. ein Router, Acces Point etc. wirklich ist manche bezeichnen komplette Geräte manche Teilfunktionen von Geräten mit diesen Begriffen leider kann man soweit ich im recht umfangreichen Handbuch des Routers gelesen habe den Router nicht wie z.B. diesen :

http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=134&categoryid=28

einfach mit einem Schalter in den Bridgemodus schalten.
Wenn du das ganze zum Laufen bekommen willst must du dafür sorgen das sich beide Router im selben Netzwerk befinden z.B. 192.168.0.xxx dafür musst du aber dem Netgear übers Setup eine IP geben da ein Router sich von keinem anderen eine IP zuweisen lässt und du musst sicherstellen dass der Netgear nicht durch irgentwelche Funktionen dass LAN stört (DHCP Server)die verbindung der beiden Router muss in diesem Fall denke ich über die LAN (nicht die WAN) Buchsen erfolgen. Evtl. kommst du hier dann nur noch mit festen IP`s weiter.
Am ende wirst du nicht umhinkommen dich in die Materie Netzwerke einzuarbeiten

http://www.netzwerktotal.de/

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !