Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

LAN & WLAN gleichzeitig für ICS-Server

deleen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
folgendes zum allgemeinen aufbau:
hab nen alten rechner als ics-server konfiguriert, dieser ist über nen switch mit nem normalen dsl-modem und den anderen rechnern verbunden, und mittles internet-connection-sharing werden diese über den server online gebracht.
dhcp is deaktiviert, und allen rechnern ist manuell ne ip zugewiesen, bzw. dem server 192.168.0.1.
funzt soweit alles wunderbar!
so und nu will ich zusätzlich noch nen w-lan netzwerk einrichten, über das ebenfalls voller zugriff aufs netzwerk erfolgen kann, bzw. vorallem zugriff aufs web über den server.
dazu wollte ich nen schnöden usb-w-lan-adapter an der server anschließen.
aber wie gehts jetzt weiter?
was muß ich wie einstellen, damit dieser usb-w-lan-adapter zu nem access-point wird, der es ermöglicht, über die normale lan-anbindung des servers den weg ins internet zu ebnen?
wäre für eure hilfe sehr dankbar
mfg
deleen
achja, aufem server läuft w2k sp4 und auf allen clienten win xp pro sp2

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy deleen „LAN & WLAN gleichzeitig für ICS-Server“
Optionen

ein rat vorneweg...

ics ist von allen möglichen lösungen die schlechteste - du kannst da denkbar wenig konfigurieren und besonders stabil ist sie auch nicht.

besser:

* ein proxy auf dem server, auf dem jetzt ics läuft [janaserver.de]
* ein router

der router ist die BESTE lösung.

ansonsten nimmst du einen wlan-accesspoint, schließt den laut anleitung an dein netzwerk an, richtest die clients laut handbuch ein und bist fertig.

btw... ein gibt wlan-router, die bedienen gleich lan und wlan und kosten deutlich unter 100€, der stromverbrauch im vergleich zu deiner lösung ist auch unschlagbar geringer.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
deleen GarfTermy „ein rat vorneweg... ics ist von allen möglichen lösungen die schlechteste - du...“
Optionen

hmmm,
"kosten deutlich unter 100€"
das sind deutlich unter 100€ zuviel!
also mal vorweg: ich bin mit der jetzigen lösung sehr zufrieden, auf dem server der direkt ohne einen probleme machenden router online ist, hab ich diverse dienste drauf laufen, die mir sonst an anderer stelle probleme machen würden.
also, bitte keine "kauf dir nen router" lösungen!

meine frage: wie muß ich einen schnödn usb-w-lan adapter konfigiurieren, damit ein notebook damit online gehen kann, wenn gleichzeitig bereits eine netzwerkkarte installiert ist, die als gateway mit 192.168.0.1. konfiguriert is?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy deleen „hmmm, kosten deutlich unter 100€ das sind deutlich unter 100€ zuviel! also...“
Optionen

"...also, bitte keine "kauf dir nen router" lösungen!..."

du verzichtest damit nicht nur auf eine hardwarefirewall im router, auf stabilen betrieb, auf niedrige stromkosten, auf online für alle - auch ohne das der ics an ist....

du wählst einfach nur die schlechteste lösung von allen. wie kann man freiwillig nur so d*mm sein?

für den rest fragst du jetzt bitte dein handbuch, was dem wlan-kram beiliegt, oder im internet verfügbar ist.

EOD

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
deleen GarfTermy „ ...also, bitte keine kauf dir nen router lösungen!... du verzichtest damit...“
Optionen

warum jetzt hier nur mit beleidigungen geantwortet wird, ist mit schleierhaft!
mag sich jeder seinen teil dazu denken

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy deleen „warum jetzt hier nur mit beleidigungen geantwortet wird, ist mit schleierhaft!...“
Optionen

wo ist hier eine beleidigung?

hier ist eine klare stellungnahme zu einer mehr als suboptimalen lösung.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Borlander deleen „hmmm, kosten deutlich unter 100€ das sind deutlich unter 100€ zuviel! also...“
Optionen
ohne einen problem
Also wenns alles so problemlos laufen würde hättest Du doch gar nicht hier posten müssen? ;-)

Unter 100€ ist übrigens schon seeeeehr großzügig angesetzt. Da es zu DSL-Verträgen regelmäßig welche dazu gibt kann man u.U. sogar einen gratis abstauben...

ICS ist schlicht und einfach eine absolute Krüppellösung, die noch nie ansatzweise toll funktioniert hat. Selbst Microsoft-freundliche User wie garfthermy machen einen großen Bogen drum. Spätestens daß sollte einem zu denken geben. Mit mehreren Netzwerkinterfaces zu arbeiten dürfte da wohl gar nicht vorgesehen sein, der Betrieb von WLAN im AP-Modus sicher auch nicht.

Wenn Du schon umbedingt einen PC als Router laufen lassen willst, dann nimm dafür doch wenigstens eine Lösung die was taugt. Mit fli4l beispielsweise ist es problemlos möglich mehrere Netzwerke an den Router zu hängen, sowie auch ein WLAN-NIC als Access-Point zu betreiben.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen