Hallo Gemeinde,
mit meinem Speedport 700 W möchte ich den/die angeschlossenen Rechner(je nach Bedarf) mit LAN, bzw. WLAN verbinden. Die jeweilige Anschlusswahl ist erforderlich, da ich als "Halbblinder" in der Nachbarschaft PC-Seelsorger bin und die Leute mal mit Desktop, mal mit Notebook zu mir kommen.
Zur Zeit betreibe ich ein kleines (gut funktionierendes) Heimnetzwerk XP + 98SE mit LAN. Die Drahtlosverbindung ist zusätzlich eingerichtet und herstellbar (LAN deaktiviert), aber eine WLAN-Internetverbindung ist mir bisher nicht gelungen. Die Konfiguration des Routers läuft über T-Online.
Wer weis was?
hac004
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
sieh Dir einmal die Hilfen unter www.netzwerktotal.de an, denn durch diese ist auch mir die Einrichtung gelungen.
Mein Router ist in der Lage gleichzeitig den Desktop über LAN bzw. das Notebook mit WLAN zu versorgen. Außerdem habe ich einzelne Partitionen des Desktop für den Zugriff mittels WLAN vom Notebook freigegeben.
Das Wichtigste ist, daß der Router und der USB Stick eine gemeinsame Sprache bzw. die gleiche Verschlüsselungsstärke (64/128 Bit) bei WEP haben! WPA bzw. WPA2 sollte bevozugt werden, aber dann müssen dieses beide Geräte können.
Wie immer im Leben: Das schwächste Glied bestimmt den Takt.
Hallo hac004,
gehe per LAN auf den Speedport, indem du im Browser die Adresse 192.168.2.1 eingibst.
Gehe dann in den WLAN-Einstellungen, aktiviere dort das WLAN.
Achte darauf, dass die SSID auf sichtbar eingestellt ist.
Lasse das WLAN für den Moment unverschlüsselt.
Installiere dann den WLAN-Stick (zunächst) auf den XP-Rechner.
Dann den PC neu starten.
Deaktiviere sicherheitshalber die dort evtl. vorhandene Desktopfirewall (falls du nur die XP-Firewall laufen hast, brauchst du diesen Schritt nicht zu tun).
Es sollte nun unten rechts im Tray ein WLAN-Symbol zu sehen sein.
Rechtsklick auf dieses Symbol -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> markiere das Funknetz deines Speedports -> Schaltfläche "Verbinden".
Rufe nun (bei abgezogenem LAN-Kabel!) ein paar Webseiten auf.
Sollte es nicht klappen, deaktiviere den LAN-Adapter im Geräte-Manager (nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren).
Klappt es dann immer noch nicht:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung -> ipconfig
Poste die Daten zu deinem Drahtlos-Adapter.
Sollte die Verbindung stehen, mache erst mal Rückmeldung, bevor es mit der Verschlüsselung weitergeht.
Teile aber mit, welchen WLAN-Adapter du verwendest.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
WLAN ist unverschlüsselt, Desktop Firewall nicht vorhanden (nur im Router). WLAN-Symbol im Tray vorhanden. "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" bleibt leer. Signalstärke "Sehr gut", Verbindung hergestellt. LAN-Adapter ist in den Netzwerkverbindungen deaktiviert. Ping-Ergebnis:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse.....................................192.168.2.2
Subnetmaske.................................255.255.255.0
Standardgateway............................192.168.2.1
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Bis dann...
Grüsse hac004
Ist bei der Installation des WLAN-Treibers noch ein Konfigurationstool mit installiert worden? Sollte ebenfalls im Tray als Symbol zu sehen sein.
Welcher WLAN-Adapter ist das genau?
Deine IP-Adressdaten sind genau richtig.
"Eigentlich" solltest du damit ins Internet kommen.
Ist dem so?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
beim Update des WLAN-Treibers wurde tatsächlich im Verborgenen ein Tool eingefügt. Daran habe ich aber nichts verändert. Es handelt sich um eine
RT2500 USB Wireless LanCard von Ralink und war im PC eingebaut. Die "alte" Version hatte kein Konfigurationstool und konnte mit Windows konfiguriert werden.
Ein Zugang zum Internetz ist nicht möglich.
Trotzdem vielen Dank.
hac004
edit: Habe eben mal versucht mit Hilfe dieses Tools die Einstellungen zu erreichen, aber die Hilfe-Daten sind zum Teil in chinesisch mit englischen Untertiteln und sehr schwer verständlich.
Jetzt wird zwar mein (unverschlüsseltes) verfügbares Drahtlosnetzwerk gefunden, aber kann nicht genutzt werden, da die "Verbindung" endlos läuft und nach dem Abschluss wieder nur erneutes "Verbinden" möglich ist. Ich probiere halt immer weiter. Zum Glück brauche ich es ja erst bei der nächsten Prüfung eines nachbarlichen Notebooks.
hac004
hallo hac004
Die gleichen Probleme hatte ich auch.
Der Knackpunkt ist die Mac Adresse,steht auf dem Typenschild und ist einzigartig,
Im Menue des Telecom Routers ist die Mac Adresse ein geschaltet,somit muß Du auch jeden
Pc anmelden mit seiner Mac Adresse.Oder einfacher aber unsicherer Die Mac -Adresse in Router
auf aus stellen.
Gruß
Hallo booboo1,
das war es also!!! Vielen Dank für den Tipp, danke auch an die anderen Helfer !!!
Grüsse aus Berlin hac004
