Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Keine Netzwerkadresse

Andy30 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe an meinen Router einen 4. PC mit XP Prof. über LAN angeschlossen und den Netzwerkinstallationsassistenten durchlaufen lassen. Ich kann ihn aber einfach nicht einbinden. Selbst dieses Gerät ist nicht einmal auf ihm selbst in der Netzwerkumgebung zu sehen, geschweige denn, die beiden anderen. PINGs zu den anderen drei Rechnern funktionieren, PING zum Router nicht. Im Router taucht dieser Rechner x-mal auf. Er scheint aber keine Netzwerkadresse zu haben, wie es in den Eigenschaften steht ("nicht vorhanden" ist angeklickt). Das Feld darüber ist leer, ich weiß auch nicht, welche Adresse ich dort eintragen soll.

Für den nun funktionieren XP-Home-Rechner zeigen sich unter "ipconfig /all" diese Angaben:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Name3
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-0D-B9-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. Mai 2007 13:35:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 12. Mai 2007 13:35:34

Das nicht funktionierende XP-Prof.-System melden hingegegen:

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Name4
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein (Anm.: Ist aber angeklickt)

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert (Anm.: Aktiviert ist aber angeklickt!)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 8. Mai 2007 14:07:01
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 12. Mai 2007 14:07:01

Ohne physikalische Adresse ist wohl kein Einbinden möglich.

Wo bekomme ich die her (Adapter ist keine sep. Netzwerkkarte, sondern Chip auf dem Mainboard, wie bei dem anderen System ebenfalls).

Gastkonto ist aktiviert.

DANKE vorab für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andy30 „Keine Netzwerkadresse“
Optionen

Hi

Ich würde doch vorschlagen, dass Du Netzdaten vergibst so wie ich schon im vorherigen Thread das geschrieben habe.
Das Netzwerkkarten onboard sind ist nicht weiter schlimm. Für mich sogar besser als ne Karte.

Was ich nun noch sagen kann, schmeis mal alle Protokolle wieder raus und richte alles neu ein.
Möglicherweise hat sich Windows mal verschluckt und nicht die richtigen Treiber geladen.

Bei Win XP Pro den Netzwerkassistenten aufrufen und das Private Netzwerk anlegen.

Vieleicht kann ich doch noch was sagen , wenn ich bei mir mal Win 98 installiere.
Dazu muss ich aber erstmal etwas Platz schaffen.

bist später

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Andy30 apollo4 „Hi Ich würde doch vorschlagen, dass Du Netzdaten vergibst so wie ich schon im...“
Optionen

HI!

Alles versucht, sogar noch weitere Protokolle installiert, diverse Anleitungen/Anregungen ausprobiert - keine Chance. PINGen in alle Richtungen und von allen vier Rechnern klappt hin und her (außer vom XP Prof. zum Router). Trotzdem sehe ich den XP-Prof.-Rechner nicht einmal auf ihm selbst. Netzwerkadresse ist immer noch nicht vorhanden (00-00-00-00-00-00).

apollo4 Andy30 „HI! Alles versucht, sogar noch weitere Protokolle installiert, diverse...“
Optionen

Hi

Tja, was soll man da sagen.
Ich habe zur Zeit etwas Probleme das Win 98 auf den einen PC zu installieren.
Na , vieleicht klapp es ja Morgen mal, um das Problem von Dir zu erforschen.

Ich melde mich dann mal wenn ich das hinbekommen habe.

Nun ist bei mir aber Nachtruhe angesagt.
Morgen gehst zeitig wieder raus auf Arbeit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Andy30 apollo4 „Hi Tja, was soll man da sagen. Ich habe zur Zeit etwas Probleme das Win 98 auf...“
Optionen

Gut's Nächtle.
Habe noch ein wenig gegoogelt. Bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem beim SiS-Adapter. Vielfach wird neuer Treiber empfohlen, um die 00er-Netzwerkadresse korrekt einzubinden.
Habe mit den Treiber soeben heruntergeladen. Werde ihn morgen installieren.
Hoffe, daß das der XP-Prof.-Rechner ins Netzwerk gelangt.

Gruß
Andy30

apollo4 Andy30 „Gut s Nächtle. Habe noch ein wenig gegoogelt. Bin wohl nicht der einzige mit...“
Optionen

Hi

So, nun habe ich mein Win 98 SE installiert ( nach mehrmaligen versuchen) und die Internetverbindung eingerichten so wie das Netzwerk und siehe da es funktioniert auf anhieb zu W2K.
Ohne Netzdaten konnte ich aber nicht auf Win XP Home zugreifen.
Nach eingabe dieser Daten hat es dann funktioniert. Musste nur den PC, nach den erneuten einrichten der Freigabe (war komischerweise wieder mal raus bei Win XP Home ) neustarten und danach funzte das Netzwerk wie ne eins.

Der Zugriff funktioniert auch anderst herum funktioniert. Von W2K auf Win98 und von XP zu Win98.

Wie schon geschrieben, die Anmeldung an den PC und somit an das Netzwerk, ist das A und O bei Windows Betriebssystemen.
Wenn man nur W2K und XP hat geht das etwas einfacher als bei Win 95 und 98 sowie ME.

Als Protokolle ist auf jeden PC nur das TCP/IP Protokoll sowie der Client für Mircosoftnetzwerke und Dateifreigabe installiert.

Du hast also nur die möglichkeit, alles so einzurichten wie hier schon erwähnt wurde.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi So, nun habe ich mein Win 98 SE installiert nach mehrmaligen versuchen und...“
Optionen

HI, apollo4!

1)

Was meinst Du genau mit "Netzdaten"?

2)

Habe im XP-Prof.-System den XP-eigenen Ethernet-Treiber durch den SiS-eigenen ersetzt. Jetzt funktioniert das System im Router einwandfrei, allerdings nicht im Netzwerk selbst. Ich sehe den Rechner in der Netzwerkumgebung weder auf ihm selbst noch auf den anderen drei Systemen. Auch kann ich mich von keinem anderen System über "Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden/IP-Adresse/Ordnername" bei ihm einwählen, wie es beim XP-Home-Rechner geht. PINGen funktioniert einwandfrei in alle Richtungen, selbst zum Router.

Habe auf beiden Systemen mal "ipconfig /all" durchgeführt:

XP-Home:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Name3
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-***
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.1

XP-Prof.:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Name4
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-***
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.104
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Unterschiede zwischen beiden:

a) WINS-Proxy aktiviert ja/nein (obwohl identische Werte/IPs bei beiden eingetragen)
b) Zusätzlicher Eintrag DNS-Suffixsuchliste bei XP-Home
c) Primärer WINS-Server nur bei XP-Home aufgeführt
d) NetBIOS über TCP/IP: Bei XP-Home kein Eintrag, bei XP-Prof. aber ja, obwohl auf beiden Systemen angeklickt (Haken gesetzt), könnte vielleicht daran liegen, daß bei XP-Home neben TCP/IP noch das NetBIOS-Protokoll aktiviert ist.

Wie bekomme ich den XP-Prof.-Rechner ins Netzwerk eingebunden?

Gruß
Andy30

apollo4 Andy30 „HI, apollo4! 1 Was meinst Du genau mit Netzdaten ? 2 Habe im XP-Prof.-System den...“
Optionen

Hi

Zu 1) Netzdaten sind die IP Adressen.

Zu 2) bei den PC mit den Name 3 Win Home sieht das in Ordnung aus.
Beim PC mit den Namen 4 ist das Netzwerk nicht in Ordnung.
Es muss auch bei Win XP Pro das NetBios üner TCP/IPaktiviert sein, sonst funktioniert das Netzwerk nicht.

Warum ist denn bei beiden das DHCP aktiviert ?

a) Wins sollte aktiviert sein.
b) das ist Ok.
c) Das benötigt man nicht ist aber OK
d) Warum ist bei Win Home kein Eintrag? Wenn man die Reiter unter Erweitert anklickt kommt man auch bei Win Home unter Wins an die Einstellung für NetBios. Da musst Du mal nachsehen.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Zu 1 Netzdaten sind die IP Adressen. Zu 2 bei den PC mit den Name 3 Win Home...“
Optionen

HI!

Habe es bei dem XP Pro System unter NetBIOS sowohl mit "Standard" als auch mit der zweiten Möglichkeit versucht, trotzdem wird unter ipconfig "deaktiviert" angezeigt (s. o.).

DHCP ist auf allen Systemen und im Router aktiviert, weil ich denke, das muß so sein, oder?

Habe es sowohl mit WINS als auch ohne WINS versucht - keine Änderung. Auf dem 95er- und dem 98er-System ist WINS deaktiviert, auf dem XP Home habe ich mal mit, mal ohne WINS getestet. Beim XP Pro gibt allerdings die Netzwerkdiagnose eine Fehlermeldung aus, wenn man OHNE WINS arbeitet; MIT WINS sind alle Tests ERFOLGREICH.

Im Router werden alle VIER Rechner angezeigt.

PINGen geht übrigens nur an die IP-Adressen; PINGs an die Namen geht nicht.

Habe auch einmal die per ipconfig ausgelesene Netzwerkadresse manuell eingetragen - ohne Erfolg.

Liegt's an den DHCP-Einstellungen, oder müßte ich vielleicht nach Installation des richtigen Ethernet-Treibers erst wieder eine Produktaktivierung machen (MS-WORD verlangt das jetzt beim Aufruf).

Gruß
Andy30

apollo4 Andy30 „HI! Habe es bei dem XP Pro System unter NetBIOS sowohl mit Standard als auch mit...“
Optionen

Hi

Also, wenn Du IP Adressen vergeben hast dann musst Du das DCHP abschalten sonst gibt es Konflickte.
Es geht nur das eine. Entweder Netzdaten über DCHP Zugewisen oder selber vergeben.

Bei allen PCs muss das selbe drin stehen und aktiviert sein sonst kämpfst Du gegen ne Wand.
Bei Win XP Pro musst Du wohl mal alle deinstallieren was an Protokollen eingerichtet ist und nach neustart alle neu Einrichten.

Die ausgelesenen Netzdaten sind vom Roter vergebene. Die sollte man nicht verwenden.
Lege selber Netzdaten fest. Nur die IP Adresse vom Router ist immer die selbe.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Also, wenn Du IP Adressen vergeben hast dann musst Du das DCHP abschalten...“
Optionen

Habe mal alle drei von vier Komponenten deinstalliert (TCP/IP läßt sich nicht deinstallieren bzw. deaktivieren) und nach Neustart wieder installiert - ohne Erfolg.

Egal welche der drei möglichen Einstellungen ich bei TCP/IP/NetBIOS (Standard - Aktivieren - Deaktivieren) einstelle - unter ipconfig steht dort immer "deaktiviert". Das macht mich stutzig.

Unter Verwaltung/Dienste ist das entsprechende TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm automatisch gestartet.

Selbst wenn ich NetBIOS in den Netzwerkkomponenten als weiteres Protokoll installiere, ändert sich nichts.

Bei den IP-Adressen steht bei allen Systemen immer noch überall "automatisch". Mit dieser Einstellung funktionieren drei von vier Rechnern!

apollo4 Andy30 „Habe mal alle drei von vier Komponenten deinstalliert TCP/IP läßt sich nicht...“
Optionen

Hi

Na, da denke ich nun, dass der XP Pro PC das Problem ist oder?
Das TCP/IP Protokoll lässt sich nicht deinstallieren, dass ist so richtig.

Wenn da das Netzwerk nicht so hinzubekommen ist wie bei den anderen, könnte möglicherweise nur ein neuinstalltion von Windows helfen.
Die Treiber und die Protokolle werden wohl von Windows nicht richtig geladen.

Ich hatte die gleichen Probleme mit Win 98.

Das NetBios Protokoll musst Du nicht installieren.
Es ist nicht notwendig für das Netzwerk.

Nur ein sauber installiertes Netzwerk funktioniert am ende auch.
Das ist wie bei Windows.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Na, da denke ich nun, dass der XP Pro PC das Problem ist oder? Das TCP/IP...“
Optionen

Danke auf jeden Fall.
Habe auch schon mal die einfache Dateifreigabe deaktiviert und dann unter dem freigegeben Ordner den Zugriff durch JEDER eingestellt - keine Chance.

Letzte Ideen: Könnte im BIOS irgendetwas falsch eingestellt sein?

Oder:

Fehlt irgendein Dienst? Die ipconfig-Meldung "NetBIOS über TCP/IP. . . : Deaktiviert" wundert mich sehr.

Kannst Du mir mal kurz listen, welche Dienste Du bei XP gestartet hast (habe auch schon mal Zeile für Zeile mit XP-Home verglichen, im wesentlichen identisch).

Danke.

Andy30

apollo4 Andy30 „Danke auf jeden Fall. Habe auch schon mal die einfache Dateifreigabe deaktiviert...“
Optionen

Hi

Also, am BIOS kann das nicht liegen. Das hat mit dem Netzwerk recht wenig zutun ausser die Netzwerkarte , die onboard ist und im BIOS aktiviert oder eben deaktiviert ist.

Was meinst Du den mit Diensten?

Es liegt zum einen an den funktionierenden Treiber für die Netzwekkarte und an den installierten Protokollen so wie an den vorgenommen einstellungen.

So wie das nun bei mein PC mit Win 98 ist, wo nichts mehr funktioniert.
Da muss ich das BS neu installieren weil Windows einfach nicht mehr die Treiber läd.
Ich weis nicht, woran das liegt.

Es ist eben so, dass man den PC ab und zu mal neu aufsetzen muss weil Windows zu nichts mehr in der Lage ist.
Vorallen die Aufgeblähte Registry ist da so ein Problem was im Laufe derzeit immer grösser wird.

Ich hatte es ja schon geschrieben.
Auch ein Netzwerk muss sauber installiert werden damit es funktioniert.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Also, am BIOS kann das nicht liegen. Das hat mit dem Netzwerk recht wenig...“
Optionen

HI!

Mit den Diensten meine ich die unter Verwaltung/Dienste aufgeführten. Dort kann man einzelne Dienste aktivieren und deaktivieren sowie deren Startmethode (automatisch/manuell) einstellen.

Vielleicht fehlt hier ein Dienst bzw. ist deaktiviert?

apollo4 Andy30 „HI! Mit den Diensten meine ich die unter Verwaltung/Dienste aufgeführten. Dort...“
Optionen

Hi

Sorry, da hab ich noch nie nachgesehen.
Bei mir funktioniert es doch.
Fehlen sollte da aber nichts.

Ich habe bei Win XP Pro den Freigegeben Ordner noch die Sicherheitseinstellung verändert.
Heist, "Jeder" ist raus. Das geht aber nur bei Win XP Pro. Man muss dazu die vereinfache Freigabe deaktivieren.

Hast Du nun Netzdaten vergeben oder immer noch alles über DCHP zugewiesen?

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Sorry, da hab ich noch nie nachgesehen. Bei mir funktioniert es doch. Fehlen...“
Optionen

Ich habe noch alles auf "automatisch beziehen" eingestellt und im Router DHCP aktiviert, weil es doch auf den drei anderen Systemen funktioniert.

Andy30 Nachtrag zu: „Ich habe noch alles auf automatisch beziehen eingestellt und im Router DHCP...“
Optionen

Ergänzung:

Habe eben einmal von dem funktionierenden XP-Home-System das Netzwerkkabel gelöst. Jetzt taucht selbst dieser Rechner nicht einmal mehr auf ihm selbst in der Netzwerkumgebung auf, die andereren natürlich auch nicht. Das ist genau DIE Situation wie auf dem XP Pro System !!!

Könnte es sich um ein Kabelproblem oder ein Anschlußdosenproblem handeln? Aber wenn ja, wieso kann ich dann trotzdem ins Internet gehen?

Wenn das beides nichts miteinander zu tun hat, werde ich mal XP Home und XP Pro per Crossoverkabel verbinden.

apollo4 Andy30 „Ergänzung: Habe eben einmal von dem funktionierenden XP-Home-System das...“
Optionen

Hi

Warum willst Du die beiden PCs mit diesen Crossoverkabel verbinden?
Wie kommen die dann ins Internet?

So was benötig in eine PC einen zweite Netzwerkkarte die dann die Verbindng zum Router hat.
Da muss bei diesen PC die Internetverbindungsfreigabe aktiviert werden.

Warum umständlich wenns es einfacher geht?

Installiere das BS an den PC wo das Netzwerk nicht funktioniert neu.
Das ist noch die beste Lösung um den PC dann neu ins Netzwerk einzubinden.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Warum willst Du die beiden PCs mit diesen Crossoverkabel verbinden? Wie...“
Optionen

Eine Neuinstallation hebe ich mir als letzten Schritt auf, wenn gar nichts mehr geht; wäre viel zu aufwendig.

Eine Verbindung über Crossoverkabel habe ich versuchsweise eingerichtet, um zu sehen, ob das Netzwerk dann funktioniert. Ergebnis: Probleme bleiben.

Habe den Netzwerkadapter bei XP Pro im Gerätemanager entfernt und nach Neustart wieder eingebunden/installiert - keine Änderung.

Habe anschließend Kabel getauscht (keine Änderung) und danach die beiden XP-Systeme untereinander getauscht, um auszuschließen, daß Kabel oder Anschlußdosen die Probleme bereiten: Keine Änderung.

Habe danach zusätzlich das NWLink-Protokoll installiert, auch wenn es vielleicht nicht benötigt wird, und siehe da: Jetzt sehe ich den Pro-Rechner auf ihm selbst in der Netzwerkumgebung.

Aktuelle Anzeigen in den Netzwerkumgebungen:

Win95/98: Angezeigt werden Win95, Win98 und XP Home
XP Home: Angezeigt werden alle vier Systeme
XP Pro: Angezeigt werden nur XP Home und XP Pro

Zugriffe VON XP Pro auf eines der drei anderen Systeme sind NICHT möglich, weder aus der Netzwerkumgebung heraus noch über Arbeitsplatz / Netzlaufwerk verbinden / IP / Ordnername.
Zugriffe AUF XP Pro sind von keinem System möglich.
Zugriffe von 95/98 auf XP Home sind über Arbeitsplatz / Netzlaufwerk verbinden / IP / Ordnername möglich.

Bei VON und AUF XP Pro wird immer gemeldet "kein Netzwerk gefunden"!

Im Router sind alle vier Systeme mit ihren IP-Adressen als anschlossen angezeigt.

Bei XP Home steht in den Eigenschaft des NWLink-Protokolls eine "Interne Netzwerknummer" (Ziffern und Buchstaben, nicht identisch mit den über ipconfig /all ausgegebenen), bei XP Pro stehen hier nur Nullen!!!

Weiter ist mir aufgefallen, daß beim PINGen "Home an Pro" in allen vier Zeilen am Ende "TTL=128" steht, beim PINGen "Pro an Home" aber "TTL=64". Hat das etwas zu bedeuten?

Werde mal versuchen, im Internet eine genaue Anleitung zur Einrichtung eines Netzwerkes speziell unter XP Pro zu finden.

apollo4 Andy30 „Eine Neuinstallation hebe ich mir als letzten Schritt auf, wenn gar nichts mehr...“
Optionen

Hi

Na , das sieht dann aber doch so aus, dass beim Netzwerk nichts stimmt.

Ich hatte diese NWLink-Protokoll auch installiert, weil sich dadurch alle PCs gesehen haben wenn ich bei irgend einen PC das Netzwerk aufgerufen habe.
Da man aber diese Protokoll nicht benötig und weil man damit auch das Risiko eingeht darüber sich was reinzuholen habe ich es auf anraten hier aus dem Forum deinstalliert. Das Protokoll ist eine Schwachstelle im System.

Es ist aber auch verzwick wenn das absolut nicht hinzubekommen ist.

Zu Deiner Frage was TTL beduetet = Time To Live.Hier. Kanst Du dazu was lesen.
Die Zeit dahinter bedeute wievile secunden es gedauert hat die Antwort zu erhalten bzw. zu versenden.

Da es unterschiedliche Zeiten sind, bedeute es auch, die Verbindung von Pro an Home langsamer ist als zurück.
Da es bei Win XP Pro diese Probleme mit dem Netzwerk gibt, wo keins gefunden wird und kein Zugriff besteht, sehe ich wie schon geschrieben, nur in einer Neuinstallation von Windows die Lösung.

Das Netzwerk komplett bei XP Pro zu deinstallieren hatten wir aber schon mal, so das es nichts mehr bringt, da anzusetzen.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Na , das sieht dann aber doch so aus, dass beim Netzwerk nichts stimmt. Ich...“
Optionen

Hallo, apollo4!

Bin ein ganzes Stück weiter.

Habe parallel diverse Tips aus dem Internet befolgt (welcher nun der richtige war, oder ob alle gemeinsam weiterführten, weiß ich nicht):

1) Eintragungen in der Datei "Hosts" (bei XP Home offensichtlich unbedeutend, aber bei XP Pro scheinbar wichtig, bei Win95/98 nicht möglich)

2) restrictedanonymous=0 in der Registry

3) Bei XP Pro: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Zuweisen von Benutzerrechten/Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: Mehrere Benutzer eingetragen (unter Pfade die Arbeitsgruppe und nicht wie voreingestellt den Computer eingetragen)

4) Konten: "Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" auf deaktiviert gestellt

5) LMHOSTS Abfrage deaktiviert (in den Netzwerkeigenschaften)

Jetzt funktioniert das PINGen auch an NAME.

Zugriffe sind trotzdem manchmal nur über "Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden" möglich, nicht über die Netzwerkumgebung, aber egal.

Anzeigen in den Netzwerkumgebungen:

XP Home zeigt alle vier Systeme an.
XP Pro zeigt nur sich selbst und das XP Home - System an.
Win95 zeigt nur sich selbst, den Win98 und das XP Home an (XP Pro fehlt!)
Win98 zeigt nur sich selbst, den Win95 und das XP Home an (XP Pro fehlt!)

ABER:

Zugriff von XP Home auf ALLE Systeme möglich!!!
Zugriff --von-- XP Pro nur auf XP Home möglich (nicht auf Win95/98).
Zugriff --AUF-- XP Pro nur vom XP Home möglich (nicht von den Win95/98).

Wenn es jetzt noch gelänge, den XP Pro - Rechner mit den 95/98er-Systemen und umgekehrt zu verbinden, wäre alles in Butter. XP Home kann es doch auch (Firewall-Einstellungen bei XP Home SP2 sind übrigens egal). XP Pro ist (noch) ohne SPs/Firewalls.

Fällt Dir noch was ein???

apollo4 Andy30 „Hallo, apollo4! Bin ein ganzes Stück weiter. Habe parallel diverse Tips aus dem...“
Optionen

Hi

Sorry, nein.
Ich weis nun wirklich nicht mehr, was da noch zu machen ist.

Es ist die Frage für mich noch offen, was für Protokolle Du bei Win 95 und 98 installiert hast.
Da könnte noch was sein was noch nicht aufgeklärt ist.

Der Zugrif zwieschen Win 95 und 98 auf XP Pro hat früher bei mir auch zu Problemen geführt.
Das konnte ich aber lösen durch das den Einsatz des IPX/SPX Protokoll wo beim Reiter NetBIOS ein Haken gesetzt wurde diese IPX/SPX Protokoll mit dem NetBios Protokoll zu verbinden. Dann hat der Zugriff auf Win XP funktioniert.
Zwischen Win XP Pro und Win 98 hat das aber auch ohne diese Protokoll funktioniert aber eben nicht vonn Win98 zu XP.

Da ich aber nun das in Win 98 wegen Testen installietrt habe , hat das Netzwerk auch ohne diese Protokolle funktioniert.
Es war nur das TCP/IP Protokoll dabei. Netzdaten wurden vergeben und bei Wins und DNS aktiviert.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Sorry, nein. Ich weis nun wirklich nicht mehr, was da noch zu machen ist. Es...“
Optionen

HI!

Habe das IPX/SPX Protokoll hinzugefügt und bei NetBIOS den Haken gesetzt. Alles unverändert.

Weißt Du, was mich sehr wundert:

1)

Zwischen 95 und XP Home geht's in beide Richtungen ohne Probleme, sogar direkt aus der Netzwerkumgebung heraus und obwohl bei XP Home die Firewall aktiv ist. Zwischen 95 und XP Pro geht in beide Richtungen nichts (außer PINGen), obwohl XP Pro noch ohne Firewall ist.

2)

Beim XP Pro wird nach ipconfig /all immer noch "TCP/IP deaktiviert" angezeigt, bei XP Home hier gar nichts. Ich vermute ganz stark, daß das die Ursache ist, aber keine Ahnung, wie das zu bewerkstelligen ist.

Habe das Problem mal bei Netzwerktotal gepostet. Bin gespannt, ob dort jemand eine Lösung weiß.

Gruß
Andy30

Andy30 Nachtrag zu: „HI! Habe das IPX/SPX Protokoll hinzugefügt und bei NetBIOS den Haken gesetzt....“
Optionen

Hallo, apollo4!

1) Habe mal diese Seite durchgetestet:

http://support.microsoft.com/kb/314067/de

kein Ergebnis

2) Habe mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste die einzelnen Dienste zwischen XP Home und XP Pro verglichen: Ergebnis: Auf XP Pro fehlt der DCOM-Dienst völlig in der Liste!

3) Habe diverse Sicherheitspatches, auf die ich beim Googlen in diesem Zusammenhang gestoßen bin, installiert - ohne Erfolg.

4) Habe auf beiden XP-Systemen das Programm "XP Clean 5.7" installiert. Dort gibt es einen Punkt "Ports scannen". Habe IP-Adresse des Routers eingetragen und die Suche gestartet. Bei XP Home dauert es vielleicht eine Minute, bis der gesamte Scan fertig ist und die offenen Ports angezeigt werden. In dieser Zeit sieht man im Status-Fenster der LAN-Verbindung permanenten Datenverkehr (Hochzählen der Pakete).
Bei XP Pro habe ich den Scan nach 10 Minuten abgebrochen, weil er sehr, sehr schleppend verläuft. Verbindungsanzeige in der Taskleiste leuchtet nur sporadisch auf, Hochzählen der Pakete in der Statusanzeige sehr, sehr langsam, mit langen Unterbrechungen. Ein erhebliches Geschwindigkeitsproblem (Downloads aus dem Netz oder Zugriffe auf den XP Home - Rechner sind aber normal schnell).

5) Dazu paßt vielleicht auch diese Festellung: XP Pro, ich öffne den Browser, klicke auf Lesezeichen, keine Verbindung, klicke nochmal, keine Verbindung. Erst bei vierten oder fünften Mal wird das Fenster geöffnet. Der Router (oder wer auch immer) braucht also sehr lange, um die Internetverbindung herzustellen.
XP Home: Gleiche Voraussetzung, Verbindung momentan getrennt, Browser öffnen, Lesezeichen anklicken, Router geht ins Netz, und sofort öffnet sich die Seite.

Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Andy30

apollo4 Andy30 „Hallo, apollo4! 1 Habe mal diese Seite durchgetestet:...“
Optionen

Hi

ich habe doch nun alles dazu geschreiben was die einzige Lösung ist.
Das, was Du nun noch geschrieben hast, bestätigt noch mal mein Vorschlag mit der Neuinstallation oder, wenn vorhaden, ein Backup zurück spielen.

Eine anderen Lösungsweg gibt es da nicht.

Win XP Pro hat derart viele Fehler und was weis ich, was da nicht mehr funktioniert.

Die Haltwertzeit von Mircosoft Betriebssystem ist nicht besonderst gut zu mal man immer mal was neues installiert.
Jeder eingriff in das System macht es instabil. Das merkt man erst nicht.
Später aber kommen die probleme an den Tag und man weis nicht was die Ursache war.

Du kannst versuchen, mit den Tools, die versprechen so ein System wieder hinzu biegen, das System wieder zum laufen zu bewegen.
Da gibt es das Tool TuneUp Utilities 2007, JV16 Power Tool (Shareware), RegCleaner.

http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemoptimierung/22161/index.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12991462.html

Kostenlos kannst Du das JV16 Power tool von mir bekommen.
Mail siehe vistitenkarte.

Falls es schief geht, dann kannst Du gleich ne Neuinsallation machen.( Das lag dann aber auch mit an Windows. Zu viele fehler)
Mit dem Tool JV16 Power tool kann man Registy Leichen finden und löschen sowie Doppel einträge.
Vieleicht geht das aber auch mit dem Tool RegCleaner. Da weis ich aber nicht.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi ich habe doch nun alles dazu geschreiben was die einzige Lösung ist. Das,...“
Optionen

HI, apollo4!

Nochmals vielen Dank.

Die Tools halfen hier leider nicht weiter (sonst schon, glaube ich).

Habe (bitte nicht hauen) im Windows-Setup erst einmal div. Netzwerk- und Verbindungstools nachinstalliert, die bei XP Home laufen. Trotz guter Hoffnung, daß es daran gelegen haben muß, ohne Ergebnis (gleiche Anzeige nach ipconfig /all, extrem langsamer Portscan, online geht der innerhalb von 10 sec).

Mache jetzt noch 2 Anläufe:

1) DCOM-Dienst auf XP Pro irgendwie wieder zum Laufen bringen (wird nicht angezeigt, obwohl in der Verwaltung aktiviert)

2) Registry-Vergleich zwischen XP Home und Pro.

Wenn das auch nichts nützt, steht wohl eine Neuinstallation an. Aber dann werde ich wohl bei eBay eine XP-Home-Version ersteigern (meine jetzige ist eine OEM mit Recovery-CD). Von XP Pro habe ich die Nase voll.

Nochmals Danke.

Alles Gute
Andy 30

apollo4 Andy30 „HI, apollo4! Nochmals vielen Dank. Die Tools halfen hier leider nicht weiter...“
Optionen

Hi

Das kannst Du dir Sparen mit den Neukauf.

Das Problem liegt an Windows wenn das Netzwerk nicht zum laufen zu bewegen ist.
Ich habe hier nicht das Problem. So sollte es nach der Neuinstallation dann auch bei Dir funktionieren.

Bei mir ist W2K, 2 mal Win XP Home und ein mal Win XP Pro. Netzwek funzt.
Die beiden Home versione sind auch recovery CDs. Das hat nichts damit zutun bezüglich des Netzwerkes.

Gerade Win XP Pro ist besser für ein Netzwerk einzusetzen als Home.

Gruß
apollo4

Andy30 apollo4 „Hi Das kannst Du dir Sparen mit den Neukauf. Das Problem liegt an Windows wenn...“
Optionen

Hallo, apollo4!

Habe heute eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Ich habe vorher das Netzwerk deinstalliert, die neue Karte eingebaut, den NW-Adapter im BIOS deaktiviert und nach einem Neustart das Netzwerk wieder komplett neu eingerichtet.

Die Probleme sind geblieben.

Noch immer wird unter "ipconfig /all" angezeigt, daß NetBIOS über TCP/IP deaktiviert ist:

Noch immer muß ich erstmals dreimal auf ein Lesezeichen im Browser klicken, damit die Seite aufgerufen wird (offensichtlich ein Geschwindigkeitsproblem), noch immer ist kein Zugriff von/auf andere(n) Netzwerk-PCs möglich.

Ich gebe auf.

Werde halt den Datenaustausch mit dem XP-Pro-System umständlich über eMail abwickeln.

Trotzdem DANKE für die Unterstützung.

Gruß
Andy30

Andy30 Nachtrag zu: „Hallo, apollo4! Habe heute eine neue Netzwerkkarte eingebaut. Ich habe vorher...“
Optionen

Hallo, apollo4!

Ich habe das Problem gelöst !!!

Bin beim Googlen auf User gestoßen, die ähnliche Probleme mit dem TCP/IP-Protokoll hatten. Aus deren Hinweisen bin ich in die "Ereignisanzeige" gegangen und habe die Fehler ausgelesen.
Diese Meldungen habe ich wiederum gegooglet.
Dabei bin ich bei Microsoft unter

http://support.microsoft.com/kb/299357/de

auf den Hinweis gestoßen, das TCP/IP-Protokoll zurückzusetzen.

Außerdem habe ich mit bei Microsoft unter

http://support.microsoft.com/kb/824105/de

ein Patch heruntergeladen und installiert.

Woran es letztlich nun gelegen hat, weiß ich nicht, aber jetzt funktioniert auch auf dem XP-Pro-System alles (fast) einwandfrei. Identische Netzwerkumgebungen auf allen vier Systemen, schnelle Downloads auch mit XP Pro und auch ein schneller Portscan unter XPClean. So soll es sein.

Was noch nicht wie gewünscht geht, ist der Zugriff der beiden XP-Systeme untereinander aus der Netzwerkumgebung heraus (mit Win95 und Win98) geht's in beide Richtungen. Zwischen den XPs geht's nur über "Arbeitsplatz - Netzlaufwerk verbinden - Name - Ordner". Aber das bekomme ich auch noch hin.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Herzliche Grüße
andy30