Hallo zusammen!
Beim Klick auf das Symbol "Gesamtes Netzwerk" in "Netzwerkumgebung" erscheint immer die Meldung
"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden",
obwohl die Netzwerk-Protokolle, Freigaben, Namen der Arbeitsgruppe und Rechnername alle stimmen und vorhanden sind, und über Start>Ausführen... ein Zugriff mit
\\Rechnername\Freigabename
möglich ist.
Wie bekomme ich in der "Netzwerkumgebung" die Rechner und Freigaben im Netzwerk angezeigt?
Danke & Gruß - H103
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
poste mal die vollständige netzwerkkonfig.
;-)
Etwas mehr Infos zu deinem Netzwerk wären hilfreich. Sind die IP-Adressen und Subdomains richtig vergeben? Treiber für Netzwerkkarten installiert? Geht der Ping durch? Wie ist das Netzwerk überaupt aufgebaut. Peer2Peer oder mit Hub / Switch? Wieviele Rechner, Server, Clients? Geht DSL? Prüfe das und poste mehr Infos wenn es immer noch nicht geht.
Gut, hier ist mehr Info:
Es ist einfach eine Peer-2-Peer-Verbindung zwischen einem Notebook und einem normalen Rechner mit Cross-Over-Netzwerkkabel, und soll nur dem Datenaustausch dienen.
Auf beiden Rechnern ist Win 98 SE installiert, alle Laufwerke sind zum Input/Output freigegeben, als Protokoll dient NetBEUI, es ist keine Feierwall aktiv.
Auf dem "großen" Rechner läuft auch alles wie gewünscht, nur das Notebook "sieht" das Netzwerk nicht über "Netzwerkumgebung" (noch nicht mal seine eigenen Freigaben), sondern nur die jeweilige Freigabe über das eingetippte \\Rechnername\Freigabename.
gut? infos?
sorry hugo - mit den infos kann man nichts anfangen. interessant ist:
ipconfig /all - die ergebnisse hier posten, von JEDEM rechner.
;-)
Danke für den Tip mit ipconfig /all
Das mache ich aber erst mañana - muss jetzt erstmal ins Bett.
Hallo Garftermy,
auf einmal geht der Zugriff "Netzwerkumgebung". Frag mich nicht warum...?
Hier ist auch noch mein "ipconfig /all" vom Schlepptop aus:
Windows 98 IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . : SCHLEPPI
DNS-Server . . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Nein
0 Ethernet Adapter :
Beschreibung. . . . . . . . : PPP Adapter.
Physische Adresse . . . . . : 44-45-53-54-00-00
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standard-Gateway . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . : 255.255.255.255
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . :
Gültig bis . . . . . . . :
>als Protokoll dient NetBEUI
Warum denn das? Nimm TCP/IP und deine Probs sind Vergangenheit
>alle Laufwerke sind zum Input/Output freigegeben
Um Himmels Willen wer macht das denn und wozu. Aus Sicherheitsgründen gibt man nur die Ordner frei für die das auch erforderlich ist. Die Systempartition sollte man niemals freigeben.
>>als Protokoll dient NetBEUI
>Warum denn das? Nimm TCP/IP und deine Probs sind Vergangenheit
NetBEUI ist im kleinen Peer-2-Peer-Netz völlig ausreichend, und viel schneller.
TCP/IP ist auf dem Notebook auch drauf, aber bezieht seine IP-Adresse per DHCP vom Firmenrechner, wenn es im Büro angestöpselt ist. Da ich keine Lust habe, das zu Hause jedesmal wieder auf eine feste IP umzuprogrammieren, verwende ich da NetNEUI. Auf meinem vorigen Notebook lief das problemlos so.
>> alle Laufwerke sind zum Input/Output freigegeben
> Um Himmels Willen wer macht das denn und wozu. Aus Sicherheitsgründen gibt man
> nur die Ordner frei für die das auch erforderlich ist. Die Systempartition sollte man
> niemals freigeben.
Das ist richtig, und normalerweise ist das bei mir auch so, aber da ich noch dabei bin, größere Datenmengen aus allen möglichen Verzeichnissen rüberzuschaufeln ist alles freigegeben und die Firewall ausgeschaltet - aber selbstverständlich nur, solange ich offline bin. d.h. jetzt grade also nicht.
"...NetBEUI ist im kleinen Peer-2-Peer-Netz völlig ausreichend, und viel schneller...."
nur ist es auch völlig veraltet - standard ist nunmal tcp/ip.
aber - egal - keine details, keine antwort. scheinbar willst du keine hilfe.
EOD
Ob veraltet oder nicht: NetBEUI funktiert in kleinen Netzwerken doch super (und jetzt auch mit Zugriff über die Netzwerkumgebung :-)
... und ich habe auch beschrieben, warum ich NetBEUI bei mir daheim verwende: Siehe mein Posting vom 11.05.2007, 00:07 Uhr.
Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße - H103
"...Ob veraltet oder nicht: NetBEUI funktiert in kleinen Netzwerken doch super (und jetzt auch mit Zugriff über die Netzwerkumgebung :-)..."
PLONK