Hallo,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Netzwerk.
Es besteht aus dem D-Link DES-1008D Fast Ethernet Switch und mehreren Computern und ein Wimax Modem.
Ich bekomme seit neustem die Meldung, dass die Rechner fehlende Konnektivität haben und daher nicht ins Internet verbunden werde, da ein IP Zuweisung nicht möglich sei. Diese Meldung kommt bei allen drei XP-Rechnern. Ich kann die jeweiligen anderen Rechner auch nicht in der Systemumgebeung sehen. Geht man auf die Verbinungseigenschaften, so kann man dort auch keine IP Adresse oder Subnetzmaske sehen, beide sind auf 0 gestellt.
Auf einem anderen Computer läuft Windows Vista, dort läuft alles ganz normal. Man kann damit auch ins Internet.
Hat das was mit dem Switch zu tun? Kann es sein, dass der kaputt ist (Aber warum tut dann noch Vista)?
Hab auch schon einmal den Switch vom Stromnetz genommen und dann wieder angeschlossen und das Modem aus- und angeschalten. Das hat aber alles keine Verbesserung gebracht.
Es wurden an den XP-Rechnern meines Wissens nach keine Änderungen getätigt. Früher hat das Netzwerk gut funktioniert und es war auch möglich von jedem Rechner ins Internet zu gehen, daher glaube ich auch nicht, dass die Geräte inkompatibel zueinander sind.
Gruß
Alexander
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Wie ist denn in der Netzwerkumgebung bei diesen Rechnern das Handling der IP Bereitstellung im TCP/IP Protokoll eingestellt?
automatische beziehen oder sind manuelle Einträge notwendig ?
http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/netzwerk5winxp.gif
Lies Dir mal das hier durch :http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Hallo,
also bei den TCP/IP-Einstellungen steht überall automatische Konfiguration.
Das hat so auch früher schon funktioniert. Das musste man das nicht manuell einstellen.
Hab jetzt auch nochmal einen zweiten Vista Rechner angeschlossen. Bei dem funktioniert das auch nicht.
Denke mal, dass es am WIMAX-Modem liegt. Habe nämlich mein XP-Notebook und den zweiten Vista Rechner mal direkt an das Modem angeschlossen. Das hat auch nicht funktioniert. Habe dann mal versucht die Steckplätze am Switch zu ändern. Das hat aber auch nicht zum Erfolg geführt. Der erste Vista Rechner funktioniert immer, die anderen nicht. Mich wundert nur, warum bei dem einen Vista Rechner das Internet immer tut. Habe auch dort schon versucht eine neue IP-Adresse zuweisen zu lassen. Das hat ohne Probleme funktioniert. Bei allen anderen Rechnern kommt dabei eine Fehlermeldung, dass die IP-Adresse nicht zugewiesen werden kann. Die Einstellungen für das Netzwerk sind bei allen Rechnern auf automatische Zuweisung gestellt (auch bei dem Vista Rechner, bei dem es funktioniert).
Ich glaube, dass ich da mal wieder den WIMAX-Support holen muss.
Gruß
Alexander
Vergib doch einfach mal feste IPs aus demselben Adressbereich, den auch der funktionierende Vista-Rechner nutzt. (z.B. 192.168.2.xxx)
Hallo,
ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Mein Vista Rechner hat die IP 82.95.16.213 (geändert)
Ich hab jetzt mal einem XP-Rechner die IP 82.95.16.4 zugewiesen.
Dann kommt dieser auch ins Internet.
In dem Obengenannten Artikel steht aber, dass die IP-Adressen aus dem Bereich 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (Klasse A), 172.16.x.x bis 172.31.255.255 (Klasse B) oder 192.168.x.x bis 192.168.255.255 (Klasse C) sein soll. Die Adresse gehört jedoch zu keinem der Bereiche.
Kann dies zu Problemen führen?
Wenn nicht versuch ich einfach mal alle Computern eine solche IP-Adresse zuzuweisen.
Mich wundert, da nur, warum der eine Rechner eine P-Adresse automatisch zugewiesen bekommt und die anderen nicht.
Gruß
Alexander
Kann es sein, dass dein WIMAX nur als DSL-Modem, aber nicht als Router fungiert?
Was du nämlich jetzt hast, ist eine öffentliche IP-Adresse.
Kein Wunder, dass nur 1 Rechner ins Netz kommt...
Gruß
Shrek3
Das komische ist ja gerade, dass es jetzt auch mit mehr als einem Rechner funktioniert. Ich konnte mit beiden Rechnern (82.95.16.4) und (82.95.16.213) gleichzeitig ins Internet gehen.
Das das öffentlich IP-Adressen sein sollen, kann sein. Wenn man nämlich auf wieistmeineip.de geht kann ich beide IP-Adressen sehen, je nachdem mit welchem Rechner ich die Seite aufrufe. Eigentlich müssten die internen Adressen ja über NAT in eine öffentliche Adresse übersetzt werden, wenn man über das Netzwerk ins Internet geht.
Gruß
Alexander
Wie ist die genaue Bezeichnung des Wimax-Modems?
Gruß
Shrek3
Also jetzt tut die Dynamische Vergabe von IP Adressen auf einmal wieder.
Ich versteh zwar nicht wirklich warum, aber haupsache es tut.
Es kann auch sein, dass da mal wieder etwas an der Sendestation geändert wurde und es deswegen zu Problemen kam.