Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Internet und Netzwerk

pro3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Server auf dem ein Ordner mit Programm mit einer Datenbank installiert wird so einrichten dass 3 Rechner auf das Program das heisst auf die Datenbank zugreifen können (das Program selbst läuft auf den Rechnern) und auf ein Router, der die Rechner ins Internet lässt. Wie muss ich den Server und die 3 Rechner am besten konfigurieren damit nur die 3 Rechner auf das Program zugreifen können. Der Server und die 3 Rechner sollen im Selbenbereich liegen, möchte den Router nicht ändern müssen( DHCP Dienst ist auf dem Router aktiv weil ich mit dem Laptop ins Internet gehe und möchte keine feste IP vergeben.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause pro3 „Internet und Netzwerk“
Optionen

aha. ein server, ein programm, eine datenbank.
das sind schonmal sehr ausführliche infos. für einen hellseher jedenfalls.

du willst keine festen ips vergeben...
das kann ja heiter werden.

ohne feste ips kannst du schon probleme bekommen. auch der laptop kann eine feste ip bekommen.

was verstehst du unter einem server? was soll der server anbieten? welches programm? was für eine datenbank? mit welchem programm sollen die clients auf den server zugreifen? windows? linux?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
pro3 Hausmeister Krause „aha. ein server, ein programm, eine datenbank. das sind schonmal sehr...“
Optionen

hallo,
also der Server wird nichts mehr als Verwalter sein. Aufm Server wird ein Ordner mit dem Programm und dessen Datebank liegen, vielleicht der eine oder andere freigegebene Ornder mehr nicht. Die 3 Rechner laufen mit windows 2000 und sollen auf die Datenbank von dem Program zugriff haben, aber halt keine weiteren Rechner. Es soll ein Windows Server 2000 sein. Mein Laptop wird verwendet in vielen Netzen daher möchte ich keine feste IP immer wieder eintippen müssen. Sollte noch ein Kollege mit sein Laptop ins Internet, sollte auch er keine Feste IP eintippen müssen, darum würde ich schon gerne auf den DHCP Dienst von dem Router nicht verziehten müssen. Den 3 Rechnern könnte ich die IP vergeben damit nur sie Zugriff auf den Server haben oder in einer Arbeitsgruppe bündeln. Die Frage ist können die 3 dann noch im Internet, oder können die Laptops dann ungefragt auf das Programm oder sogar die Datenbank zugreifen? Möchte die Sicherheit halt nicht vernachlässigen.
Gruss

Hausmeister Krause pro3 „hallo, also der Server wird nichts mehr als Verwalter sein. Aufm Server wird ein...“
Optionen

Ist dieses Programm denn überhaupt mehrbenutzertauglich? Und was ist das für ein Programm. Wenn man nicht weiss um welches Programm es sich handelt, kann man auch schlecht wissen, wie man die Client konfigurieren muss.
Was ist das für eine Datenbank? Oracle? DB2? Lotus Domino? vielleicht ein Exchange Server? Eine SQL Datenbank?

Feste Ips vergeben ist eine Sache, aber einer Clientsoftware mitzuteilen, sich irgendwelche von Daten von einem Server zu holen, ist eine ganz andere.

Ins Internet kann generell erstmal jeder Rechner innerhalb eines Netztes, der in seiner TCP/IP Konfiguration zusätzlich einen Gateway eingetragen hat.
Wenn gewisse Rechner nicht ins Internet sollen, lässt Du halt dort den Gateway weg.

Die Laptops können nur dann ungefragt auf diese geheime Datenbank zugreifen, wenn Sie die entsprechende Clientsoftware installiert haben, und du den Server nicht richtig abgesichert hast.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
pro3 Hausmeister Krause „Ist dieses Programm denn überhaupt mehrbenutzertauglich? Und was ist das für...“
Optionen

hallo,
es handelt sich um eine verwaltungssoftware, das programm bekommnt den link zur Datenbank bei der Installation, so dass ich dem programm keine extra verbindung einstellen/vorgeben muss für den zugriff. Ich suche nach einer Möglichkeit den Datenbank Ornder für andere Teilnehmer dh bis auf die 3 rechner die mit dem programm arbeiten müssen unsichtbar oder unbrauchtbar zu machen.
Mit dem eintrag von Gateway greift nur bei den festen rechnern, wie gesagt es wollen schon mal paar laptops ins internet ohne dass irngend eine IP eingetragen werden muss, darum wollte ich den router mit dem dhcp dienst so laufen lassen.
Es muss aber doch noch eine Möglichkeit geben..den Server als Domäncontroller und die 3 rechner mit rein in die Domäne? bringt das etwas?
gruss

Hausmeister Krause pro3 „hallo, es handelt sich um eine verwaltungssoftware, das programm bekommnt den...“
Optionen
das programm bekommnt den link zur Datenbank bei der Installation, so dass ich dem programm keine extra verbindung einstellen/vorgeben muss für den zugriff

okay, das klingt danach, dass der client sich über einen entsprechenden tcp/ip port mit dem server unterhält. in dem fall reicht es, auf dem server einfach die windowsfreigaben auszuschalten.
Borlander Hausmeister Krause „ okay, das klingt danach, dass der client sich über einen entsprechenden tcp/ip...“
Optionen

Also für mich hört sich Link eher nach einem Zugriff auf Dabeibasis an. Ohne Zu wissen um welches Programm es sich handelt und um welche DB ist es aber wohl müßig sich darüber weiterhin gedanken zu machen...

Die Freigabe ließe sich ja entsprechend auf bestimmte User/Computer einschränken.

Hausmeister Krause Borlander „Also für mich hört sich Link eher nach einem Zugriff auf Dabeibasis an. Ohne...“
Optionen

ich hab ja schon 2 mal vergeblich versucht, irgendwelche details aus ihm herauszubekommen...
daher sind das alles auch nur vermutungen

pro3 Hausmeister Krause „ich hab ja schon 2 mal vergeblich versucht, irgendwelche details aus ihm...“
Optionen

hallo,
lag 2 im bett, darum keine reaktion von mir.
das programm heisst winscholl. es geht drum die umgebung zu ändern wegen einer umstellung auf schild..was aber ein aderes thema wäre.
das program selbst läuft wie schon gesagt auf den clients, die datenbank liegt aufm server. der daten wechsel läuft seits der clients über ein frei gegebenen laufwerk aufm server in dem auch orndner mit der datenbank vorliegt.
gruss

Hausmeister Krause pro3 „hallo, lag 2 im bett, darum keine reaktion von mir. das programm heisst...“
Optionen

schlaf dich erstmal aus.

winscholl? laut google exisitiert kein programm mit diesem namen.
wenn das ganze über simple laufwerksfreigaben läuft, dann beschränkst du die freigabe auf die 3 clients und fertig. mehr kannst du bei so einer lösung nicht machen.