Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?

YvonneundMarkus2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab gerade mein Netzwerk mit WLan usw. eingestellt.
Mit IP-Adressen und DNS-Servern usw.
Hab alle Dateifreigaben auf den PCs eingerichtet. Kann aber jetzt zwischen dem Laptop und dem PC nur Dateien mit ca. 1,5-1,8 MB/s rumschieben.


Hab Windows Vista aufm Laptop. Was kann man da machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 YvonneundMarkus2 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

Klingt nach Mischbetrieb von verscheidenen WLAN-Standards (802.11b und 802.11g) - da wird die Geschwindigkeit im WLAN auf 11Mpbs (das sind ca. 1,8MB/s) gedrosselt - habt ihr ggf. unterscheidliche Standards im Einsatz? Router und USB-Stick von unterschiedlichen Herstellern ist auch oftmals ein Problem.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 gelöscht_101060 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

Warte muß mal eben mein Baby füttern, schau gleich mal.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_101060 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

Das ist ganz sicher kein Mischbetrieb, sondern ein 54Mbps Netz. Theoretisch gehen da 6,75MB/s durch, realistisch ist eher 50% davon - unter optimalen Bedingungen...beim verschieben von Dateien über Wlan erreiche ich ähnliche Werte (so um 2MB/s). Ist also normal. Wlan ist zum Verbinden von Rechnern eben nur bedingt geeignet, macht eigentlich nur Sinn für den Internetzugang (dafür ist Wlan schnell genug...).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

Also 11MBit/s sind bei weitem keine 1,8MB/s sondern gerade mal etwas mehr als 1,3MB/s. Das Netz muß also schonmal schneller als mit 11MBit laufen. Zumindest in einem WLAN mit AP (also keine AdHoc-Verbindung) müssen sich alle Teilenehmer die Bandbreite teilen: Erstmal werden die Daten vom Quell-Computer zum AP und anschließend vom AP weiter zum Ziel-Computer gesendet. Da das SMB-Protokoll scheinbar auch noch einen relativ großen Overhead hat nehmen mir mal einfach 5MB/s=40MBit/s als benötigte Bandbreite an. Wenn der Threadstarter ein 54MBit WLAN hat sind die Übertragungsraten also gar nicht mal schlecht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Borlander „Also 11MBit/s sind bei weitem keine 1,8MB/s sondern gerade mal etwas mehr als...“
Optionen

OK das stimmt ich hab ein 54 MBit WLAN. Und ich hab alles manuell konfiguriert. Aber irgentwie hab ich mir gedacht das funzt ein bischen schneller.
Aber danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 YvonneundMarkus2 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

Ich habe bei 802.11g in der Praxis noch nie Werte > 3 MB/s gesehen - je nach Gebäude und Entfernung kann das auchmal eher 1 MB/s sein.

Du liegst mit deinen 1,5 also durchaus im Toleranzbereich.

Bie 802.11b gehen eigentlich nie mehr als 700 KB/s durch die Luft.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt YvonneundMarkus2 „Im NetzWerk mit Wlan Daten rumschieben mit nur 1,5MB/s ?“
Optionen

hi,
was kann man da machen ... na warten eben!
-> dein wlan-speed ist im ganz im normal

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen