Eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen. Ich habe eine Fritz Box 7141 WLAN. Diese habe ich eigentlich eingerichtet um ins Internet zu kommen. Jetzt sehe ich zufällig in der Einrichtung der Fritz Box daß WLAN gar nicht aktiviert ist. Als Anschlüsse sind DSL und LAN aktiviert. WLAN ist wie gesagt deaktiviert. Tja und jetzt meine wohl ziemlich blöde Frage aber warum ist WLAN deaktiviert und warum kann ich trotzdem ins Internet?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
bei Deiner Aussage liegt die Vermutung nahe, daß Du über ein ungeschütztes WLAN in der Nachbarschaft gehst, das zufällig auch denselben Router verwendet und den Namen des WLAN (Fritz Box.......) nicht geändert hat.
Interessant, wie kann ich das denn genau feststellen?
Schalte mal deine Box ganz ab!
Wenn es dann noch geht, weißt du Bescheid.......
@megalodon
Du könntest Dir über WIN XP auch mal alle verfügbaren WLAN-Netzwerke anzeigen lassen ...
Wenn Du das in Deinem OS in der Systemsteuerung nicht findest, suche mal das Programm "netstumbler", das ist meines Wissens freeware.
Das Programm zeigt Dir alle erkennbaren Funknetzwerke in Reichweite.
Anschließend kannst Du ja auch mal "airsnare" laufen lassen, um zu sehen, ob auf Dein Funknetz zugegriffen werden kann.
Good luck
Bismarck-Stomper
Weil vermutlich ein ungesichertes WLAN Netzwerk in deiner Nähe ist und der PC sich darüber die IP holt und anmeldet :) Müssteste mal schauen per Software von der WLANKARTE ob da ein ungesichertes in der Nähe ist !!! Dann haste die Lösung :)
Nein, es gibt kein ungesichertes WLAN Netzwerk, ich bekomme ein paar mit einem grünen Balken angezeigt und meine Fritz Box mit allen grünen Balken, daher nehme ich jedenfalls an dass es sich um meine Fritz Box handelt. Alle sind WPA-verschlüsselt. Ich kann so nicht erkennen, ob ich mit einem dieser Netzwerke verbunden bin, oder könnte man das auf Anhieb sehen wenn man mit einem verbunden wäre? Wenn ich in den Netzwerkverbindungen gucke steht bei mir: Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verbunden
Bei LAN-Verbindung steht dann: Verbindung hergestellt mit Fast-Ethernet-NIC. Das sagt mir nichts.
Leider könnte Ihr natürlich nicht sehen, wie was bei mir angeschlossen ist aber wie gesagt, habe ich eine WLAN-Fritzbox und diese eigentlich fürs Internet konfiguriert.
Wenn ich die Fritz-Box ausschalte, funktioniert das Internet allerdings nicht mehr. Ich muß den PC neu starten. Gucke ich jetzt in die Fritz-Box Konfiguration ist bei den Anschlüssen DSL und LAN aktiviert, WLAN nicht. Ich verstehs nicht aber anscheinend gehe ich doch über die Fritz-Box ins Internet.
Hallo megalodon,
deine Aussagen sind sehr verwirrend, wenn ich z.B. das hier lese:
Wenn ich die Fritz-Box ausschalte, funktioniert das Internet allerdings nicht mehr. Ich muß den PC neu starten.
Anmerkung: Warum musst du neu starten? Schaltest du sie etwa über das Startcenter aus? Das ist nicht der Weg!!!
Du musst das Stromkabel von der Fritz!Box abziehen - sie muss energetisch total flachgelegt werden - sie darf keinen Mucks mehr von sich geben!
Starte dann den PC trotzdem neu - wir müssen wissen, ob dein PC vom Start weg sich automatisch ein anderes WLAN-Netz sucht, wenn es mit deiner stromlosen Fritz!Box nicht klappt.
Gucke ich jetzt in die Fritz-Box Konfiguration ist bei den Anschlüssen DSL und LAN aktiviert, WLAN nicht
Vergess bitte das Start-Center. Sie darf hier überhaupt nicht zur Einschätzung der Lage herangezogen werden.
Es geht ausschließlich um die Frage, ob du noch ins Internet kommst, wenn der Fritz!Box der Saft abgedreht wurde.
Und das entscheidet allein der Browser - und nicht irgendein Start-Center. Entweder kannst du mit ihm noch surfen oder nicht.
Gruß
Shrek3
megalodon schrieb:
Bei LAN-Verbindung steht dann: Verbindung hergestellt mit Fast-Ethernet-NIC. Das sagt mir nichts.
ROTFL *tränenausdenaugenwisch*