Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

HP jetdirect ex plus an Fritzbox anschließen

destroyer2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich habe eine FritzBox Fon WLAN 7050 und möchte mit einer HP Jetdirect EX Plus einen Drucker anschließen, der über die WLAN verbindung zu erreichen ist.Wo muß ich die IP-Adresse eingeben und wie wird der Drucker ins Netzwerk eingebunden.Vielleicht kann mir einer helfen.Vorab Besten Dank.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser destroyer2 „HP jetdirect ex plus an Fritzbox anschließen“
Optionen

Hallo destroyer2,

hat der Drucker eine eigene Netzwerkschnittstelle oder soll er über USB an einen Printerport der Fritz!Box angeschlossen werden? Je nachdem müsste die den Geräten beiliegende CD eine ausreichende Dokumentation enthalten bzw. ist auf den Homepages der Hersteller downloadbar. Gerade AVM bietet eigentlich immer genügend Informationen.
Für den Anschluss an einen sog. Printserver (USB-Anschluss bei der Fritz!Box): Klick mich.

MfG, UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Crusty_der_Clown destroyer2 „HP jetdirect ex plus an Fritzbox anschließen“
Optionen

Moin,

die IP-Adresse, die der Drucker (genauer: der JetDirect Printserver) bekommen soll, mußt du mit Hilfe des Programms Web JetAdmin - siehe http://www.hp.com/go/webjetadmin - direkt dem JetDirect Printserver zuweisen. Dieser wird mit einem Netzwerkkabel genauso wie ein anderer PC an die Fritzbox angeschlossen, sofern diese auch wie ein Netzwerkswitch arbeitet (ich kenne das Modell nicht, daher mein Hinweis darauf). Sind keine freien Netzwerkanschlüsse mehr vorhanden, muß ein separater Netzwerkswitch her, die gibt es für wenig Geld überall im PC-Handel.

Wenn du den Printserver dann erfolgreich "anpingen" kannst, muß er nur noch an den PCs in der Systemsteuerung - Drucker als Anschluß hinzugefügt werden. Unter Windows 2000/2003/XP/Vista: Drucker hinzufügen - LOKALER (!!!!!!) Drucker - Neuen Anschluß erstellen - "Standard TCP/IP-Port" - die IP-Adresse eingeben - dann geht's weiter wie bei jeder anderen Druckerinstallation.

Fertig.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"