Hallo,
XP Home, SP2, aktuelle Updates 1&1 DSL 2000...
nach einigen Updates funktioniert das WLAN nicht mehr.
Es wird "eingeschränkte, oder keine Konnektivität" angezeigt.
Das LAN funktioniert einwandfrei. Ist eine völlige Neuinstallation der Fritzbox ratsam? Was geschieht mit Passwort, Verschlüsselung usw?
Helfe gerade einer Nachbarin, habe selbst keine entsprechende Anlage(n)
hac004
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo hac004,
Ist SP2 erst kürzlich installiert worden?Ist im Infobereich ein neues Symbol aufgetaucht?Bei vielen DSL Benutzern
ist nach der Installation von SP2 ein neues Symbol im Infobereich aufgetaucht.
Es möchte darauf hinweisen, dass keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivität für die Netzwerkkarte vorhanden
ist.Die Fehlermeldung tritt nur deswegen auf, weil nur ein geringer Teil der Netzwerk - Resourcen benutzt wird.
Du mußt manuell eine neue IP - Adresse eingeben.
Wechsele hierzu von der "Systemsteuerung" zu den "Netzwerkverbindungen".
Dann Rechtsklick auf die benutzte "LAN-Verbindung.Rufe dann die "Eigenschaften" auf.
Wähle "Internetprotokoll" aus und gehe widerrum auf "Eigenschaften".
Hier aktiviere das Kästchen vor "folgende IP-Adresse verwenden".
Unter "IP-Adresse" gibst du z.B. 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse ein.
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben.So ist eine fertige IP-Adresse vergeben und die Fehlermeldung
dürfte nicht mehr auftauchen.
Sollte diese Maßnahme nicht funzen, ist die von dir erwähnte Neuinstallation ratsam.
Auf gutes Gelingen
Landoran
Hallo hac004,
nach einigen Updates funktioniert das WLAN nicht mehr
Es wäre u.U. von entscheidender Bedeutung, wenn wir wüssten, welcher Art diese Updates sind (XP-Updates? Der neue IE7? Firmware-Update der FritzBox? Treiberupdate der WLAN-Netzwerkkarte oder des Sticks?)
Unabhängig davon ist es sicher keine schlechte Wahl, die IP-Adresse des WLAN-Sticks manuell festzulegen. Bei den FritzBoxen dürfte das aber in den seltensten Fällen zum gewünschten Erfolg führen, da sie von sehr hoher Qualität sind.
Da die FritzBox ab Werk mit der IP-Adresse 192.168.178.1 versehen wird, wäre die manuelle Zuweisung folgendermaßen vorzunehmen:
IP-Adresse: 192.168.178.X (wobei "X" für einen beliebigen Wert zwischen 2 und 254 steht)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (identisch mit der IP-Adresse der FritzBox)
DNS-Server: 192.168.178.1 (dito)
Sollte dies nicht zum Ziel führen, deaktiviere den LAN-Adapter (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Deaktivieren).
Bitte verwechsle nicht den LAN-Adapter mit dem WLAN-Adapter!
Um künftige Konfigurationsänderungen innerhalb der FritzBox ohne Folgen vornehmen zu können, empfehle ich, eine funktionierende Konfiguration auf den PC zu sichern. Sie kann jederzeit wieder zurückgespielt werden, falls spätere Änderungen nicht mehr aus dem Gedächtnis heraus rückgängig gemacht werden können.
Geht auf der Konfigurationsoberfläche der FritzBox über: Einstellungen -> System -> Einstellungen sichern, bzw. Einstellungen zurückspielen
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
der vorherige Tipp hat leider nichts gebracht.
Bei den Updates handelt es sich um MS-Windows (74 Stück !!!) da nach Win-Reparatur mit der Recovery alles weg war. Der neue IE 7.0 ist ebenfalls installiert worden. Auch FF (weil zunächst der IE Probleme bereitet hat). Soeben habe ich auch die Firmware Fritzbox WLAN3030 21.04.15 geladen. Wir sind völlig ratlos, weil auch das De- und Neuinstallieren erfolglos war. Die Sicherung mache ich selbstverständlich, aber dazu muss die Funktion erst mal in Ordnung sein. Zur Zeit arbeiten wir mit der LAN-Verbindung.
Trotzdem Dank für die Hinweise.
hac004
Hallo hac004,
läuft auf dem PC eine Firewall, die das Zustandekommen der Verbindung verhindern könnte? Deaktiviere sie, ebenfalls den Virenscanner.
Reicht das nicht, deinstalliere mal den Treiber und die Konfigurationssoftware des WLAN-Adapters, startet den PC neu und installiere das Ganze von Neuem.
Ermittle vorher das WLAN-Verschlüsselungsprotokoll und den Netzwerkschlüssel (findest du in der Konfiguration des Routers).
Klappt dass nicht, versuche es testweise mal ohne Verschlüsselung.
Ermittle außerdem die MAC-Adresse des WLAN-Adapters (über die Eingabeaufforderung und Eingabe des Befehls ipconfig /all - die MAC-Adresse ist identisch mit der "physikalischen Adresse).
Lege dann in den WLAN-Einstellungen des Routers fest, dass diese MAC-Adresse zugangsberechtigt ist (verwechsele aber nicht die MAC-Adresse des LAN-Adapters mit der des WLANs).
Teile mir darüberhinaus mit, welche IP-Adresse der WLAN-Adapter hat.
Evtl. hilft die Deinstallation des IE7 - es gibt nicht wenige, bei denen der IE7 einiges durcheinander gebracht hat.
da nach Win-Reparatur mit der Recovery alles weg war
War das eine Reparaturinstallation? Oder komplette Neuinstallation? Und weshalb?
Und hast du nach einer Neuinstallation im Gerätemanager nachgeschaut und fehlende Treiber aufgespielt (Chipsatztreiber im Besonderen)?
Gruß
Shrek3
Danke für die Tipps,
Firewall ist deaktiviert. IE7.0 ist erst nach dem Problem, im Rahmen der Win-Updates installiert worden. Problem ist, lt. Angabe der Betroffenen entstanden, weil sie irgendwelche Tools installiert hatte. Als nichts mehr ging, hat sie mit der Recovery-CD die eine Neuinstallation)laufen lassen und damit praktisch alle alten Einstellungen und Updates gelöscht und mich um Hilfe gerufen. Damit überhaupt wieder etwas geht, habe ich dann per LAN wieder alles aktualisiert (z.B. die 74 Win-Updates Virenscanner...)
Werde mich Morgen daran machen, denn es ist nicht bei mir, sondern bei einer Nachbarin.
Melde mich dann wieder.
hac004
Hallo Shrek3,
nach stundenlangen Versuchen ist immer noch kein Erfolg zu verzeichnen. Habe die gesamte Einrichtung der Nachbarin zu mir nach Hause geholt.
Hier meine Ergebnisse zu deinen Fragen: Drahtlose Netzwerkverbindung hergestellt, gemeinsam genutzt.
IP-Adresse: 192.168.178.21
Subm: 255.255.255.0
Von DHCP zugewiesen.
IPv6 aktiviert.
Zugriffspunkt > Fritz!Box WLAN 3030
Verschlüsselung: Deaktiviert
Signalstärke: Hervorragend > Firewall und Antivir. deaktiviert
MAC-Adr. 00-0E-35-D0-69-53 = identisch mit Einstellung des Routers
Im Gerätemanager sind keine Probleme erkennbar, die Treiberversionen sind aktuell.
Habe den PC mal über mein WLAN (Speedport W501 V T-Online) getestet, gleiches Problem...
Die Verbindung wird immer angezeigt, aber es erfolgt keine. Wir können also z.Z.nur die LAN-Einstellung nutzen.
Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen, vielleicht muss die Gute den Laptop in eine Fachwerkstatt geben.
hac004
Gehe in die Eingabeaufforderung und tippe ein: ipv6 uninstall
Starte dann den Laptop neu und tippe ein: ipconfig /all
Poste dann die dort erhaltenen Angaben komplett.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3, hier die neuen ipconfig /all - Ergebnisse (nach uninstall von ipv6):
Ethernetadapter:
Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung................................Intel(R) Pro/Wireless 2200 BG, Network Connection
Physikalische Adresse: 00-0E-35-D0-69-53
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.178.21
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.2
Die anderen Einstellungen aus der Seite Netzwerkverbindungen sind unverändert, nur der Eintrag "IPv6 aktiviert" fehlt nach der Deinstallation.
Beim Versuch, die WLAN zu reparieren, kommt die Anzeige: "...konnte nicht abgeschlossen werden. Ursache: Löschen des ARP-Caches"
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen und mir / uns weiterhelfen.
Vielen Dank und Grüsse aus Berlin hac004
Hallo hac004,
DNS-Server: 192.168.178.2
Hast du dies richtig geschrieben oder hast du dich vertippt?
Jedenfalls muss als DNS-Server 192.168.178.1 eingetragen werden.
Gruß
Shrek3
Es war ...2 eingetragen, Habe es auf ...1 geändert und probiere erneut.
hac004
edit: Oh Wunder, nach der Änderung auf "DSN-Server automatisch beziehen" funktioniert es !!!
Mache jetzt als erstes die Datensicherung und ein Image !!!
Nochmals herzlichen Dank
hac004
Na endlich!
Alles Gute
Shrek3