Schönen guten Abend, ein Freund von mir hat seit gestern folgendes Problem.
Bei seiner Fritz Fon/Wlan Box, bei der normaler Weise beim Betrieb des Telefons die Telefon-Led und beim Betrieb des WLan die Wlan-Led leuchtet, hat die Wlan-Led angefangen ständig zu blinken.
Darauf hin hat er die WLan "Verbindung-Herstellen"-Taste gedrückt und seit dem blinken alle Leds beständig.
Das Internet funktioniert auch nicht mehr, nur das Telefon.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge.
Mfg
JMF
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo JunkmastahFlash,
Fritz!Box schon mal vom Stromnetz genommen?
Sitz der Kabel an Fritz!Box und Splitter überprüft?
Falls es dann immer noch nicht klappt, testweise mit LAN-Kabel verbinden und versuchen, auf die Weboberfläche der Fritz!Box zu gelangen, um die Fehlermeldungen des Systemprotokolls zu posten.
Geht auch das nicht, Werksreset und versuchen, die Box neu einzurichten.
Ist ein Neueinrichten nicht möglich, ist es wohl ein Fall für die Garantie.
Gab's einen Stromausfall oder Kurzschluss?
Gruß
Shrek3
Erstmal Danke für die Antwort.
Mein Kollege hat die alle schon abgebaut und aufgebaut mit Stromtrennung. Kein Effekt.
Er sagt mit Lan-Kabel funktioniert es nur halt nicht mit WLAN.
Wie funktioniert denn das Werksreset? Vielleicht kannst mir das so erklären, dass ich ihm das nächstes mal am Telefon vermitteln kann.
Und ja er wohnt 2 Straßen weiter als ich und wir hatten einen großflächigen Stromausfall, daher nehme ich mal an, dass er auch keinen Strom hatte.
Mfg
JMF
Die Fehlermeldungen des Fritz-internen Ereignisprotokolls sind wichtig!
wir hatten einen großflächigen Stromausfall
Da kann was kaputt gegangen sein! Stromausfall (durch Kurzschluss, Blitz) ist immer gefährlich für Elektronik.
Mit etwas Glück sind nur Einstellungen verloren gegangen.
War auch der PC an, als es zum Stromausfall kam?
Da dies offenbar nur das WLAN betrifft, würde ich zunächst nur die WLAN-Einstellungen überprüfen.
Also SSID, Protokoll, Schlüssel notieren und auf dem PC die alten gespeicherten WLAN-Daten löschen.
(Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -.> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Dort im Bereich "Bevorzugte Netzwerke" das alte WLAN-Netz löschen).
Werksreset könnt ihr per LAN so vornehmen:
Im Browser die IP-Adresse der Fritz!Box eingeben: 192.168.178.1
Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Registerkarte "Werkseinstellungen"
Anmerkung: Dies ist der Weg bei der Fritz!Box 5050. Bei eurer kann dies in der Konfigurationsoberfläche der FritzBox ein wenig anders untergebracht sein.