Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

FritzBox

TimmintoR 2°°4 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter von mir hat ein Komplett-Paket bei Freenet abgeschlossen (VoIP + DSL16000-Flat) und erhielt im Lieferumfang eine Fritzbox (genaues Modell weiß ich nicht).
Jetzt zum Problem: alle ausgehenden Anrufe laufen laut Webinterface der FritzBox über die "Internettelefonienummer" 0000 und alle eingehenden über die Nummer die früher zum Festnetzanschluss gehörte.
Wenn jetzt ein ausgehender Anruf getätigt wird und während diese Gesprächs ein anderer Anruf eingeht, dann erhält der Anrufende kein Besetztzeichen sondern ein Freizeichen.

Ist eigentlich auch klar, denn alles was rausgeht läuft über 0000 und damit bleibt die Festnetznummer frei für eingehende Anrufe.

Wie erreich ich denn jetzt, dass das Besetztzeichen zu hören ist wenn die schon ein Anruf getätigt wird?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 TimmintoR 2°°4 „FritzBox“
Optionen

Hallo TimmintoR,

ich nehme an, dass dein Bekannter erst seit kurzem VoIP benutzt.

Diese "0000" ist ab Werk im Router angegeben und DEFINITIV NICHT die Internetrufnummer von Freenet.
Macht auch überhaupt keinen Sinn. Denn dann wären 10000 Freenetkunden unter der selben Internetrufnummer erreichbar...

Um überhaupt mit einer I-Netnummer per Freenet voipen zu können, muss dein Freund erst auf den Freenetseiten (im Kundenbereich) eine I-Netrufnummer beantragen. Die Nummer, die er dann erhält, lautet in etwa:
01801-6348053 - ist 'ne ziemlich lange Nummer.
Diese Nummer muss dann in der FritzBox als Internetrufnummer statt der "0000" eingetragen werden.

Anschließend muss in der FritzBox im Einstellungspunkt "Telefonie -> Nebenstellen" festgelegt werden, welche der beiden Telefonnummern (Festnetz oder I-Netnummer) diesem Telefon zugewiesen werden soll.
Hat dein Freund nur dieses Telefon, kann er angeben, dass dieses Telefon zwar über die I-Netnummer RAUStelefonieren soll, aber AUCH auf eingehende Festnetzanrufe reagieren soll. Dieses Telefon soll also auf ALLE Nummern reagieren.

Wahrscheinlich ist die FritzBox diesbezüglich nicht richtig konfiguriert.
Telefoniert dein Freund gerade, glaubt die FritzBox, dass die Festnetzleitung frei ist und sendet eben das Freizeichen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
TimmintoR 2°°4 shrek3 „Hallo TimmintoR, ich nehme an, dass dein Bekannter erst seit kurzem VoIP...“
Optionen

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab keine Anhnung, ob er schon ein VoIP-Nummer beantragt hat oder ob die schon "dabei war", aber ich werde mich mal darum kümmern.

"Wahrscheinlich ist die FritzBox diesbezüglich nicht richtig konfiguriert."
Davon geh ich stark aus, AFAIK wurde das Ding nur angeschlossen und benutzt :)

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly