Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

externer Datenträger mit integriertem FTP-/NAS Server

Newcomer1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu meinem Vorhaben , auf externer Festplatte Dateien bereitzustellen , auf die ich sowohl am Desktop-PC und Laptop-WLAN , als auch von unterwegs aus , übers Internet , darauf zugreifen kann , wurde mir nahegelegt ein sogenanntes NAS-Gehäuse (?) mit eingebauter Festplatte und integriertem FTP-Server zu kaufen.

Diese Variante böte den Vorteil das mein Home-PC nicht zwingenderweise laufen bleiben muß , wenn ich von mobil aus auf speziell vorgehaltene Dateien und Ordner zugreifen will.

Zudem wären die wichtigen Daten , dann ja auf eigner physikalischer Festplatte gelagert / gesichert , blieben somit dennoch ebenfalls selbst mobil transportabel und die im Gehäuse verbaute Festplatte käme - elektrisch gesehen - nur dann zum werkeln , wenn ich dies auch konkret benötige und sie halt dann am Router anstecke - will heißen die Hardware würde lebensdauermäßig geschont.

Und PC selbst kann dann ja wohl ausgeschaltet bleiben ,
so das nur Router und die daran angeschlossenen FTP-/NAS-Festplatte zwingend an Spannung liegen müssen ?

Sorry für mein Abdriften.

Aber mir sind derartige Geräte nicht geläufig , bzw. möchte ich beim Kauf nichts verkehrt machen , da mir die ganzen Kürzel keine genauen Rückschlüsse ermöglichen.

Könnt Ihr mich zu geeigneten Anbietern verweisen , oder gar speziell für mein Ansinnen taugliche Geräte empfehlen ?

Eine HDD-Kapazität über ca. 100 GB müßte für mich ausreichend sein - käme wohl letztlich aufs Preis- Leistungsverhältnis an.

Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mein Vorhaben umgünstigstenfalls verneinen müßt , weil so ned möglich , oder wenn Ja , Ihr mich mit geeigneten Hinweisen unterstützen möchtet.

THX

Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Newcomer1 „externer Datenträger mit integriertem FTP-/NAS Server“
Optionen

Was darf es es den kosten?

Die einfachste Lösung ist sowas......

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1123637976873&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7687318843B69

Es geht natürlich auch so: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_3&PHPSESSID=9a78b79917dede555ceea378e4f6198e

Über ein NAS formatierte Platten können nicht direkt unter Windows mehr eingelesen werden.

Soll heißen, wenn du so eine Platte vom NAS abhängst, kannst du mit den Daten nichts anfangen.....

Gruß
luttyy

Newcomer1 gelöscht_35042 „Was darf es es den kosten? Die einfachste Lösung ist sowas.........“
Optionen

Verstehe ich also richtig (?)

Für zuerst genannte Version muß ich schon erstmal USB-2.0-Festplatten(Gehäuse) haben , um diese dann quasi extern / extern an die NAS-Zwischenschnittstelle anschließen zu können und aber dann auch selbständig nutzen zu können.

In zweiterer Technik wäre die Festplatte zwar bereits im entsprechenden Gehäuse verbaut , ich kann aber dieses , wenn ich es mitnehmen will , nicht wieder einfach an einen PC oder mein Laptop anschließen um die Daten von Festplatte ( via LAN ) auszulesen ?

Dann bliebe wohl tatsächlich nur die zuerst genannte Lösung , als die Sinnvollste und Praktikabelste ....

gelöscht_35042 Newcomer1 „Verstehe ich also richtig ? Für zuerst genannte Version muß ich schon erstmal...“
Optionen

Du kannst auch die externe Platte mit der ersten Lösung nicht auslesen, da diese auch über das NAS formatiert werden muss. Einzig intern im Hausnetz oder ext. über Dynamic DNS.

Für unterwegs habe das hier immer mit einer 80er Platte dabei! (meine kompl. geklonte C-Platte)

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_1_2&PHPSESSID=834ff94fa69e58178cc04cfd11dca741

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Du kannst auch die externe Platte mit der ersten Lösung nicht auslesen, da...“
Optionen

hi,

folgendes möchte ich dazu sagen.

wenn du ein NAS gehäuse kaufst, achte darauf, das es auch NTFS unterstützt. viele können nur FAT32, was den nachteil hat, dass es nur dateien mit max. 4gb unterstützt. das heisst, TV roh-aufnahmen z.b. könnten u.u. auf der platte nicht mehr zwischengespeichert werden (so wie ichs zu hause mache) oder pc / notebookfestplattenimages auch nicht.

bei NAS gehäuse liegt die durchschnittliche datentransferrate zwischen 3 und 5 mb pro sekunde.

wenn du allerdings nur eine windows umgebung hast, ohne linux, würde ich vielleicht zu einem NDAS gehäuse greifen. dieses benötig einen extra treiber, arbeitet dafür aber mit einem eigenen protokoll, welches schneller als TCP/IP ist, und somit höhere datentransferraten ermöglicht. maximal jedoch ca. 10mb, wenn das gehäuse nur eine 100mbit netzwerkkarte besitzt.

generell würde ich gehäuse von raidsonic oder lacie empfehlen (ausser die im porsche design!).
gerade die raidsonic gehäuse sind afaik alle aus aluminium und laufen lüfterlos und somit leise. die platte wird trotzdem gekühlt.

die von lutty verlinkte NSLU2 Box von Linksys kann ich nicht mehr ruhigen gewissens empfehlen. ich habe das ding ebenfalls und werde es wohl bald wieder abstossen.

- ca. ein jahr lang lief sie recht gut. ab und zu musste man sie nach dem einschalten vom stromnetz trennen und wieder erneut einschalten, damit sie hochfuhr. damit konnte ich noch leben.

- mittlerweile bekommt meine NSLU2 phantomschmerzen. des öfteren piept sie wie wild, und beschwert sich, dass der speicherplatz auf dem datenträger auf USB Port2 bedrohlich zur neige geht. das problem ist, dass an diesem port gar kein gerät eingesteckt ist.
nach 5 - 10 mal neu ein und ausschalten hört dieses verhalten dann mal irgendwann auf und sie fährt normal hoch. im schnitt passiert das so 2-3 mal die woche, was wirklich extrem nervt.

- ab und an kann man nach dem hochfahren nicht auf die festplatte zugreifen. man muss dann erst manuell ein scandisk starten und abwarten bis es fertig ist. erst dann lässt sich die platte wieder ansteuern. (scandisk findet natürlich keinerlei fehler auf der platte).

- die NSLU2 weigert sich mittlerweile auch backups von festplatten zu machen. das backup startet zwar, aber irgendwann hört das gerät einfach auf, daten zu kopieren.

mittlerweile habe ich mal die firmware neu eingespielt. einzig die phantomschmerzen sind bisher verschwunden. die andern phänomene sind immer noch vorhanden.

ne, also mir macht das ding keinen spass mehr.

ein weiterer nachteil sind extrem langsame zugriffszeiten, wenn ein ordner mit wirklich vielen dateien (3000 und mehr) geöffnet ist.

die aussage, dass die an einer NSLU2 formatierten festplatten unter windows nicht verwenden werden können, ist nicht ganz korrekt.
die platten werden mit dem ext3 dateisystem formatiert. windows erkennt dieses nicht.
aber mit der kostenlosen software "explore2fs" kann man die platte unter windows einlesen und alles nötige auf einen windows rechner kopieren.

alles in allem habe ich von der nslu2 die nase voll, und auch keine lust mehr irgendwas daran herumzubasteln.

im moment steht hier ein externes NAS gehäuse aus alu von der firma "FanTech". habe es noch nicht in betrieb genommen, kommt aber jetzt die tage (btw.: dieses kann nur fat32 ;-) aber damit kann ich leben. hab ja noch mehr festplatten für die andern aufgaben. )

zum abschluss möchte ich fairerweise zur nslu2 noch was sagen: wenn sie denn mal korrekt hochfährt, läuft sie absolut stabil. einen absturz habe ich noch nicht erlebt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „hi, folgendes möchte ich dazu sagen. wenn du ein NAS gehäuse kaufst, achte...“
Optionen

Ich verwende das Ding auch nur noch so nebenbei.

Allerdings läuft es mit der aktuellen Firmware seit Jahren einwandfrei. Grottenlahm ist es allemal.

Interessant war für mich eigentlich nur, dass man per USB-Stick Daten ins Netz stellen kann, keine Festplatte verwenden muss, und somit absolut geräuschlos und der Stromverbrauch im 24-Stunden Dauerbetrieb gegen Null ist!

Und damit konnte so mancher sich mit doppelter ISDN-Geschwindigkeit interessante Sachen bei mir laden....

Wer es brauch.....

Über Dynamic DNS lasse ich lieber meine WEB-Kamera mit Webserver laufen, da habe ich mehr davon...:))

Über DNS

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Ich verwende das Ding auch nur noch so nebenbei. Allerdings läuft es mit der...“
Optionen
Allerdings läuft es mit der aktuellen Firmware seit Jahren einwandfrei.
nicht bei mir ;-)

Grottenlahm ist es allemal.
dem ist nichts hinzuzufügen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Newcomer1 Hausmeister Krause „ nicht bei mir - dem ist nichts hinzuzufügen. “
Optionen

Vielen Dank für die interessanten Einblicke.

Bezüglich der von mir u.a. anvisierten Stromersparnis / - Geringhaltung , bzw. des alleinigen Betreibens von Router und dem beabsichtigten externen Datenspeicher bietet sich dann aber wohl wieder eher ein einziges Gehäuse an , wo dann alle Bauteile von einem einzigen Netzgerät gespeist werden und auch der Platzbedarf in Grenzen gehalten werden kann.

Wenns dann so sein sollte , das ich mich andernorts schwerer tu die Daten auszulesen , so denke ich doch das dieses Gerät an seinem einmal zugewiesenen Platz überwiegend verbleiben wird müssen .... denke ich ;-)

Will heißen , ein einziges FTP-/HDD-Gehäuse würde wohl auf meinem Schreibtisch einen aufgeräumteren Anblick hergeben , als wenn ich ein "Adaptionsgerät" aufstelle , wo dann zusätzlich noch ein externes Plattengehäuse angeschlossen wird und wiederum dessen Netzteil angeschlossen werden muß , bzw. sichtbar rumliegt.
( eigenständige USB-Speicher-Sticks sinn wohl in ihrer Kapazität doch eher für kleinere , bzw. wenigere Dateien tauglich )

Machts insgesamt nicht leichter für mich - ich weiß.

Schnellstmöglicher Datentransfer wär natürlich auch ein hochwertiges Kaufentscheidungs-Kriterium.

Welche Gehäuse würden denn dann überhaupt auch NTFS unterstützen und was macht das preislich aus .... wenn ichs derart kaufen will ?

Ansonsten müßt ich wohl , bei expliziter Verwendung vom FAT-32-System , mit der 4 GB Beschränkung umgehen lernen und damit zurechtkommen.

Oder gibts ev. gar so ne Art " Wollmilchsau " , wo dann intern die FAT32-Platte betrieben wird , aber bei Wunsch ev. zusätzlich auch noch ein USB-2.0-Datenträger mitangesteckt werden kann ?

Na ich wills mal nicht übertreiben ;-)

Gehört und gelesen hab ich schon einiges über die ICY-Gehäuse.
Obs dann dort ebenfalls um das Thema NAS , mit integriertem FTP ging , weiß ich nicht mehr ,
aber diese Produkte sollen sehr stabil laufen und für Datenverluste relativ " unanfällig " sein.

Also wegen den Kosten ....... da hab ich noch nicht geantwortet gehabt :

Ich sag mal , mein " Entscheidungsbereich " liegt zwischen 100 und 150 Euro.

Ich wär allerdings an den Online-Anbieter > AMAZON.de
Hier bräucht ich dann ev. auch noch Eure "Hilfs-Hinweise" , da mir selbst wiegesagt die Detailkenntnisse (noch) fehlen.

Freu mich auf eine "kleine Richtungsweisung" damit ich nicht die Katze im Sack kaufe und Geld in den Sand setze.

Grad wenn ich scho ma weiß welchen Suchbegriff ich dort eingeben muß oder welche Kürzel entscheidend für die Produktfindung sind , würd mich scho n Schritt weiter befördern .... schmunzel

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Zeit.
Werde weitere Erfahrungen dann gerne hier einstellen.

Markus

Hausmeister Krause Newcomer1 „Vielen Dank für die interessanten Einblicke. Bezüglich der von mir u.a....“
Optionen

hi,

kur eine empfehlung. ein NDAS gehäuse, dass fat32 und ntfs kann, und noch 3 usb anschlüsse an der front besitzt.
(kann aber kein ftp)

http://www.amazon.de/Fantec-LD-U35NU2-Alu-LAN-NDAS/dp/B000O8LMVE/ref=pd_bbs_sr_3/303-3865580-7077017?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1191779067&sr=8-3

Newcomer1 Hausmeister Krause „hi, kur eine empfehlung. ein NDAS gehäuse, dass fat32 und ntfs kann, und noch 3...“
Optionen

hmm ....

Aber FTP wär wohl zwingend nötig , wenn ich von mobil aus , will heißen übers Internet , auf meine Daten daheim zugreifen möchte ?

Oder wär dann wieder alternativ der PC nötig , will heißen ich müßt auch den am Laufen haben ?

Oder reicht dann auch hier der alleinige Anschluß am Netzwerkanschluß des Routers aus ?

Hausmeister Krause Newcomer1 „hmm .... Aber FTP wär wohl zwingend nötig , wenn ich von mobil aus , will...“
Optionen

also wenn du unbedingt von ausserhalb an deine daten willst, dann wirst du um ftp nicht herum kommen.

so aus dem bauch raus würde ich dir eins dieser beiden gehäuse empfehlen.

IB-NAS1000-B
http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4444

verwendet allerdings etx3 als dateisystem, weshalb die platte nur bedingt direkt an einen windowsrechner angeschlossen werden kann.
ich persönlich würde dieses dateisystem jederzeit dem fat32 vorziehen.

oder dieses
IB-NAS900-B
http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4706
verwendet dafür halt fat32, welches die grössenbeschränkung von max. 4gb pro datei hat.

beide gehäuse beinhalten aber auch die ftp unterstützung. wenn du deinen internetrouter dann für DynDNS konfiguriest, und den ftp port auf die raidsonic box weiterleitest, kannst du problemlos von überall auf der welt auf deine daten.

jeder andere allerdings auch, sofern du nicht sauber konfigurierst ;-)

einen pc brauchst du bei dieser lösung nicht am laufen haben.

bei beiden gehäusen lassen sich standby zeiten für die festplatte einstellen, sodass diese nach einem von dir vorgegebenen wert automatisch abschaltet, wenn kein zugriff erfolgt. somit hält sich der stromverbrauch auch in grenzen.

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „also wenn du unbedingt von ausserhalb an deine daten willst, dann wirst du um...“
Optionen

Amazon Link

KLICK

hier gibts die NAS-1000-B

dazu brauchst du dann noch ne ide festplatte. die grösse wählst du je nach geschmacksrichtung. vorzugsweise eine seagate platte.

fertig.

nur bedenke: backups machen! kauf am besten ein zweites gehäuse mit der gleichen platte und erstelle regelmässig backups.
man hat zwar garantie auf die platten und die gehäuse, aber deine daten sind weg, wenns crasht.

Newcomer1 Hausmeister Krause „Amazon Link KLICK hier gibts die NAS-1000-B dazu brauchst du dann noch ne ide...“
Optionen

Jooo , tausend Dank

Ja , die Bereitstellung meiner - dann konkret für den externen Speicher - aufbereiteten Daten ist durchaus schon auch für andere Internetteilnehmer gedacht.

Hintergrund wäre der:
Zum Abruf (und günstigstenfalls auch Upload) kommen Projektdaten oder Präsentationen , die sich auf Themen mit Gespächspartnern vom Tage beziehen und
sollen sowohl mir selbst , als auch den betroffenen Usern zum Abruf - über Internet - von meinem "heimischen Speicher" bereitstehen.

Der Bedarf entstand deshalb , weil sich die Größe der Dateien - die der Einzelne erhalten oder abrufen soll - für einen Email-Anhang-Versand als schwer zu handhaben , bis unmöglich herausstellte und die jeweiligen Empfänger die benötigten Daten aber zeitnah und vor allem über größre Entfernungen zügig erhalten sollen.

Damit der Computer nicht ständig laufen muß hat man mir die NAS/FileServer-Gehäuse empfohlen , die mit integrierter Festplatte
und eigenständigem FTP-Server faktisch als " standalone-konfigurierbar " anzusehen und zu gebrauchen wären.

Wenn ich jetzt Euch aber richtig verstehe , dann ist es nicht allein damit getan , das ich einen Passwort-Dialog an meine ausgewählten Down-/Uploader vergebe und denen die jeweils aktuelle IP-Adresse zukommen lasse , sondern ich brauche dafür auch einen zusätzlichen " Online-Verwaltungs-Dienst " ? ( DynDNS ?)

Wenn ich jetzt den letzten AMAZON-Link aufgreifen darf:
Dort beschreibt ein Anwender die Langsamkeit der Übertragung.
Nicht das ich diesbezüglich unbescheiden oder ungeduldig wäre , aber übertragungstechnisch soll schon eine "gewisse Zügigkeit" vonstatten gehen ,
wenn ich dann schon Geld investiere.
Lässt sich irgendwo rauslesen , wieviel MB da pro Sekunde möglich wären ?
( Mit Flaterate , DSL16000 , kann ich selbst wohl für einen hohen Upload - zum Anfragenden hin - geradestehen ... )

Wenn die Datenübertragungs-Geschwindigkeit dann aber ausschließlich zu Lasten des Preises geht , wirds natürlich für mich "uninteressanter " .... geb ich gern zu

Muß ich wohl den "goldenen Mittelweg" auftun ;-)

Hausmeister Krause Newcomer1 „Jooo , tausend Dank Ja , die Bereitstellung meiner - dann konkret für den...“
Optionen

hi,

also ums vorweg zu sagen: die sog. eierlegende wollmichsau gibts auch für 150euro nicht.

ich kann dir auswendig nicht sagen, wie hoch genau die datenübertragungsgeschwindigkeit ist, aber die wird garantiert irgendwo
zwischen 3 und 5megabyte pro sekunde liegen. das ist aber standard bei diesen gehäusen, da der flaschenhals immer die netzwerkanbindung ist.
und zur zeit ist in heimnetzwerken halt 100Mbit standard, sprich ca. 10megabyte pro sekunde. aber auch die werden so gut wie nie erreicht. meistens ists langsamer.

deine 16000er dsl leitung, ob upload oder download, wird diese nas box jedoch nicht mal zur hälfte auslasten. 16000mbit sind ca. 1,6 megabyte pro sekunde. die box ist mindestens doppelt so schnell.
und wenn sich die leute von deiner box was runterladen, bedeutet das, das in deinem netzwerk, wo die box steht, ein hoher upload von nöten ist. und bei dsl 16000 liegt der bei 1000kbit im schnitt. das sind ca. 100kilobyte, also ein zehntel megabyte pro sekunde.

das ist also überhaupt gar kein aufwand für die box. die niedrige übertragungsgeschwindigkeit merkst du nur innerhalb des lokalen netzes. wenn du also 1gb bilder von der speicherkarte deiner digicam dahin kopierst, dauert das schon ein paar minuten.

aber wenn du von präsentationen und ähnlichem sprichst, dann mach dir da mal keine sorgen. da wirst du im alltagsbetrieb, wenn du am tag mal 2 - 3 powerpoint dateien rüberkopierst, keine wartezeiten haben. und wenn, dann bewegen die sich im sekundenbereich.

du hast schon richtig erkennt, dass deine "downloader" immer deine aktuelle ip adresse haben müssten. das in der praxis zu bewerkstelligen, ist fernab von gut und böse.

für solche fälle gibt es den kostenlosen dienst namens "DynDNS". dort registierst du dich und vergibst einen "domainnamen" für deine netzwerkbox. das sieht dann in etwas so aus: mybox.dyndns.org

nur diese adresse teilst du den downloadern mit.

die adresse und die kontodaten, die du bei der registrierung bei dyndns erhalten hast, trägst du in deinem router ein (eigentlich kann das heute jeder router). sobald der router eine neue wan ip adresse ermittelt, teilt er diese dann automatisch dem dyndns dienst mit. und so kann jeder, jederzeit mittels mybox.dyndns.org auf deine kiste zugreifen. egal, welche ip adresse du gerade hast.

Newcomer1 Hausmeister Krause „hi, also ums vorweg zu sagen: die sog. eierlegende wollmichsau gibts auch für...“
Optionen

Sry wenns derzeit " klein wenig stockt " mit meinen Infos ..........

Bin aktuell leicht verwirrt

Hatte - bezüglich meiner Gutscheine - an AMAZON.de geschrieben ,
ob sie denn allgemein Produkte im Programm hätten , mit denen eine Speicherung von Daten , bzw. deren Vorhaltung für Fernzugriff ,
mittels NAS / FTP-Funktion möglich wäre.
Hingewiesen hatte ich auch auf den Verbau einer Festplatte in externen Gehäuse , oben genannte Wunschfunktion und den nötigen LAN-Anschluß.

Als Antwort wurde mir beschieden , das etwas derartiges " nicht in den Datenbanken von AMAZON " gefunden werden konnte ....
und " man mehr Details benötige " um meinem Ansinnen gerecht werden zu können

hm .... schon komisch

Hab denen jetzt mal die entsprechenden Suchergebnisse und die besprochenen Links zugesandt.

Mal schaun was da Seltsames bei rauskommen wird

*Grübel*

chrissv2 Newcomer1 „Sry wenns derzeit klein wenig stockt mit meinen Infos .......... Bin aktuell...“
Optionen

Wenn du dir zb mal den Link von HMK genau ansiehst wirst du merken das die ICY Box gar nicht von Amazon kommt sondern von einem Externem Shop. In dem Fall erkennt man das es von ebug kommt an dem Zusatz: Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch e-bug. Und ich bezweifel ob dich deine Gutscheine da etwas bringen.

mfg
chris

Newcomer1 chrissv2 „Wenn du dir zb mal den Link von HMK genau ansiehst wirst du merken das die ICY...“
Optionen

jepp ... muß ich zustimmen hab mich grad durch die Angebote geklickt ....
innerhalb der zusätzlichen Beschreibung wird deutlich , das Amazon offensichtlich nur seinen " Webplace " dafür zur Verfügung stellt ,
damit ein Fremdanbieter sein Waren offerieren kann ........... und sie selbst dann wohl entsprechend " honoriert " werden dafür

Aber:

Bei Eingabe von RAIDSONIC erscheint in Ergebnissliste auch das NAS-Server-Gehäuse mit auf
und diese Ergebnissseite lässt nach meinem Empfinden keinerlei Rückschluß auf Market-Place oder einen Drittanbieter zu.

Ich müßte also erst jedes mir zusagende Angebot auf ev. Einschränkungen bei der Bezahlung überpüfen ,
bzw. darf - bei unvorsichtiger Bestellung - dann wohl auch mit den (beliebigen) Versandkosten des Fremd-Verkäufers rechnen ...
( Während AMAZON selbst im Normalfall ( >20Euro) versandkostenfrei ausliefern würde .....

Noja

Ich denke auch , das hier meine Gutscheine gar keine Anwendung finden können

*hmpf*

wieder was dazugelernt :(

Newcomer1 Nachtrag zu: „jepp ... muß ich zustimmen hab mich grad durch die Angebote geklickt .......“
Optionen

Hier die Antwort von AMAZON.de

für mich eigentlich zwar nicht nachvollziehbar ........ aber wohl sehr geschäftstüchtig von denen ...

zumal ich in früherer Zeit tatsächlich direkt mit AMAZON abrechnen konnte

*grübel*

Zitat:

>>Amazon.de stellt lediglich die Plattform für Verkäufer und Käufer
bereit, tritt selbst aber nicht als Verkäufer auf.

Newcomer1 gelöscht_35042 „Was darf es es den kosten? Die einfachste Lösung ist sowas.........“
Optionen

Tjooo , nun scheint es also so , als wenn nur tatsächlich diese Lösung für mich zu verwirklichen ist :

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1123637976873&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=7687318843B69

Weil einzigst jenes Produkt von AMAZON.de - direkt selbst - auch angeboten wird , resp. ich per Gutschein einkaufen kann.

Soweit so gut , ihr habt ja Eure eignen Erfahrungen diesbezüglich schon eingebracht.

Jedoch klagen einige Rezensenten , auf der AMAZON-Page , davon , das keine ausreichende und zudem wohl keine deutsche Dokumentation beiläge und es dem Durchschnittsanwender eher schwer falle die durchaus bekannten Macken dieses Gerätes zu handhaben.
Wobei zuvorderst veraltete Firmware für Abstürze oder Hänger sorgen soll.

Könnt Ihr mir diese "Ängste" irgendwie nehmen und darf auch ich , als "Normal-Anwender" , mich guten Gewissens an den Kauf und die Konfiguration jenes Gerätes wagen ?
Trifft es zu das man besser drann wäre wenn man des Englischen ausführlich "mächtig wäre" oder gibt es Internetlektüre oder Downloads für User deren Schulzeit und Fremdsprachengebrauch schon länger zurückliegt ?

*schmunzel*

Wie gesagt , letztlich wird - in meiner Situation nur dieses Produkt überbleiben ,
aber , ists tatsächlich mit so vielen Stolpersteinen verbunden ?
Oder sollten mehrere Jahre eigene PC-Erfahrung und auch -Bau ausreichen , um auch mit NAS/FTP-Technik zurechtzukommen ? ;-)

Bzw. darf ich auch nach dem Kauf - bei ev. Schwierigkeiten - noch auf Euch zählen ?

Vielen Dank auf jeden Fall und schon mal ein schönes Wochenende

THX

Markus