Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

externe Ethernet NAS Festplatte

dammal1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Ich habe wieder einmal einen Gedanken aber ich weiß nicht ob das eine gute Lösung ist.Ich möchte mir vielleicht einen sogenannten NAS Server zulegen.Er soll nicht viel Leistung verbraten und ist leise.Wer von Euch da draußen hat da schon mal Erfahrung gemacht?
Ich würde mich sehr um Eure Hilfe freuen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dammal1 „externe Ethernet NAS Festplatte“
Optionen

"...Wer von Euch da draußen hat da schon mal Erfahrung gemacht?..."

ich.

was willste denn wissen?

...ja es gibt nas? ...ja es gibt auch leise nas-teile?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
siggi12 dammal1 „externe Ethernet NAS Festplatte“
Optionen

Son Ding wird wohl wegen der Datensicherheit mindestens zwei Platten haben dazu noch vernünftige Software automatische Backups von Windows erstellen ständig so ca. 30 Watt Strom fressen und ab 500 Euro aufwärts kosten (gibt natürlich noch diverse Billigteile)

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Borlander dammal1 „externe Ethernet NAS Festplatte“
Optionen

Also mir scheint die Buffalo LinkStation Pro einen Blick wert. Aktuell eines der schnellen GBit-NAS (im bezahlbaren Bereich), in der 250GB Version um 200€. Kann automatisch Backups erstellen auf bis zu zwei über USB angeschlossene Platten oder über Netzwerk auf ein anderes NAS...

Gruß
Borlander

siggi12 Borlander „Also mir scheint die Buffalo LinkStation Pro einen Blick wert. Aktuell eines der...“
Optionen

So ein Teil sollte meiner Meinung nach schon zwei Patten im Raid 1 Verbund haben wenn ich schon mit sowas anfangen würde dann nur mit relativer Datensicherheit wenn man mit irgentwelchen Billigteilen anfangen will sollte man es gleich lassen ausserdem sollte so ein System dann doch wenn man schon dass Geld ausgibt wohl 10 Jahre halten und da wären wir schon bei 1 Terrabyte Speicher und so etwa 1500 Euro und ob man sowas zuhause braucht wenn man nicht der totale Technikfreak ist ....

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Borlander siggi12 „So ein Teil sollte meiner Meinung nach schon zwei Patten im Raid 1 Verbund haben...“
Optionen
Raid 1 Verbund [...] Datensicherheit
Ein RAID1 bringt dir nur eine bessere Datenverfügbarkeit, keine bessere Datensicherheit. Die meisten Datenverluste sind nicht auf einen Hardwaredefekt zurück zu führen (beliebt ist Malwarebefall, versehentliches Löschen oder auch ein defektes Dateisystem)...

ausserdem sollte so ein System dann doch wenn man schon dass Geld ausgibt wohl 10 Jahre halten
Denk mal 10 jahre zurück und welche Festplattenkapazitäten damals üblich waren. Irgendwas zwischen 2 bis 6GB waren damals üblich (grobe Schätzung, geht hier aber sowieso nur um die Größenordnung), heute geht es bei 250GB los, 500GB sind fast schon Standard. Faktor 100. In 10 Jahren wird man über 1TB lachen!

und da wären wir
Nicht wir, sondern Du...

so etwa 1500 Euro
Scheint deine Lieblingszahl zu sein, oder? (vgl. http://www.nickles.de/thread_cache/538211925.html)

und ob man sowas zuhause braucht wenn man nicht der totale Technikfreak ist ....
Du merkst also schon selbst: Für den Heimeinsatz braucht man keine Lösung für 1,5K€ (zumal man in der Preisklasse auch schon Geräte mit/für 4-5 Platten bekommt und RAID5 oder 6). Ein unabhängiges Backup ersetzt das sowieso nicht...

Gruß
Borlander
wersob Borlander „ Ein RAID1 bringt dir nur eine bessere Datenverfügbarkeit, keine bessere...“
Optionen

Schau mal bei www.reichelt.de vorbei, da gibt es für SoHo-Lösungen preiswerte Angebote (externe Laufwerke).

Nutze seit einem 3/4 Jahr eine Longshine NAS mit 320 GB zur vollsten Zufriedenheit.

mfg

wersob