Hallo,
habe mir eben das Protokoll meiner Firewall angesehen.
GData Internet Security 2007,
Windows XP SP2,
Router: FritzBox 7150,
Rechner (Medion MD 8083 XL, per WLan.
Unter Firewall Verbindungen fand ich den Eintrag:
WgaTray.exe gestartet von winlogon,
TCP Protokoll,
Lokaler Port: 1064,
Entfernter Host: unused-space.coop.net
Es scheint zwar alles in Ordnung zu sein, aber über den entfernten Host: unused-space.coop.net
kann ich keine erklärenden Information finden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Habe noch eine zweite Frage:
Manchmal erscheint, kurz nach dem Start des Rechners eine Meldung der Firewall, es existiere ein ungeschütztes Netzwerk, ob ich dies sichern wolle. Nach einem Klick auf OK, scheint alles in Ordnung zu sein.
Dann habe ich meistens tagelang Ruhe, bis dann plötzlich wieder diese Meldung erscheint.
Wie kann ich nachvollziehen, um was für ein Problem es sich handelt.
Bitte um eine möglichst einfache Erklärung, da ich in diesem Gebiet nicht so auskenne.
Vielen Dank.
Gruß
Jörg
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Jörg63,
gehe mal in den Internet Explorer -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindung" -> Schaltfläche "LAN Einstellungen" und nehme dort den Haken raus.
Kommt die Meldung zu Problem 1 immer noch?
Zu Problem 2 warte auf Antworten anderer.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Ich benutze den IE gar nicht, sondern den FF.
Verstehe leider nicht, was dieser "Haken raus". Tipp, mit dem entfernten Host: unused-space.coop.net zu tun hat. Kannst Du mir das bitte erklären. Stehe scheinbar auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg63,
darauf gekommen bin ich durch diese Seite (ziemlich weit runterscrollen):
http://www.mycsharp.de/wbb2/print.php?threadid=25548&page=1&sid=b5fbb9b65a4622b0240cbd44b977ed34
Hast du dennoch mal nach diesem Haken geschaut?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
unter LAN Einstellungen, kann ich nur den Haken "Einstellungen automatisch suchen" entfernen. Dann muss ich aber doch statische IP-Adressen vergeben.
Auf der von Dir angegebenen Internetseite wird von Verbindungsproblemen im Zusammenhang mit dem IE berichtet. Ist beides bei mir nicht der Fall.
Ich habe mich eigentlich auch nur gefragt, warum die WgaTray.exe, gestartet von der Winlogon.exe, den entfernten Host: unused-space.coop.net aufweist. Wird da eigentlich nicht überprüft, ob eine legales Windows vorhanden ist? Dann müsste der Host doch irgendwas mit microsoft sein. Oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Jörg
Vermutlich ist dem so, wie du es sagst.
Aber leider weiß ich es nicht definitiv und Google spuckt bei der Suche nach "unused-space.coop.net" auch keine damit in Verbindung stehenden Ergebnisse aus.
Wenn es aber so ist, dass bei jedem Start die WGA-Prüfung stattfindet, dann bedient sie sich auch der vom IE genutzten Einstellungen und sicherlich nicht der des Firefox'.
Mein Tipp wäre in so einem Fall natürlich nur von zeitverkürzender Auswirkung.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
die WGA-Prüfung findet nicht bei jedem Start statt.
Mir ist sie nur gestern aufgefallen, als ich das oben genannte "ungeschützte Netzwerk" fand. Mir war der Zusammenhang mit dem "unused-space.coop.net" nicht klar.
Vielen Dank für Deine Mühen.
Ich hoffe, dass sich noch jemand wegen dem ungeschützten Netzwerk meldet.
Gruß
Jörg