Hi Leuts,
steh im moment etwas auf dem Schlauch, und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Server und 3 Rechnern. Alle können zur Zeit über den Router ins Internet. ( Router ist so eingerichtet, dass nur ausgewählt IP's ins Internet können, also alles statische IP's )
Für weiter Funktionen ( Wlan, Phone usw. ) hab ich mir eine Fritzbox-DSL besorgt ( mit integrierter Firewall usw. ).
Wie muss ich nun die Fritzbox anschliessen?
Nach meinen Überlegungen müssten alle Rechner die per Lan am Router hängen, da auch dran bleiben.
Der Router selber müsste dann an die Fritzbox, und die Fritzbox stellt dann an letzter Stelle die Verbindung zum Internet am Splitter her.
Korrekt?
Gruss Rebedj
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo Rebedj,
ich würde mal sagen:
Korrekt - mit zahlreichen Fragezeichen dahinter, weil da jede Menge möglicher Fallstricke vorhanden sind.
Korrekter: Splitter -> FritzBox -> Switch -> Netzwerk, da weniger Fallstricke drin sind.
Ich würde mich zunächst mal darauf konzentrieren, die FritzBox mit den PCs in Einklang zu bringen. Dann WLAN in Gang setzen und schließlich die Phoneangelegenheiten (ich vermute mal, dass du voipen willst).
Das ist mitunter schon knifflig genug.
Und erst, wenn das funktioniert, kannst du daran gehen, deinen "alten" Router auch noch ins Spiel zu bringen.
Mit beiden Geräten gleichzeitig anzufangen - das kann schnell ein heilloses Durcheinander werden.
Gruß
Shrek3
wenn Du den WAN Port Deines bisherigen Routers auf dynamische IP beziehen einstellst und per Patchkabel am LAN Port der Fritzbox anschliesst und die Fritzbox mit eingeschaltetem DHC betreibst sollte es auf Anhieb funktionieren. Enscheidend ist nur, daß das LAN Fritzbox (z.B. 192.168.254.xxx )in einem anderen Segment arbeitet als das LAN am alten Router( z. B. 192.168.0.xxx). Dann kannst Du nebenher die Fritzbox auch als Accespoint für WLAN arbeiten lassen. Zum schrittweisen Aufbau ist die vorgehensweise von Shrek3 aber der richtige Weg.
Danke erstmal,
werd mich an dem Ganzen mal in einer ruhigen Stunde(n) ranmachen.
Gruss Rebedj