Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Ein Lankabel, zwei Verbraucher, geht das?

kuhfkg / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
ich habe neuerdings T-Home Entertainmaent, also IP-TV.
Das Netzwerkkabel ( 20m ) vom Keller ins erste OG habe ich noch einigermaßen unauffällig durchs Treppenhaus verlegen können.
Das mit dem TV klappt prima.
Jetzt meine Frage:
Bei manchen Aktionen im Internet, zB. Onlinebanking, ist mir trotz WPA Verschlüsselung nicht so recht wohl dies per WLan abzuwickeln.
Nun liegt ja jetzt da das CAT5 Kabel hinter dem TV-Gerät und lacht mich an! Wäre es nicht möglich dieses Kabel mit irgendwas zu splitten, Switch, Router, Hub? Wie das verwendete Teil auch heißen würde.
Dann könnte ich doch mein Notebook bei sicherheitsrelevanten Internetdingen einfach am Lan betreiben.
Dank im Voraus.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kuhfkg „Ein Lankabel, zwei Verbraucher, geht das?“
Optionen

Also wenn das IP-TV-Gerät über LAN angeklemmt ist dann solltest Du dort ein Switch nutzen können...

Da Du was von WLAN schreibst gehe ich einfach mal davon aus, daß Du einen WLAN-Router im Einsatz hast. Wo befindet der sich denn?

Gruß
Borlander

maestro0812 kuhfkg „Ein Lankabel, zwei Verbraucher, geht das?“
Optionen

Hallo kuhfkg,

dein Gedankengang ist vollkommen richtig. Du brauchst einen Router. Über diesen kannst Du mehrere Rechner mit dem Internet verbinden.
Wenn ich es recht verstehe benutzt Du im Augenblick einen WLAN-Router um mit Deinem Notebook ins Netz zu gehen. Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Die meisten WLAN-Router haben auch noch zusätzliche LAN-Buchesen. Dann hättest Du schon alles was Du brauchst. (Außer einem zusätzlichen Netzwerkkabel)

mfg
maestro

kuhfkg maestro0812 „Hallo kuhfkg, dein Gedankengang ist vollkommen richtig. Du brauchst einen...“
Optionen

Tach auch,
danke für die Antworten erst mal.
Typisch, man schreibt einen Haufen und doch nur die Hälfte. Das Alter, das Alter!
Hier die Geräte und ihre Aufstellung in den Stockwerken.
Telefonanschluss im Keller. Von dem geht es, immer noch im UG zum Splitter und dann zum Router "Speedport W701V", auch UG.
Von einem der Lanports des W701V das Netzwerkkabel ins erste OG zum IP-TV, wie beschrieben durchs Treppenhaus ins 1te OG..
Ein zweites Netzwerkkabel zum Desktop-PC im Hobbyraum im Keller.
Notebook im 1ten OG mit WLan Funkverbindung zum W701V. WPA-TKIP verschlüsselt.
Um dieses Notebook geht es und seinen Einsatz im Onlinebanking und die Sicherheit. Es soll, wenn möglich, mit an das TV-Lankabel.

Tschau, kuhfkg

Aragorn75 kuhfkg „Tach auch, danke für die Antworten erst mal. Typisch, man schreibt einen Haufen...“
Optionen

Das passt doch wunderbar.

Hol dir einen kleinen feinen Switch und häng den an dein Kabel was zur Zeit zu deinem Fernsehen bzw. dessen Empfangsbox geht. Und an den Switch schliesst du dann alles an was du so noch im 1.OG brauchst.

Und es sollte entweder ein gekreuztes Kabel zwischen dem Router im Keller und dem Switch im 1.OG sein bzw. einen Switchport wo du es entweder manuell umschalten kannst oder der es von sich aus erkennt.

Borlander Aragorn75 „Das passt doch wunderbar. Hol dir einen kleinen feinen Switch und häng den an...“
Optionen

Also ein Switch ohne Auto-MDI/X (sowas kauft man heute nicht mehr) sollte normalerweise einen UpLink-Port haben, und an dem bräuchte es kein CrossOver ;-)

Gruß
Borlander

Borlander kuhfkg „Tach auch, danke für die Antworten erst mal. Typisch, man schreibt einen Haufen...“
Optionen

Eine vielleicht interessante Alternative zu einem Switch (was bekanntermaßen Strom frisst) könnte sowas sein:
Modularverteiler 2xRJ45-Buchsen 1xStecker
Da Du nur FastEthernet (100MBit) nutzt geht das noch...

Gruß
Borlander

kuhfkg Borlander „Eine vielleicht interessante Alternative zu einem Switch was bekanntermaßen...“
Optionen

@ aragorn75, mein "Innenminister" steht meinen "Basteleien", na sagen wir mal, kritisch gegenüber. Also das eben durch unser Treppenhaus verlegte Patch gegen ein Crossover auswechseln würde den Umfang meines Weihnachtgeschenkes abschmelzen wie die Klimaerwärmung die Gletscher, oder so ähnlich. Trotzdem vielen Dank.

@Borlander, das werde ich mal probieren! Nur wie? Den jetzt in den Receiver gesteckten RJ45 Stecker meines Netzwerkzuleitungskabels stattdessen in eine Buchse des Modularverteilers. Den Kabelstummel in den Reciever und in die zweite Buchse mein Ethernetkabel zum Notebook oder zwei Modularverteiler hintereinander wie Reichelt schreibt? Egal, ich bestelle zwei Stück und teste das mal. Vielen, lieben Dank für deine Mühe.

Tschau, kuhfkg

Borlander kuhfkg „@ aragorn75, mein Innenminister steht meinen Basteleien , na sagen wir mal,...“
Optionen

Nein, die Modularverteiler werden an beiden Enden in die Netzwerk-Dosen gesteckt (bei einer Festinstallation gehe ich einfach mal von Dosen aus. Ansonsten müsste notegedrungen eine Modularkupplung herhalten, das würde dann aber wirklich ziemlich bastelig...) und dann hast Du zwei Netzwerkverbindungen über ein Kabel (FastEthernet benötigt nämlich nur zwei der vier Doppeladern). Unten dann zwei Kabel in den Router, oben in die eine Buchse den IP-TV-Reciever und in die andere das Notebook...

Gruß
Borlander

Aragorn75 Borlander „Nein, die Modularverteiler werden an beiden Enden in die Netzwerk-Dosen gesteckt...“
Optionen

Und so wie Borlander sagte: Also ein Switch ohne Auto-MDI/X (sowas kauft man heute nicht mehr) sollte normalerweise einen UpLink-Port haben, und an dem bräuchte es kein CrossOver ;-)

Dann brauchst du das Kabel auch nicht austauschen und kannst dein "normales" weiter benutzen um an den Switch zu kommen...

Dann klappt das auch noch mit dem Weihnachtsgeschenk ;-))

Nörgler kuhfkg „Ein Lankabel, zwei Verbraucher, geht das?“
Optionen

Du kannst vorerst bei deiner WPA-Verschlüsselung bleiben.

Ändere deine Passwortphrase auf mindestens 30 Zeichen und lass dich nicht weiter verunsichern. Sichere allerdings zusätzlich noch deinen Router per Passwort vor Fremdzugriff. Für den Moment bist du damit absolut auf der sicheren Seite. Was nichts bringt ist das Broadcasten des Netzwerknamens ab- bzw. das Zulassen von bestimmten MAC-Adressen einzuschalten. Diese beiden Punkte sind nämlich von ihrer Schutzwirkung her gesehen einfach nur lächerlich.

Und wie geschrieben, lass dich nicht weiter verwirren.

Viel unangenehmer wäre es, wenn im Erdgeschoss neben deiner nach oben geführten IP-TV-Leitung noch eine andere Mietpartei wohnen würde!

Armes Deutschland!