Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.517 Themen, 81.101 Beiträge

eigener Computer wird nicht in Arbeitsgruppe angezeigt

Redsonic / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe letztens Win XP Pro SP2 installiert und will nun wieder mit unserem Laptop ne Arbeitsgruppe aufmachen. Habe also auf beiden Rechnern die Arbietsgruppen erstellt, aber es klappt nix. Beide Rechner haben feste IPs und sind mit nem WLAN Router verbunden. Mein Rechner per Kabel und der Laptop per WLAN.

Wenn ich von meinem Rechner aus Netzwerkumgebung anklicke, müsste er doch wenigstens sich selbst anzeigen. Macht er aber nicht. Den Laptop jedoch zeigt er an.

Windows Firewall ist deaktiviert und auch bei deaktivierter Sygate Firewall klappt es nicht. Warum sehe ich meinen eigenen Rechner nicht?

Bitte helft mir. Gruß. Dennis

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redsonic „eigener Computer wird nicht in Arbeitsgruppe angezeigt“
Optionen

poste die komplette netzwerkkonfig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Redsonic GarfTermy „poste die komplette netzwerkkonfig. - “
Optionen

weiss jetzt nicht ganz was ihr alles wissen müsst aber ich versuchs mal.

mein pc (lan) hat die ip 192.168.2.11 und drauf ist win xp pro sp2, windowsfirewall deaktiviert, sygate freigeschaltet
der laptop (wlan) hat die ip 192.168.2.12 und drauf ist win xp home, windowsfirewall deaktiviert, zonalarm frei geschaltet
der router hat 192.168.2.1 und ist auch standardgateway

von beiden rechnern gelange ich ins internet. beide sind an einer arbeitsgruppe angemeldet (mueller)
den laptop sehe ich in der arbeitsgruppenumgebung von meinem pc und vom laptop aus. meinen pc sehe ich auf keinem rechner. das ist ja das problem. bei beiden ist das netbios auf standard gestellt und die microsoft druckerfreigabe aktiviert.

das ding ist ja, dass ich es schonmal am laufen hatte, vor meiner neuinstallation auf meinem rechner. mich wundert nur warum sich mein rechner von mir aus nichtmal selbst in der arbeitsgruppe anzeigt. da muss doch irgendne einstellung was blocken...

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Redsonic „weiss jetzt nicht ganz was ihr alles wissen müsst aber ich versuchs mal. mein...“
Optionen

na denn..

der router hat ne firewall - ist die an, kannst du alle anderen desktopfirewalls deaktivieren - die haben hinter einer firewall keinen wirklichen sinn.

prüfe in den netzwerkeigenschaften ob netbios aktiv ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
pc-laie Redsonic „weiss jetzt nicht ganz was ihr alles wissen müsst aber ich versuchs mal. mein...“
Optionen

hast Du die entsprechenden Laufwerke auf deinem Rechner auch freigegeben ? Die Duckerfreigabe ist ja in dem Fall (xp) unwichtig. War bei Win 98/Me usw (Datei und Druckerfreigabe).
Hatte neulich mich auch gewundert, das ich neinen Rechner nicht sehen konnte, nach Backup.
Hatte natürlich noch kein Laufwerk freigegeben. Laufwerk muß sichtbar mit einer Hand unterlegt sein.
Schau bitte nochmal nach.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
Redsonic pc-laie „hast Du die entsprechenden Laufwerke auf deinem Rechner auch freigegeben ? Die...“
Optionen

hi leute,

ich hab mich heute so drüber geärgert, dass ich nochmals durchs netz geforstet bin. zum einen kann man in den ordneroptionen unter ansicht einstellen, "Automatisch nach Netzwerkordnern ... suchen". zum anderen war auf meinem system wohl mal ein norton antivirus drauf, dass spuren hinterlassen hat.

man muss in der regestry etwas umstellen. geht auf hkey_local_machine\system\controlset\services\lanmanserver\parameters und setzt den wert hidden auf 0. und schon sah ich meinen rechner und den netzwerkrechner mit allen freigaben nach einem neustart. klasse.

gruß. dennis

bei Antwort benachrichtigen