Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Druckerprobleme fritzbox 7170 und canon mp 530

vossie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe probleme beim drucken nutze die fritzbox als printserver, habe antivir premium suite installiert, wenn ich drucken will muss ich die firewall abschalten egal ob es per wlan oder lan probiere.mit der windows firewall habe ich keine probleme beim drucken. wie und was muss einstellen damit es mit der antivir firewall klappt

bei Antwort benachrichtigen
rill vossie „Druckerprobleme fritzbox 7170 und canon mp 530“
Optionen

Zufällig weiß ich, daß Statusmeldungen (Papierende, Patronenfüllstand usw.) vom Drucker zum Druckertreiber über Port 19541 gesendet werden. Eine Blockade dieses Ports unterbindet aber nicht den Druckvorgang ansich, verhindert eben nur die Statusmeldungen. Weitere Port-Nummern, die der Drucker zwingend braucht, sind mir leider nicht bekannt.

In Zusammenhang mit Canon-Druckern/MFGs ist mir bekannt, daß nur Printserver von Silex/Pricom korrekt mit den Canon-Geräten zusammenarbeiten. Ich betreibe selbst Canon-Drucker an 2 verschiedenen Silex-Printservern ohne Probleme. Nur bei der Erstinstallation mit dem Netadmin-Tool, das zum Finden des Printservers und zur Einstellung der IP-Adresse dient, muß man zwingend alle PC-Firewalls abschalten. Ist der Printserver erst einmal gefunden und konfiguriert, kann man FWs wieder aktivieren.

Die Frage ist in Deinem Fall, ob Du bei Vorhandensein einer FRITZ!Box (mit FW) überhaupt eine Desktop-FW aktivieren solltest - ich meine nein ... doppelt gemoppelt bringt nichts.

Generell muß man aber sagen, daß s. g. "Windows-Drucker" nur mit Problemen oder gar nicht an Printservern betrieben werden können. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Eigenintelligenz Dein Canon-MFG hat.

rill

vossie rill „Canon-Drucker an Printserver“
Optionen

Moin moin
Habe einen weg gefunden auch mit firewall zu drucken.
Mann muß nur folgende einstellungen vornehmen: Antivir Premium Security Suite öffnen auf konfiguration klicken, haken bei Expertenmodus machen, auf firwall klicken, auf Anwendungsregel klicken, bei " Anwendungsbezogene regeln für den Benutzer" NT-AUTORITÄT/SYSTEM einstellen und dort bei Spooler Supsystem APP die Aktion auf Fragen oder zulassen einstellen und auf Ok klicken und es Funktioniert. Die kommunikation zwischen den Drucker und Rechner klappt nicht aber Tintenstand und Papierstatus kann mann auch anders im Auge haben.

vielen dank und tschü