Hey! Das wird sich jetzt sicher echt bescheuert anhören (ich weiß...) aber kann mir irgendjemand von euch bitte den Begriff "globale Netzwerke" so genau und so einfach wie möglich definieren? Ich suche seit Tagen bei Google und finde einfach keine richtige Erklärung! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Also... danke schon mal an die Leute, die sich mit dem Problem auseiandersetzen! Bis dann!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich würde mit den beiden Begriffen einzeln bei www.wikipedia.de recherieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Global
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk
Und dann alle möglichen Kombinationen durchspielen:-)
Meine persönliche Kurzdefinition:
Global = Weltweit
+ Netzwerk = Internet
-------------------
= Weltweites Internet
Oder erwartest Du nun einenkompletten Fachvortrag für die Schule?
Gruß Alois
Hi!
Was mir dazu einfällt (das ist dann auch eine Erklärung":
Netzwerke:
Das können technische oder soziale Verbindungen sein. Sie dienen dem Datenaustausch bzw. der Informations- oder Gegenstandsweiterleitung.
Global
Bedeutet einfach "weltweit".
Damit ist ein "globales Netzwerk" ein unsere Erde umspannendes Netzwerk. Im Sozialen Bereich (also auf Menschen bezogen) können das weltweit agierende Clubs sein, aber auch Organisationen, die Menschen an verschiedene Orte senden. Man könnte z.B. die katholische Kirche mit ihren weltweit verteilten Gemeinden, als globales Netzwerk verstehen.
Andre Netzwerke sind dann technischer Natur, z.B. das weltweite Telefonnetz und natürlich das aktuell allseits beliebte Internet.
Andere globale Netzwerke sind logistischer Natur. dazu gehört z.B. das weltweite Postnetz. Dann gibt es globale Netzwerke, die von einzelnen Unternehmen aufgebaut werden. Die grossen Unternehmen der Filmindustrie unterhalten eigene weltweit operierende Vertriebswege für ihre Produkte, das wäre dann ein globales Vertriebsnetz. Entsprechendes gilt natürlich auch für die Vertriebsnetze der Automobilindustrie.
Bis dann
Andreas