Hallo,
Ich habe vor mit einen paar Kollegen ab und zu ne örtliche Lan zu machen ohne die Kisten rumzuschleppen und bin nun auf der Suche nach einer Wlankarte mit integriertem sende und empfangs - Verstärker. Eine starke Antenne habe ich aber nur die d-link air+ g+ Karte. Nunja, welche Karte hat denn eine besonders gute sende und empfangsleistung? Und wieviel % macht denn die s+e leistung der karte gegenüber der Antenne aus ? Ich habe schon gewisse Empfangsverstärker gefunden, die sind mir allerdings im moment etw. zu teuer.
kann jmd etas empfehlen?
danke schonmal
mfg
arme Socke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
"...integriertem sende und empfangs - Verstärker...."
gibts nicht. die sendeleistung ist in D regelemtiert.
;-)
Über welche entfernung soll dass den gehn ? die Sendeleistung und der gewinn von Antennen sind gesetzlich reglementiert passive elemente wie Richtemfänger sind natürlich eine Grauzohne da man sie nicht orten kann, da dass ganze wohl auch nicht im Freien stattfinden und die Kosten im Rahmen bleiben sollen kannst du das ganze wohl knicken.
Hallo arme Socke,
das Thema hatten wir in ähnlicher Form erst vor paar Tagen - Einige Lösungen tur Reichweitenerhöhung und Reichweitenerhöhung durch Repeater / Access Point.
Die Lösungen sind von kostenlos, über etwa 30...200 Euro für bessere Antennen bzw. etwa 30...300 Euro für aktive Verstärker
moin,
also das Problem ist, dass 3 Hauser(dächer) dazwischen stehen. Entfernung ca. 700m . Ich habe eine yagiantenne und komme nicht durch. Ich dachte mir dass es evtl nicht umbedingt an meiner Sendeleistung liegt, weil Yagi, sondern Empfang, weil Yagi ( ich glaube dass ne Yagi nur zum senden sehr gut ist. ( Ausserdem glaube ich, dass sich keiner meiner Nachbarn beschweren würde wenn die Leistung etwas stärker wäre). Leider können wir den acces-point nicht woanders hinstellen. Würde es rein Gedanklich denn sehr viel bringen wenn ich ein paar Leistungverstärker hintereinanderschalte, ( natürlich bloss rein philosophisch , ich würde sowas niemals machen ;) .
Hallo,
der Antennengewinn ist ein fester Wert, er ergibt sich z.B. aus den mechanischen Abmessungen, der Konstruktion, dem Material und nicht zuletzt der Frequenz - egal, ob die Antenne zum Senden, zum Empfangen oder zu etwas anderem eingesetzt wird ... Bei der Uda-Yagi-Antenne gibt es eine ausgeprägte Richtwirkung, d.h. der Antennengewinn wird nur in einer bestimmten Richtung erreicht. Etwas besser ist die Parabolantenne.
Es gibt Versuche von mehreren Repeatern hintereinander, aber auch die Kombination von WiMax mit WLAN - ersteres scheint sinnlos, weil die Bandbreite zu stark verringert wird, letzteres ist noch mehr ein Expertenproblem und kostet im Moment mehrere tausend Dollar.
Mit konkreten Angaben (Karte mit Grundrissen der Häuser, Höhenangaben) kann jedoch das Problem immer irgendwie gelöst werden - mehr machen die Provider bei Ausbau doch auch nicht. Zudem kann während der LAN-Party eine mobile Relaisstelle (Auto mit Repeater und Rundstrahler) auf die Straße gestellt werden - schon bin ich um die Ecke zum. Übers Dach, vorm Dach, hintern Dach, weshalb nicht auf einem abgesetzten Mast usw. usf. ...
Das ist aber von der Theorie her seit über 100 Jahren gültig und im Internet ausreichend beschrieben, wenn man wirklich interessiert ist.
Schönen Tag