Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Verbindung klappt nicht...

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab bei jemand den PC von Win ME auf XP "umgerüstet". Die Person wohnt in WG, man teilt sich fürs DSL einen Router Draytek 2500we mit 3 Personen mit jeweils WLAN-Stick. Die gesamten Einstellungen wurden sorgfältig notiert.
Da der betreffende PC keine Netzwerk-Möglichkeit hatte, hab ich für die Dauer der Umrüstaktion eine NW-Karte eingesteckt; schon um den PC bei mir schon so weit wie möglich Internet-fertig zu machen. Nach dem Zurückbringen und Anschliessen, habe ich erst die NW-Karte entfernt und dann den Stick installiert (Netgear MA111). Treiber sind also drauf. Nach dem Installieren der Software (der Oberfläche) wurden dann auch sofort div. AccessPoints erkannt, darunter auch der meines Bekannten. Nach dem Markieren des richtigen Routers hab ich sorgfältigst genau die Einstellungen wie 128Bit-WEP eingetragen. Leider wird zwar ausgiebig bestätigt, dass Verbindung bestebns ist, aber im IE will einfach kein Internet auftauchen. Es ist eine ganz
frische Win XP Home-Installation, bereits aktiviert und alle Treiber, etc. schon drauf. Ich hab auch die Einstellungen mit den anderen beiden WG-Leuten verglichen, stimmt alles überein, auch WEP an die fünf Mal kontrolliert, und auch "Neue Verbindung erstellen" nochmal gemacht (hab ich Alles schon zig Mal vorher getan). Leider kommt keine Verbindung zustande.
Wem fällt dazu noch was ein ? Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
usernull Alibaba „WLAN-Verbindung klappt nicht...“
Optionen

Hallo,

wenn Web nicht geht, könnte es ein Problem mit dem DNS-Server sein.
Wenn Du den Befehl

ping www.nickles.de

ausführst, bekommst Du eine Fehlermeldung?
Dann DNS prüfen (TCP/IP | Eigenschaften). "Folgende IP-Adresse verwenden", anschließend als DNS-Server (und Standardgateway) die IP-Adresse des WLAN-Routers eintragen oder die des DNS-Servers des Providers. Eventuell vorher "ipconfig /all" ausführen. Damit bekommst Du eine Übersicht der aktuellen Netzwerkeinstellungen.

Wenn Web nicht funktioniert, dann kann die Webadresse nicht zu einer IP-Adresse aufgelöst werden. Das macht der DNS-Server, und wenn der nicht erreichbar ist ...

usernull

Alibaba usernull „Hallo, wenn Web nicht geht, könnte es ein Problem mit dem DNS-Server sein. Wenn...“
Optionen

Hallo usernull ! Origineller Name ! Danke für Deine Mühe, aber unser Problem liegt in der Erreichbarkeit WLAN-Stick - Router. Der PC steht in einer WG mit 3 Leuten. Alle haben PC plus Stick, Router steht im Gang. Bei beiden Anderen geht die Verbindung zum Web tadellos, was bedeutet, dass der Router das Internet korrekt erreicht (bzw. umgekehrt). Wir haben schon die Einstellungen verglichen (alle haben XP auf den PCs) und ganz besonders den vergebenen WEP-Schlüssel. Stimmt aber korrekt überein - und genau da steckt unser Problem, zumal das Win-Programm und auch das dem Stick beiliegende Programm die Konnektivität ironischerweise sogar noch mit "Sehr gut" anzeigt.
Ich versuchs heute mal mit nem anderen Stick, aber wenn sich bis heute Abend keine Lösung findet, sehe ich nur noch den Weg, den Router quasi neu einzustellen (WEP aus bzw. neu vergeben). Davon sind dann natürlich die anderen Mitbenutzer absolut nicht begeistert, denn bei ihnen läuft alles und sie befürchten, dann evtl. auch Probleme zu haben.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
usernull Alibaba „Hallo usernull ! Origineller Name ! Danke für Deine Mühe, aber unser Problem...“
Optionen

Na klar haben die anderen Bedenken. Schließlich funktioniert's bei Ihnen, also kann der Router logischerweise kaum Schuld sein. Da die WLAN-Verbindung steht, ist auf WLAN-Ebene alles korrekt eingestellt (WEP).

Das Problem liegt also beim TCP/IP - entweder passt die Route nicht (falsches/kein Gateway) oder die DNS-Namen lassen sich nicht auflösen (falscher/kein DNS-Server).

Grüße,
usernull

Alibaba usernull „Na klar haben die anderen Bedenken. Schließlich funktioniert s bei Ihnen, also...“
Optionen

Hallo Usernull ! Ich glaube, ich hatte Dich missverstanden. Entschuldige. Das macht Sinn, hast Recht. Ich hatte den PC ja zum Umrüsten bei mir und weil dieser etwas ältere PC (ein Medion von 2001 mit P3 900) noch kein Netz-OnBoard hat wie heutzutage jeder, habe ich eine Netzkarte eingebaut. Damit konnte ich dann bei mir DSL fertigmachen und bei mir lief DSL bzw. Internet auch gut. Als ich dann bei ihm ankam, habe ich meine Netzwerkkarte natürlich wieder entfernt. Ich glaube, beim nächsten Systemstart, als XP feststellte, dass die Netzwerkkarte weg ist, hat es wohl auch einige der vorher vorhandenen Einstellungen "gecancelled".
Und somit stand der Stick basismässig im Regen, konnte zwar Konnektivität feststellen, aber die Daten noch nicht schaufeln mangels fehledem Protokoll. So in etwa verstehe ich Dich jetzt und so in etwa dämmerts mir auch. Ist das so korrekt ?
Ich gehe heute Abend wieder hin zu den Leuten und sehe zu, dass hinzubekommen. Das müsste doch über Syssteuerung-Netzwerkverbindungen zu finden sein, oder ? Erstmal schauen, ob MS-Client und TCP/IP da sind, notfalls nachrüsten. Weisst Du zufällig, ob ich da mit "Verbindungen reparieren" oder "Einstellungen dieser Verbindung ändern" richtig bin ? Als Notnagel baue ich einfach die NW-Karte wieder ein. Danach sollte es doch auch gehen. Ich weiss momentan nicht auswendig, wo bei den NW-Einstellungen genau mein "Mit NW-PC" und sein "Ohne-NW-PC" differieren. Hab schon seit ewigen Zeiten keinen PC ohne NW-Karte oder Chip mehr unter den Händen gehabt. Vielleicht kannst Du ja nochmal antworten, kurze Stellungnahme. Trotzdem aber vielen Dank !!
Alibaba

usernull Alibaba „Hallo Usernull ! Ich glaube, ich hatte Dich missverstanden. Entschuldige. Das...“
Optionen

Ja, in den "Netzwerkverbindungen" bist Du richtig.
Die WLAN-Verbindung selbst unterscheidet sich nicht besonders davon, ein Kabel in einen Switch zu stecken wie bei einer LAN-Verbindung. Bei WLAN muss man sich eben zudem noch mit einem Schlüssel autorisieren, weil ja sonst jeder in Reichweite an dem WLAN teilnehmen könnte. Erst danach kommt TCP/IP auf dem WLAN-PC ins Spiel, also IP-Adresse der WLAN-Netzwerkschnittstelle und die IP-Adressen des Standardgateway und des DNS-Servers.

Viel Erfolg!
usernull

Alibaba usernull „Ja, in den Netzwerkverbindungen bist Du richtig. Die WLAN-Verbindung selbst...“
Optionen

Hallo Usernull und auch Ihr anderen, die Ihr evtl. nochmal reinschaut. Ihr werdets Alle nicht für möglich halten, so absurd war der Grund für mein Problem. Die Erklärung von Usernull klang mir am Plausibelsten, aber als ich heute mittag nochmal zu den Bekannten hinbin, war ich für Alles gerüstet. Zuerst haben wir DNS- und Gateway-Einträge vorgegeben, aber leider änderte das gar nichts. Also Alles wieder und wieder geprüft. Haben dann sogar den PC in den Flur der WG geschafft (wegen Kabellänge), um nach Einbau NW-Karte und NW-Kabel zu testen, ob dann Internet kommt (um DAS Problem genauestens einzugrenzen. Denn bei mir lief der PC nach Einstecken des NW-Kabels und der kurzen Routine bzgl. Einwähl- oder Breitbandverbindung sofort mit Internet. Da das hier auch gelang, war zumindest klar, dass die ganzen Win-Einstellungen drumrum ok sind. Ausserdem hatten wir damit auch Zugang zum Router-Menü. Dort haben wir probeweise die WEP-Verschlüsselung ausgeschaltet. Die 26stellige Hex-Eingabe hatten wir schon dermassen oft überprüft... Verd... !!! Es ging auch nicht. Den Stick hatten wir auch schon durch einen anderen ersetzt und die Installation seiner Treiber und Software wiederholt.
Nach einer Phase blinden Aktionismus (reinste Verzweiflung) stiess ich (nur durch Zufall, gestehe ich) auf die Lösung. In dem Fenster, das die empfangenen WLAN-Namen anzeigt (Nachbarn und so) hatte ich jeweils natürlich unseren Namen markiert. So wirds ja in der Windows-Welt gehandhabt, Funktion wird markiertem Namen oder Adresse zugeordnet. Hier stand aber mit bei den Angaben zum Fenster, dass der Router den jeweils ersten Eintrag nimmt und es gab auch die Möglichkeit, mittels "Nach oben" und "Nach unten" seinen Namen einzuordnen. Gesehn-getan, hab unseren Namen nach oben gerückt (sonst jeweils markiert und Ok gedrückt), Alles Weitere auf Ok, IE gestartet und schon schaute mich Google an - und das blieb dann so mit und ohne WEP, mit und ohne NW-Karte zusätzlich drin, und und und... Mann Mann, so was überliest man auch beim 10. mal prüfen, zumals den gängigen Windows-Standards total widerspricht. Da muss man erstmal drauf kommen bei WEP, Firewall, NW-Zwängen und Vorschriften. Dass der etwas betagte PC meines Bekannten seit bestimmt 2-3 Jahren die einzigste Kiste ohne NW-Karte oder -Chip war, hats mir auch nicht leichter gemacht. Dabei waren alle meiner Einrichtungen von Anfang an vollkommen OK.
Nunja, wieder was gelernt. Für die Interessierten von Euch: Diese etwas nonkonforme Einstellung befindet sich in der Software von Netgear, beim MA111-WLAN-Stick. Also aufgepasst !
Grüsse an Alle
Alibaba