Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Netzwerk: 2 Rechner verbinden

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe zuhause ein WLAN. Darüber gehen 2 Rechner ins Internet. Auf beiden ist WinXP Home installiert (jeweils legale Version). Wie bekomme ich es hin, dass ich von einem Rechner über das drahtlose Netz auf den anderen zugreifen kann?
Bin da etwas dumm und unerfahren...
Thx.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Promille2 „WLAN-Netzwerk: 2 Rechner verbinden“
Optionen

Arbeitsgruppe gleich machen. Unter Netzwerkverbindungen (in deinem Fall drahtlos ansonsten drahtgebunden) einen Haken bei "Datei und Druckerfreigabe" auf dem PC setzen auf den zugegriffen werden soll (alle beide aufeinander zugreifen -> bei beiden). Dabei besser eine Firewall anhaben (z.B. XP SP2 Firewall, ansonsten ist der PC mit Haken offen). Rechte Maustaste Freigabe auf Laufwerken oder Ordnern einrichten. Einfache Freigabe reicht.

Und Bingo. Unter Netzwerkumgebung auf dem Desktop müßten alle Freigaben erscheinen. Man kann Laufwerke darauf einrichten (z.B. als DOS Befehl). Oder Verknüpfungen. Dann ist der Zugriff schnell und einfach. Ich mache dies so mit einem Drucker (statt Printserver/dazu muß aber der PC an sein, andem der Drucker angeschlossen ist), 2 PC's (LAN) und 1x Notebook (WLAN).

Gruß, Henning

Promille2 idefix1968 „Arbeitsgruppe gleich machen. Unter Netzwerkverbindungen in deinem Fall drahtlos...“
Optionen

Danke. Wie kann ich denn die Arbeitsgruppe gleichmachen?

idefix1968 Promille2 „Danke. Wie kann ich denn die Arbeitsgruppe gleichmachen?“
Optionen

Start/System (oder vorher Leistung und Wartung)/Reiter Computername/unterhalb der Arbeitsgruppe auf "Ändern" gehen.
Dort kannst Du die Arbeitsgruppe ändern. Den Computernamen kannst Du außen vor lassen.

Gruß, Henning

Promille2 idefix1968 „Start/System oder vorher Leistung und Wartung /Reiter Computername/unterhalb der...“
Optionen

Hallo, habe die Arbeitsgruppen angeglichen. Leider findet mein Rechner den anderen aber trotzdem nicht im Netzwerk (über Computersuche)....

idefix1968 Promille2 „Hallo, habe die Arbeitsgruppen angeglichen. Leider findet mein Rechner den...“
Optionen

Die Arbeitsgruppen allein reichen als Einstellung nicht. Oder hast Du bei der Freigabe ein Passwort vergeben (das habe ich nicht)?
Haken bei Datei & Druckerfreigabe gesetzt (Netzwerkverbindungen rechte Maustaste Eigenschaften auf dem drahtlosen Adapter / Wenn alles über LAN/Kabel ginge die LAN-Verbindung)?
Solltest Du einen WLAN Stick verwenden natürlich entweder in dessen Software (wenn Sie die Steuerung übernommen hat und der Steuerungshaken nicht mehr bei XP liegt) oder dem XP Eintrag des Sticks.
Oder hast Du eine Softwarefirewall außer der von XP SP2 an? Könnte manchmal auch blockieren.

Gruß, Henning

Promille2 idefix1968 „Die Arbeitsgruppen allein reichen als Einstellung nicht. Oder hast Du bei der...“
Optionen

Vielen lieben Dank. Ich habe es geschafft: Ich habe den Assistenten einfach auf beiden Rechner gestartet und nun kann ich jeweils auf den anderen Rechner zugreifen. Das hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft.

idefix1968 Promille2 „Vielen lieben Dank. Ich habe es geschafft: Ich habe den Assistenten einfach auf...“
Optionen

Gern geschehen...