Hallo ihr hilfsbereiten!!!
Ich habe ein laptop medion (2,8ghz) und ein pc medion (3,2ghz).Beide geräte sind schon mit wlan adapter ausgerüstet, ich kriege sie aber nicht zum laufen.
Nun benutze ich schon eine ganze weile externe adapter (vigor 510)funktionieren von anfangan problemlos einrichtung war auch kein problem.Ich habe schon in einigen foren über dieses problem gelesen. Ist ja scheinbar kein einzellfall. Habt ihr einen oder mehrer tips wie ich diese internen wlan adapter nutzen kann?
Für evtl. mühe vielen dank.
sansoflex
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Und wo siehst Du da ein Problem? Zuerst würde ich bei der Installation SSID Broadcast im Router einschalten. Kann man später wenn alles geklappt hat wieder ausschalten und schauen ob die Verbindung noch klappt.
Dann gehe ich unter Netzwerkverbindungen/Drahtlose Netzwerkverbindung/rechte Maustaste Eigenschaften auf TKP/IP.
Dort entweder alles auf automatisch einstellen (wenn Router auf DHCP eingestellt ist/automatische IP Vergabe), oder eine feste IP
eingeben. Dann aber auch Standardgateway etc. eingeben. IP immer im Bereich des Routers. Auf der DOS Befehlsmaske kann man mit "ipconfig -all" erfahren was der Router so liefert. Oder im Routermenü. www.netzwerktotal.de
Im Router beachten ob eine MAC Filterung aktiv ist. Dann die MAC Adresse der Drahtlosen Netzwerkkarte eintragen. Auch schauen ob der IP Bereich zu klein eingestellt ist. Wenn nur zwei IP frei sind kann keine dritte hinzu. Standard ist aber eine größere Anzahl.
Dann gehe ich unter Netzwerkverbindungen/Drahtlose Netzwerkverbindung (Voraussetzung installiert)/rechte Maustaste Eigenschaften/Drahtlosnetzwerke. Dort gibt es hinzufügen oder und ändern. Mit hinzufügen den Access Pointnamen, die Verschlüsselungsart und den Verschlüsselungscode eingeben. Fertig...
Sofern Du keine Fremdsoftware verwendest... Dann muß evtl. diese eingestellt werden und der Haken für Windows Einstellungen verwenden entfernt werden.
Gruß, Henning
Und bei Notebooks muß oft ein Schiebeschalter, eine Tastenkombination oder ein gesonderter Schalter bedient werden, damit WLAN aktiv sucht und an ist. Bei dem Medion Notebook meiner Freundin auf der linken Seite/Mitte/Tastaturfeld.
Gruß, Henning