Ich hab mein WLan Router so eingerichtet wie es in der Anleitung stand.Kann ihn auch mit dem Notbook finden, kann aber nicht mit ihm Kommuniezieren bzw.es wird keine Verbindung aufgebaut.Was kann das sein und wie behebe ich das Problem?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Das kann einiges sein, aber ist zu lösen.
Hast du die Verschlüsselung richtig eingerichtet? Lässt dein Router neue Wirelessgeräte zu? (Bei der Fritzbox kann man sowas unterbinden) feste IP usw usw. Du musst schon mal ein bisschen mehr Information geben......
Hi!
Bei mir lag's bei ersten Einrichtung, an 2 Tippfehlern: SSID falsch geschrieben und wohl auch den Schlüssel.
Das Fehlerverhalten war genau wie bei dir: es gab' eine Anmeldung und Verbindung, aber es ging nichts durch die Leitung.
Tipp: ich hab' Router und WLAN-Adapter von verscheidenen Herstellern. Da kann's wohl Probleme bei der Verwendung von Klartextpasswörtern geben. ich habe daher dann den Hoxcode vom Router ausgedruckt udn den in den Clients eingegeben.
Bis dann
Andreas
hallo,
du hast doch wohl auf deinem notbook (eigenschaften netzwerkverbindung w-lan) auch die einstellungen vorgenommen, wie im menü deines routers?
die müssen schon übereinstimmen. nur eine "seite" (laptop oder router) konfigurieren sollte nicht funktionieren. was du eingestellt hast, solltest du uns vielleicht mitteilen.
ansonsten hol dir mal tipps von der netzwerktotal.de seite. da steht auch einiges über w-lan konfiguration drin.
gruß, oliver
Wenn Du den Access Point siehst kann es noch verschiedene Möglichkeiten geben:
a) falscher Code für die Verschlüsselung oder falsche Verschlüsselungsform (WEP...,WPA, WPA2)
b) IP Vergabe funktioniert nicht korrekt (DHCP am Router +IP auf automatisch oder feste IP und DHCP am Router aus). Kann man mit ipconfig -all in der DOS Eingabeaufforderung prüfen. Im Notebook unter TCP/IP Eigenschaften in den Netzwerkverbindungen Drahtlosnetzwerk.
c) MAC Filterung schließt Dein Notebook aus. Oft vergibt jemand aus versehen die MAC des LAN Anschlusses statt des Drahtlosnetzwerks. Oder die Filterung ist aktiviert und keine MAC eingetragen.
( d) Softwarefirewall blockiert (nicht die XP Firewall) - dies baut eher eine Verbindung auf zeigt aber keine Internetseite)
e) falscher Access Pointname verwendet (auf Schreibweise achten/im Notebook)
f) Schieberegler oder Taste für WLAN am Notebook aktiviert?
g) ...www.netzwerktotal.de
Gruß, Henning
Gib uns mal etwas mehr Angaben zur verwendeten Hardware
und zu den Einrichtungseinstellungen des WLANs.
Hallo René,
bei manchen Notebooks (z.B. Samsung) gibt es einen expliziten WLAN-Schalter. Falls er nicht an ist: anschalten.
Bei WLAN-Schalter = Aus zeigt Windows unten in der Task-Leiste trotzdem das Netzwerk-Symbol an und sagt, dass er keine Verbindung kriegen kann.
Gruß Thomas
danke für den Tip das war der erst fehler der zweite war das ich den Falschen Netzwerkkartentreiber hatte Kann mit dem WLan Router kommuniezieren kann aber noch nicht ins Netz.Muß ich da auch noch was beachten?