Hi Leute!
Mein Kumpel wohnt so ca. 80 Meter mit Sichtkontakt von mir entfernt. Dazwischen sind nur Wiesen und ein kleiner Baum behindert die Sicht nur ein wenig.
Nun wollen wir beide eine einigermaßen schnelle Datenübertragung haben. Mind. 10 Mbit/s aber dann recht stabil.
Könnt ihr mir hierfür die passende Hardware empfehlen und noch einige Tipps geben?
Was würde die ganze Sache so ungefähr kosten?
Vielen Dank!
Matze!
PS: Mein Kumpel sollte praktisch mit seinem PC in mein Netzwerk integriert werden. Für Datenaustausch und evtl. auch Internet (DSL 2000)).
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Zwei APs D-Link DWL-700AP und zwei Antennen
Geht bei mir stabil über 900m Luftlinie!
Auf einer Seite reicht eigentlich jeder beliebige AP (möglichst mit guter Sende- / Empfangsqualität), da er nur als AP arbeiten muß. Von Vorteil ist natürlich einer, bei dem man die Antenne durch eine Antenne mit Richtcharakteristik ersetzen kann, also ein Gerät mit RP-SMA oder RP-TNC Anschluß. Auf der Gegenseite wird es dann etwas hakliger, denn da muß das Gerät im Client-, Bridge-, oder WDS-Modus arbeiten (die grundsätzlich alle recht ähnlich sind). Das Gerät, welches jens2001 vorgeschlagen hat kenne ich nicht, scheint ja aber zu funktionieren. Alternativen wären noch der DWL-2100AP oder der DWL-G810 (vorsicht, letzter nur für den Anschluß eines einzigen Gerätes geeignet) von D-Link, oder ein WRT54G oder GS von Linksys (Vorsicht, hier nur ein Gerät bis Version 4, v5 ist ungeeignet).
Wie Du das Ganze nstallierst ist auf verschiedene Arten möglich, die problemloseste wäre einen AP als AP, den anderen als Client einrichten.
Eine weitere Möglichkeit ist WDS oder P2P-Bridge.
Was Du für ein gutes Signal beachten solltest ist:
- freie Sicht
- Antennen mit Richtcharakteristik
- einen nicht überlappenden Kanal wählen
- darauf achten, daß in der Umgebung niemand auf dem Kanal oder einem benachbarten arbeitet
- die Antennen im Freien anbringen
- die zulässige Sendeleistung nicht überschreiten
Bei 80 Metern und Sichtverbindugn könntest Du wahrscheinlich sogar auf exta Antennen verzichten, wobei es dann aber mit der Anbringung im Freien problematisch wird. Ganz gut sind die Antennen von D-Link (ANT-1200 oder 1201), aber auch recht teuer.
Alles in Allem kannst Du mit Glück bei Ebay mit 100 Euro davon kommen, ohne externe Antennen auch mit wesentlich weniger.
PS: Auch bei so einer Verbindung die Verschlüsselung nicht vergessen!
Hi!
Und vielen Dank für euere Tipps und Bemühungen. Ich dachte, dass wir da so 500 € investieren müssten...
Aber 900 Meter??? Wie geht denn das?? Welche Singnalstärke und Übertragungsrate hast du da so durchschnittlich?
Also, find ich echt toll, werd mich jetzt mal um die passende Hardware umsehen.
Vielen Dank!
Matze!
Hab das nie genau ausgemessen.
Aber hab subjektiv die volle für 11Mbit-APs übliche übertragungsrate.
Mein 2MBit DSL kommt ganz normal durch und ich kann nebenbei noch MP3s vom Server hören.
Wieviel man mit modernen 54Mbit APs schaft weis ich nicht. Aber auf 80m dürfte das überhaupt kein problem sein.
Tipp:Nimm das Antennenkabel von der Antenne zum AP so kurz wie möglich!
Wegen der Leitungsdämpfung. Ein Antennekabel von 2*15m frist dier einen großen teil des Antennegeminns wieder auf.
Bei mir sind die Antennekabel nur 1m lang. Die APs hängen in einem Wetterfesten Gehäuse mit am Antennenmast
Ein Bekannter von mir hatte hier in der Stadt eine Richtstrecke über 2,3km aufgebaut (Angabe nach Routenplaner), natürlich mit freier Sicht und freier 1. und 2. Fresnel-Zone (Ausbreitungsbereich des Strahlungskegels). Geht also alles, wenn die Randbedingungen und die technische Hardware stimmen.
Die Sendeleistung ist übrigens weniger das Kriterium, da sie gesetzlich eh auf 100mW begrenzt ist (die man auch tunlichst einhalten sollte), wichtiger ist ein sauberes Signal, saubere Sicht und eine gute Richtcharakteristik der Antennen, sowie wenig "Hintergrundstrahlung", also andere Komponenten, die das Spektrum im Sendebereich verschmutzen.
Oftmals sind im Übrigen sogar 802.11b-Geräte geeigneter für Langstreckenverbindungen als 802.11g.
PS: Die 100 Euro sind übrigens niedrig gegriffen gewesen unter der Annahme, daß Du bei Ebay Schnäppchen machen kannst. Kaufst Du 2 gute Antennen und 2 gute APs im Fachhandel, so kannst Du auch locker bei über 300 Euro landen. Wenn Du zu viel Geld haben solltest, dann kannst Du auch profesionelle Hardware (z.B. Lancom) nehmen und dann sind 1000 Euro auch kein Problem mehr ;o)