Hallo, bekomme endlich DSL mit ner Fritz Box. Kann ich auch einen Drucker Canon Pixma IP 4200 und einen Canonscanner wireless einbauen. Danke für Eure Hilfe!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Wenn die Geräte netzwerkfähig sind, kannst Du diese z.B. an einen zweiten Wlan-Router hängen und über diesen per Wlan darauf zugreifen.
Ob natürlich der Scanner netzwerkfähig ist, glaube ich kaum.
Usb Anschluss Drucker auf Wlan-Router sollte auch gehen, falls der Router einen USB Ausgang hat.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch Powerlan !
Hallo 1gy766 ,
GDI- (Windows)Drucker und Sanner funktionieren mit Sicherheit nicht.
mfg
Der Drucker ist nicht netzwerkfähig und jeder Scanner ist nur netzwerkfähig über den Rechner, an den er angeschlossen ist. Direkt netzfähige sind mir noch nie begegnet.
Rein theoretisch könnte es möglich sein, die Dinger zu betreiben, wenn man LAN-nach-USB-und-wieder-zurück-Adapter einsetzen würde. Das mag für einen Drucker noch minimal nützlich erscheinen, aber für einen Scanner halte ich es für komplett überflüssig.
Ganz neu gibt es aber auch auch wireless-USB-Adapter. Vielleicht wäre die ja etwas. Allerdings: ein einfaches USB-Kabel ist bedeutend billiger...
Danke für die Antworten. Bin in meinem Betrieb öfter an verschiedenen Orten mit dem Notebook unterwegs. Da wäre dann wohl so ein USB- Adapter die einfachste Lösung. Habe auch einen desktop PC, an dem der Drucker normal (USB-Kabel) angeschlossen ist. Wollte gern alle Geräte miteinander verbinden...
Das kommt drauf an, *welche* Fritz!Box du bekommst.
Meine 3070 z.B. hat einen USB-Host Anschluß, an den z.B. Drucker angeschlossen werden können - welche dann im Netz insegesamt zur Verfügung stehen.
Aber: es darf kein GDI-Drucker sein, weshalb Canon schonmal ausfällt, da alle Canon tintenspritzen GDI-Drucker sind.
Scanner kannst du an der Box ebenfalls vergessen, das geht auch nicht. Den Canon 4200 kannst du aber über einen Trick wireless nutzen:
hänge ihn an einen PC in das Netz und gib ihn im Netz frei. jetzt kannst du den Drucker über das Lapttop auch wireless ansprechen - solange der PC, an dem der Drucker hängt, eingeschaltet ist.
Ich selber kaufe übrigens aus genau diesem Grund keine GDI-Drucker, so sehr mich die Druckqualität der neuen Canon auch überzeugt. Meinen im März verstorbenen HP 950C habe ich durch einen HP Officejet Pro K550 DTWN ersetzt, der per LAN-Kabel an der Fritz!Box hängt. (So gesehen hätte mir auch der DTN gereicht ;-)
Volker
Hallo Volker, danke für die Antwort. Ich merke schon: Muss noch viel lernen...
Ich auch. Aber so gaaanz langsam kommt's ;)
Noch'n Hinweis: der Nicht-GDI Drucker, der an den USB-Host der Box angeschlossen wird, muss nicht netzwerkfähig sein.
Es muss nur auf jedem Rechner, von dem aus der Drucker genutzt werden soll, der passende Treiber, übrigens ein Nicht-Netzwerk-Treiber(!) installiert sein.
Will heissen: wenn du z.B: einen HP 950C oder 970C derzeit schon an deinem Laptop hättest - dann hättest du den einfach umgestöpselt, die einstellungen lt. Handbuch im Webinterfface der Box vorgenommen und fettich.
Volker
Habe noch einen HP 3816, ist, glaube ich die gleiche Serie; damit müsste es dann wohl funktionieren...