Ich habe PC und Notebook über FRITZ!box-WLAN miteinander vernetzt. Die Verbindung klappt problemlos. Was mich nur mal so am Rande interessieren würde: wieso ändern sich Übertragungsrate(mal 24 MBit/s, mal 2 MBits) und Signalstärke (mal gut, mal niedrig)und damit auch die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus eigentlich immer wieder ganz von selbst, obwohl ich weder die Antennenausrichtung noch den PC-Standort verändere?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi,
Signalstärke und -qualität hängen von verschiedenen Faktoren ab:
Objekte im Funkweg (Wände, Decken, Menschen, Pflanzen...), Störstrahlen (Handy, Mikrowelle, Telefon...) usw.
Wenn bei Deinem 54-Mbit-Netzwerk die max. Rate bei 24 Mbit liegt, dann ist das schon etwas wenig.
Wenn dann auch noch jemand durch die Funkstrecke geht, irgendwo Strom fließt oder Du parallel telefonierst, kann die Übertragungsrate gerne mal einbrechen.
Nur LAN ist besser... ;-)
D.
bzw. eins hab ich noch:
ich war vergangenen Dienstag bei Netgear auf einem Powershift-Partner-Treffen.
Dort wurde der neue Rangemax 240 vorgestellt.
Durch die 3 Antennen des Gerätes und der Netgear-eigenen Rangemax-Technologie hat man folgendes geschafft:
der Router erkennt zum einen, welcher Client gerade Daten anfordert und "optimiert" sich in dessen Richtung durch gezielte Ausstrahlung über die Antennen und Verwendung der Reflektionen von Wänden etc.
So war es möglich und wurde auch live demonstriert, einen 100 MB großen Ordner via WLAN (!) in knapp 29 Sekunden von einer ext. Festplatte am Router auf den Laptop zu ziehen. Sehr beeindruckend...
Dirk
Wie groß war dabei die zu überbrückende Funkstrecke zwischen den beiden Geräten?
beim ersten Laptop ca. 2 m, beim zweiten Laptop ca. 20 m (geschätzt natürlich).
D.
Danke für die Info.
Ham se auch vorgeführt, wie weit die Reichweite mit der neuen Methode ist bis z. B. der Kontakt abbricht?
Nope.
sehr beeindruckend wenn man nicht einfach mal nachrechnet. das sind grade mal etwa 25 MBit/s übertragungsrate.
beeindruckt mich nicht.
rangemax ist sicherlich interessant bei problematischen verbindungen, mehr aber nicht. bei 20 m und dazu wohl noch ohne grosse hürden war das keine echte demo.
ich denke, für eine WLAN-Verbindung ist das schon eine überzeugende Demonstration.
D.
das ist aber keine erklärung dafür warum die verbindung so einbricht. ich würde es auch gerne mal plausibel erklärt bekommen. kenn das problem. extrem unterschioedlich die übertragungsrate obwohl sich absolut nichts verändert. kein telefonieren, kein mensch oder tier das sich bewegt, absolut nichts. und trotzdem extreme schwankungen. 24 mbit bis runter zur unterbrechung der verbindung.
24 mbit bei einem 54 mbit router sind übrigens völlig normal. weit mehr als 30 ist die eher die ausnahme oder ideale bedingungen. les mal entsprechende tests von routern, seriöse.
Vielleicht hängt es mit den einzelnen WLAN-Komponenten zusammen. Obwohl gerade die Fritz Box sehr unproblematisch ist. Nehme an, das es mit der Veschlüsselung zusammen hängt. Bei WEP bleibt der Schlüssel ja statisch und damit immer gleich. Wird WPA-PSK gewählt gibt es einen dynamischen Schlüsselwechsel. Vielleicht mal bei der Fritz Box das Intervall dieser Änderung herunter setzen. Zu stark herauf setzen ist übrigens eher nicht ratsam; die Gründe dafür dürften recht naheliegend und einsichtig sein.